Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, Dragon CRS-11♺, KSC SLC-39A, 23:07 MESZ: 03. Juni 2017

Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9

  • 240 Antworten
  • 77079 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #75 am: 01. Juni 2017, 23:31:04 »
"SCRUB. Today’s launch has been called off due to lightning around the Kennedy Space Center."
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/870392097379057665
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #76 am: 01. Juni 2017, 23:33:06 »
crap... gute nacht...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #77 am: 01. Juni 2017, 23:37:07 »
Echt schade, dass das Wetter dem Start einen Strich durch die Rechung gemacht hat >:( Da hat sich -Eumel- extra auf den weiten Weg gemacht... 
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #78 am: 01. Juni 2017, 23:37:50 »
nächster Versuch am Sonnabend um 5:07 p.m. EDT, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.

viele Grüße
Steffen

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #79 am: 01. Juni 2017, 23:39:14 »
Korrekt: Also am Samstag, den 3. Juni 23:07 unserer MESZ gibt es einen neuen Startversuch.

Ich habs korrigiert. Immer diese Zeitzonen-Umrechnungen :D

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #80 am: 01. Juni 2017, 23:40:05 »
Korrekt: Also Sonntag, den 4. Juni 00:07 unserer MESZ gibt einen neuen Startversuch.

Wäre das nicht um 23:07 Uhr MESZ ?  ???

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #81 am: 01. Juni 2017, 23:41:04 »
Tja, gegen Petrus kommt auch "The Mighty Elon" nicht an. Ich hoffe, -eumel- hat seinen Hut mit Blitzableiter dabei..... 8)

Aber heute Abend gibt's ja noch einen Startversuch, in Guayana. Mal sehen, wie das Wetter dort ist..... ::)

Gruß
roger50

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #82 am: 01. Juni 2017, 23:57:54 »
Arrg, hab erst vor paar Minuten dazugeschaltet und dann sowas. Und gerade am Samstag während der Startzeit muss ich arbeiten.  :-\

Schade auch für -eumel-, dass er dann nochmal zum Port Canaveral am Samstag fahren muss. Das Wetter in Florida ist leider unvorhersehbar, gerade in den Sommermonaten. So war es auch bei mir.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #83 am: 02. Juni 2017, 05:40:52 »
Bereits 50 km vor dem Kennedy Space Center kamen wir in schweren Regen - die Scheibenwischer schafften es nicht mehr und wir konnten nur noch 20 mi/h fahren.
Dicke Wolken verdunkelten den Himmel, sodass wir mit Licht fahren mussten - nur ab und zu leuchtete uns ein heller Blitz.
Nach Titusville hellte der Himmel jedoch wieder auf und wir waren frohen Mutes.
In Port Canaveral hatte es offenbar noch nicht geregnet, als wir zwei Stunden vor dem Startversuch dort eintrafen.
Es waren auch schon viele Leute dort zum Launch Viewing eingetroffen.
Aber die dicken Wolken hingen weiterhin über dem KSC:




Die Florida-Leute sind davon jedoch nicht zu beeindrucken - sie nahmen mit dem Regenschirm auf der Tribüne Platz:





Den Alligatoren war das Wetter zu aufregend - sie sind abgetaucht:

Im Hintergrund sind die Startrampen LC-39B, LC-39A, SLC-41, SLC-40 und SLC-37 zu sehen.
(zumindest wenn man weiß, wo sie liegen)


Mein Teleobjektiv sah LC-39A in 22 km Entfernung so:

-eumelfotos-

25 Minuten vor dem geplanten Start wurde über Lautsprecher der Abbruch durchgegeben.
Bis zum Schluss kamen noch Leute - es waren mehrere Hundert Starthungrige da, allein in Port Canaveral an der 401.



Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #84 am: 02. Juni 2017, 05:58:02 »
Moin.
Schade für Euch, das verpasst zu haben.
Ich hoffe Ihr seid am Samstag noch dort und habt nochmal die Chance...
Samstags ist wahrscheinlich viel mehr los an dem spot.

Frage: 22km Entfernung... ist das sozusagen der nächstgelegene legale Platz zum Zuschauen?
Ist ja irre weit weg!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #85 am: 02. Juni 2017, 06:08:57 »
An die Startrampe kommt man dichter ran.
Vom Banana Creek* an der Apollo/Saturn 5 Halle sind es nur 6,5 km bis zur Startrampe, aber 18 km bis zur Landestelle. 

Vom südlich gelegenen Port Canaveral sind es zwar 22 km bis zur Startrampe, aber nur knapp 10 km bis zur Landestelle.

Der Start ist ohnehin lauter, bzw. heller (ist über halb Florida zu sehen) und ich habe schon zwei Falcon 9 Starts dort gesehen.
Diesmal kam es mir auf die Landung an, die ja nur mit einem Triebwerk erfolgt.

Ich hoffe Ihr seid am Samstag noch dort und habt nochmal die Chance...

Na klar! Wir sind dreieinhalb Wochen dort.
Ich will ja noch den Start von Bulgariasat auf Falcon 9 sehen! :D 


* Der Blick vom Banana Creek kostet allerdings 100 Dollar Eintritt und ist ausverkauft. ::)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #86 am: 02. Juni 2017, 08:34:46 »
Leider ist die Wetterprognose für Samstag am Startort auch nicht gerade berauschend :(. Da hilft einfach nur Daumen drücken!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

McPhönix

  • Gast
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #87 am: 02. Juni 2017, 11:55:17 »
Hauptsache Du hast ein stabiles Stativ ;)
Übrigens lohnt sich auch bei schlechtem Wetter mal etwas mit dem Polfilter zu experimentieren. Muß nicht, aber kann durchaus was bringen.

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #88 am: 02. Juni 2017, 16:12:52 »
Korrekt: Also am Samstag, den 3. Juni 23:07 unserer MESZ gibt es einen neuen Startversuch.

Ich habs korrigiert. Immer diese Zeitzonen-Umrechnungen :D

Im Kalender hier steht das dann aber falsch. Vielleicht kann das ja einer der Mods korrigieren?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #89 am: 02. Juni 2017, 17:03:19 »
Jetzt steht´s auch im Kalender richtig:

Nächster Startversuch am Samstag, dem 3. Juni 2017 um 23:07 Uhr MESZ.

Snoopy

  • Gast
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #90 am: 02. Juni 2017, 17:42:44 »
Zitat
Nächster Startversuch am Samstag, dem 3. Juni 2017 um 23:07 Uhr MESZ.

Richtig spannend macht es das Wetter in Florida fast die ganze kommende Woche. Fast die gesamten nächsten 10 Tage immer wieder Regen bzw. gegen Abend Gewitter und Platzregen.

https://weather.com/weather/tenday/l/USFL0066:1:US

Der eine Blitz gestern Abend während der 30 Minuten Toleranz vor dem Start könnte unter Umständen der Spielverderber für mehrere Tage gewesen sein. Wenn die Falcon 9 morgen nicht startet dürfte die Startplanung von SpaceX in diesem Monat wieder reif für den Mülleimer sein. :(

Für Morgen wird eine 60% ige Chance auf Go gegeben. Für Sonntag nur noch 50%. Gestern waren wir ursprünglich bei 70% für Go. Die Startzeit ist leider die Gewitter trächtigste Zeit des Tages. Die Chancen dürften damit eher schlecht aussehen das der Drache in den nächsten Tagen startet. Hoffen wir das SpaceX etwas Glück auf Ihrer Seite hat. 

http://www.patrick.af.mil/Portals/14/documents/Weather/L-1%20Forecast%203%20June%20Launch.pdf?ver=2017-06-02-103424-727

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #91 am: 02. Juni 2017, 22:24:25 »
Das kann ich nur bestätigen, Uwelino.
Die Atmosphäre ist voller Energie - heute haben wir den ganzen Tag die Sonne nicht gesehen.
Trotzdem ist es warm und örtlich brechen Gewitter durch.

Den einzelnen starken Blitzschlag gestern 30 min vor dem Start habe ich gesehen.
Er war nicht direkt über der Startrampe, sondern etwa über der Shuttle Landebahn.
Da war mir klar: Sie konnten nicht starten.
Fünf Minuten später kam dann auch die Absage.

Gestern lagen die Gewitter nördlich über dem KSC - heute ziehen sie südlich davon entlang.
Zur Startzeit am frühen Abend sind die Gewitter besonders stark.
Im Moment ist keine Besserung in Sicht.

D.H.

  • Gast
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #92 am: 03. Juni 2017, 01:17:09 »

Für Morgen wird eine 60% ige Chance auf Go gegeben. Für Sonntag nur noch 50%. Gestern waren wir ursprünglich bei 70% für Go. Die Startzeit ist leider die Gewitter trächtigste Zeit des Tages. Die Chancen dürften damit eher schlecht aussehen das der Drache in den nächsten Tagen startet. Hoffen wir das SpaceX etwas Glück auf Ihrer Seite hat. 


Hieße mit den Werten eine 80% Chance, dass das Wetter am Samstag und / oder Sonntag passt. Wird schon klappen  ;)

tobi

  • Gast
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #93 am: 03. Juni 2017, 10:24:49 »
Bei Twitter gibt es Gerüchte, dass sich das Wetter zunehmend verschlechtert. Also eventuell kein Start heute. Die nächsten Tage sieht es auch nicht gut aus.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #94 am: 03. Juni 2017, 12:05:26 »
Für den heutigen Startversuch gibt es wieder getrennte Streams - Hosted und Technical:


https://www.youtube.com/watch?v=URh-oPqjlM8


https://www.youtube.com/watch?v=PFoOqqSIYpw

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #95 am: 03. Juni 2017, 15:27:04 »
Wieder getrennte webcast's anzubieten ist sehr erfreulich. Nach den jetzigen Informationen ist die Regenwarscheinlichkeit nur bei 15 %. Sieht also ganz gut aus.

https://weather.com/weather/hourbyhour/l/USFL0339:1:US
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

  • Gast
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #96 am: 03. Juni 2017, 15:36:26 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #97 am: 03. Juni 2017, 16:51:35 »
Warme, feuchte Luftmassen laden sich über dem warmen Wasser des Golfs von Mexiko weiter auf und ziehen dann über Florida hinaus auf den Atlantik.

Das ist die Großwetterlage, die das Wetter der nächsten Tage bestimmt:


Wird es heute zur rechten Zeit am rechten Ort eine Lücke geben? ??? ::) :D

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #98 am: 03. Juni 2017, 17:03:37 »
@eumel

Eigentlich hatte ich erwartet, dass Du uns auf diese Frage eine Antwort geben kannst :-\. Schau doch mal nach oben und spiele für uns den Wetterfrosch ;)!

Nach dieser Voraussage (die im Moment nur bis 16:30 Uhr geht) sieht es um 17:00 Uhr Ortszeit nicht gut aus.

https://weather.com/weather/radar/interactive/l/USFL0339:1:US?layer=radarConus&zoom=8
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #99 am: 03. Juni 2017, 17:34:54 »
Eigentlich hatte ich erwartet, dass Du uns auf diese Frage eine Antwort geben kannst :-\. Schau doch mal nach oben und spiele für uns den Wetterfrosch ;)!


Ich bin gleich mal raus ins Freie gegangen und habe den Himmel über dem KSC fotografiert:
 
Die gelbe Markierung wäre ungefähr der Pfad, den die Rakete fliegt.

Das ist prima Floridawetter! :D
Dünne Wolkenschleier, durch die die Sonne ständig hindurch scheint - sehr angenehm.
Die gefährliche Strahlung des fast senkrecht einfallenden Sternenlichts wird etwas ausgefiltert.
Zur Zeit ist alles bestens - aber niemand kann sagen, was in fünf Stunden ist. 8)