dafür oder dagegen?

  • 52 Antworten
  • 9986 Aufrufe

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: dafür oder dagegen?
« Antwort #50 am: 10. März 2006, 17:14:12 »
Zur R-7: Du betreibst hier Haarspalterei. Wenn ich sage, dass Erfahrungen aus der A4 in die R-7 eingeflossen sind, dann ist das doch deutlich: Die Russen haben durch die Deutschen einen Zeitgewinn verbuchen können, genau wie dei Amerikaner, die Entwicklingsarbeiten fanden nicht in einem Vakuum statt. Wirklich traurig mitanzusehen, wie schwer es dir fällt, das einzugestehen, was ja an sich überhaut nichts Schmlimmes wäre. Hab mehr den Eindruck, dass du auf Biegen und Brechen Recht behalten willst.

Zu deinem Buch: Den technischen Sachverstand der entsprechenden Leute in den Osblocknationen habe ich nicht angezweifelt, ganz im Gegenteil. Was ich jedoch sehr bezweifle ist, dass irgendwelche nicht-linientreuen Aussagen (eben, dass die Russen genau wie die Amerikaner von deutschem know-how profitiert haben), welche letzlich politischer, nicht technischer Natur gewesen wären, die Zensur überstanden hätten. Das habe ich mit der Geheimniskrämerei der Sowjets untermauert, woraufhin du das Thema gewechselt hast (Sinn und Unsinn bemannter Mondflüge - darum ging es überhaupt nicht).

titow

  • Gast
Re: dafür oder dagegen?
« Antwort #51 am: 10. März 2006, 18:02:42 »
Zitat
Zur R-7: Du betreibst hier Haarspalterei. Wenn ich sage, dass Erfahrungen aus der A4 in die R-7 eingeflossen sind, dann ist das doch deutlich: Die Russen haben durch die Deutschen einen Zeitgewinn verbuchen können, genau wie dei Amerikaner, die Entwicklingsarbeiten fanden nicht in einem Vakuum statt. Wirklich traurig mitanzusehen, wie schwer es dir fällt, das einzugestehen, was ja an sich überhaut nichts Schmlimmes wäre. Hab mehr den Eindruck, dass du auf Biegen und Brechen Recht behalten willst.


Traurig mitanzusehen ist hier nur Dein mangelndes technisches Verständnis. Mir geht es nicht um Rechthaberei - darüber bin ich erhaben. Ich habe mir schon seit der Schule einen recht ordentlichen Überblick verschafft über die Geschichte, Technik und Entwicklung der sowjetisch-russischen Raumfahrt, übrigens auch durch Reisen nach Rußland zu den entsprechenden Orten, an denen man sich informieren kann und die Möglichkeit hat, mit Beteiligten ins Gespräch zu kommen. Kann ich Dir sehr empfehlen, da laufen genug Experten rum, die Dir den Zahn ziehen könnten, die Russen hätten deutsche Technik für ihre "R7" adaptiert.

Ich habe doch wohl eindeutig dargelegt, warum eben nichts von der "A4"-Technik in die "R7" eingeflossen sein kann. Wenn Du das mal alles genau durchlesen würdest und mir dann endlich an ganz konkreten Beispielen Deine These erläutern könntest, würde uns das ja weiterbringen; aber solange Du mir diese schuldig bleibst, halte ich mich lieber an Experten, die was davon verstehen. (Du bist wahrscheinlich auch einer von jenen Zeitgenossen, die der Meinung sind, der "Buran" wäre ein Shuttle-Imitat. Unterstelle ich mal einfach so.)
Das einzige, was von Dir kommt, sind nur wüste Behauptungen ohne klare wissenschaftliche Analyse. Tut mir leid, aber das ist nicht mein Niveau!

Dieses Forum ist, denke ich, dafür gedacht, Gedanken und Erkenntnisse auszutauschen und nicht irgendwelche unwissenschaftlichen Phrasen zu dreschen.
Ich weiß ja nicht, was man Dir als Kind für Schauermärchen über den Osten erzählt hat, in denen man hörte, alle waren "Linientreu" und hätten nur das von sich gegeben, was "die Partei" vorgab, der Rest kam nach Bautzen. So ein Schwachsinn!
Deine Voreingenommenheit spricht Bände und ist nicht gerade Ausdruck auch nur rudimentär vorhandener Objektivität. Ich kann Dich nur nochmals dazu auffordern, das Buch, aus dem ich zitierte, erst mal selbst durchzulesen, bevor Du hier alles in den Dreck ziehst. Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber solch einen Blödsinn, wie: war ja alles nur "linientreu" und ihr hattet keine Ahnung, dürfen wir uns nun schon seit 15 Jahren anhören, irgendwann muß auch mal Schluß sein!

Also, her mit den Beweisen und klemm Dir Deine Kalte-Krieger-Rhetorik! Wir leben im Jahr 16 der Deutschen Einheit!

TITOW
« Letzte Änderung: 10. März 2006, 18:05:36 von titow »

titow

  • Gast
Re: dafür oder dagegen?
« Antwort #52 am: 10. März 2006, 18:17:06 »
Zitat
Was ich jedoch sehr bezweifle ist, dass irgendwelche nicht-linientreuen Aussagen (eben, dass die Russen genau wie die Amerikaner von deutschem know-how profitiert haben), welche letzlich politischer, nicht technischer Natur gewesen wären, die Zensur überstanden hätten.

Nachtrag: Also da mußt Du die Experten bei uns schon für zielmlich bekloppt halten, wenn Du ernsthaft behauptest, so was wurde den Leuten aufgetischt. Der Militärverlag der DDR bestand nicht aus lauter Deppen, die sich da irgendetwas politisch-koformes zusammengereimt haben. Denn in dem von mir erwähnten Buch wird ganz konkret auf die Problematik, um die es hier geht, eingegangen. Hätten sie das getan, dann gäben sie sich ja der Lächerlichkeit preis. Und ein wenig wissenschaftliche Ehre und Selbstvertrauen darfst Du den Leuten schon zutrauen. Wie gesagt, lies das Buch erst mal selbst durch bevor Du Dir ein Urteil anmaßt!

TITOW