Das Raumfahrtjahr ist vorüber, und ich möchte mal einen kleinen Rückblick halten, wobei ich mich jetzt auf die Startaktivitäten konzentriere.
Insgesamt gab es 2016
83 erfolgreiche Satellitenstarts ('erfolgreich' hier: Nutzlasten wurden in einen Orbit gebracht, nicht notwendigerweise den korrekten), das sind gleichviel wie 2015. Seit 2010 lag die Zahl immer zwischen 70 (2010) und 90 (2014).
Auf die Nationen/Organisationen verteilt sah es so aus:
USA: 22 (kein Fehlstart, ohne Falcon-9/AMOS-6 Anomalie)
China: 21 (+1 Fehlstart)
Russland: 16 (+1 Fehlstart)
ESA: 11 (incl. 2x Sojus)
Indien: 7
Japan: 4
Nordkorea:1 (Fehlstarts unbekannt)
Israel: 1
Insgesamt wurden damit von 1957 bis heute
mehr als 5.240 erfolgreiche Satellitenstarts durchgeführt. Bemerkenswert ist die geringe Startzahl 2016 in Russland. Weniger als 16 Starts wurden dort zuletzt 1961 durchgeführt (6). Über die Gründe wurde im Thread 'Russische Raumfahrt' schon diskutiert.
Die am häufigsten verwendeten Träger (ohne Fehlstarts) waren:
Sojus: 13
Atlas-5: 8
Falcon-9: 8
CZ-3: 8
Ariane-5: 7
CZ-2: 7
PSLV: 6
Bemannte Missionen gab es insgesamt 5 (4 Sojus, 1 Shenzhou), ISS-Versorgungsflüge gelangen 7x (4 USA (je 2 Cygnus und Dragon), 2 Russland (Progress), 1 Japan (HTV)). Leider ging zusätzlich eine 'Progress' beim Start verloren.
Über einen Erdorbit hinaus ging dieses Jahr leider nur eine Mission (Proton mit Exomars. Trotzdem gab es gerade im Bereich der Planetenforschung zahlreiche Höhepunkte in 2016, vielleicht kann eine/r unserer Spezialisten noch eine Zusammenfassung schreiben.
So, jetzt muss ich selbst erst einmal einige erfolgreiche Raketenstarts vorbereiten. Habe vorsichtshalber jede Rakete mit einem Selbstzerstörungsmechanismus ausgerüstet...
Guten Rutsch
roger50
Edit: Korrektur der Zahl Einsätze des Sojus-Trägers. Hier müssen natürlich die Starts in Kourou auch auftauchen.