Die nun (letztmalig für zivile Zwecke?) bei Angosat eingesetzte Platform "UPS" war nicht sehr erfolgreich und kam auch nicht sehr häufig zum Einsatz. Von Energia entworfen wurde sie an Reschetnjew, die mehr Erfahrung mit Comsats haben, abgegeben. In den entsprechenden Meldungen und Blogs wurde das vielsagende Wort "доработка"1 verwendet.
Jamal 101 - ging während der Inbetriebsetzung verloren.
Jamal 102 - (Von Gasprom nach dem Verlust von Jamal 101 in Jamal 101 umbenannt) wurde vor Erreichen der projektierten Betriebszeit stillgelegt.
Jamal 201- ging vor Erreichen der projektierten Betriebszeit verloren.
Jamal 202 - ist seit 2003/2004 in Betrieb, ist also ein Erfolg
Belka 1 - ging beim Start verloren
Tundra 11L - ist gerade zwei Jahre in Betrieb. sollte also noch mehr als fünf Jahre funktionieren.
Tundra 12L - ist seit kurzem in Betrieb. Hat also theoretisch noch mindestestens sieben Jahre Betrieb vor sich.
Die Betriebszeit für GEO-Bahnen wurde von Energia ursprünglich mit 12,5 Jahren beziffert. Für HEO - 7 Jahre. Die des Angosat sollte die auf dem internationalen Markt üblichen 15 Jahre erreichen (Quelle G.Krebs).
Drücken wir den Angolanern die Daumen. Angola investiert sehr in Infrastruktur und der Verlust eines neuen Satelliten wäre für das Land schon ein herber Verlust, zumal die Versicherungssumme nicht für einen neuen (anderen) Satelliten reichen dürfte.
Quellen: SpaceNews, Spaceflight101, Energia, Skyrocket, kosmonavtika.com, novosti-kosmonavtiki.ru, russianspaceweb.com
Fußnote:
1 - salopp gesagt: "In einen gebrauchsfähigen Zustand bringen"