19 Sekunden bei knapp 200 km/h (ca. 4 sek. haben die Triebwerke ja gearbeitet)
Es können aber starke Winde in Landegebiet autgetreten sein. Was ist, wenn der Lander auf Grund dieser Winde nicht senkrecht, sondern fast waagerecht getrieben ist. Wurde dann die Höhe entsprechend dem Winkel eventuell falsch berechnet?
So starke Winde gibt es auf dem Mars nicht. Wind ist dort absolut kein Problem. Die Atmosphäre ist so extrem dünn, daß der Wind nichts ausmacht.
Bei der Berechnung von Hugo bei #299 gestern abend hat man folgendes Übersehen. Der Lander sollte in 2 Meter höhe eine Zeitlang schweben. Diese Zeit (Brenndauer) muss dann von der Strecke abgezogen werden!
Sehr guter Einwand. Danke. Ich würde sagen, ich öffne Calc und rechne nochmal ganz neu (Hab nicht gespeichert, da ich nicht dachte, daß ich die Daten nochmal brauchen würde). Sagen wir 4 Sekunden schweben? Dann ist die neue Flugdauer 25 Sekunden. Allerdings ändert sich dadurch nur wenig.
Geplanter Flug:
==========
Speed Start 250 km/h
Speed Start 69,444 m/s
Beschleunigung -2,778 m/s²
Flugdauer: 25,000 s
Neue Speed 0,000 m/s
Neue Speed 0,000 km/h
Strecke: 868,056 m
--> Problem: Die zurück gelegte Strecke passt nicht zu den genannten 1100 Meter.
Zünden der Triebwerke für 3,5 Sekunden
===========================
Speed Start 250 km/h
Speed Start 69,444 m/s
Beschleunigung -2,778 m/s²
Flugdauer: 3,500 s
Neue Speed 59,722 m/s
Neue Speed 215,000 km/h
Strecke: 226,042 m
Freier Fall, 19 Sekunden
================
Speed Start 215 km/h
Speed Start 59,722 m/s
Beschleunigung 3,711 m/s²
Flugdauer: 19,000 s
Neue Speed 130,231 m/s
Neue Speed 468,832 km/h
Strecke: 1804,558 m
--> Problem: Die beiden Strecken in Summe (2030,559 Meter) passen nicht zu den genannten 1100 Meter.
Das Fazit bleibt das gleiche: Dann wäre Schiaparelli mit 468 km/h eingeschalgen. Keine Verbesserung.:-(
Da ich immer noch Probleme in Physik habe: Wenn ich eine Fallhöhe von 2 Meter habe, wie hoch ist die Aufprallgeschwindigkeit auf dem Mars?
Folgend meine Rechnung mit fertig umgestellt Formel am Ende. Mit der Formel lässt sich das ganze dann einfach ausrechnen. In der Formel ist die Beschleunigung, dafür kann man dann das ganze auch auf der Erde oder dem Mond anwenden. Wobei auf der Erde die Luftreibung wichtig ist.
Gegeben:
Beschleunigung 3,711 m/s²
Flugstrecke: 2 m
Gesucht: Speed in m/s
Um die Speed auszurechnen, benötigen wir zwei Formeln.
Formel 1: Geschwindigkeit = Beschleunigung * Zeit.
Formel 2: Strecke = Geschwindigkeit /2 * Zeit
Die Formeln kann man jetzt umstellen:
Formel 2 umgestellt: Geschwindigkeit = Strecke * 2 / Zeit
Formel 1 umgestellt: Zeit = Geschwindigkeit / Beschleunigung
Formel 1 kann man jetzt in Formel 2 einsetzen:
--- Geschwindigkeit = (Strecke * 2) / (Geschwindigkeit / Beschleunigung)
--- Geschwindigkeit = (Strecke * 2 * Beschleunigung) / (Geschwindigkeit )
Jetzt nimmt man alles * die Geschwindigkeit:
--- Geschwindigkeit² = Strecke * 2 * Beschleunigung
Jetzt nimmt man die Wurzel
--- Geschwindigkeit = wurzel (Strecke * 2 * Beschleunigung)
Zahlen einsetzen und ausrechnen:
--- Geschwindigkeit = wurzel (2m * 2 * 3,711m/s²)
--- Geschwindigkeit = wurzel (14,844 * m*m / s*s)
--- Geschwindigkeit = wurzel (14,844 m² / s²)
--- Geschwindigkeit = 3,853 m/s
--- Geschwindigkeit = 13,870 km/h
Achtung: Ich bin der Meinung gelesen zu haben, die Sonde sollte jedoch von 1 Meter Höhe fallen. Dann würden 9,808 km/h raus kommen. Ich glaube, die Sonde war für max 11 km/h Aufschlag gebaut.