Sie auf Wikipedia in was es genau zerfällt, also auch die Mengen:
Ammoniumperchlorat: 2 NH
4ClO
4 --> Cl
2 + 4 H
2O + N
2 +
2 O
2Ammoniumnitrat: 2 NH
4NO
3 --> 4 H
2O + 2 N
2 + O
2Das Zeug wird als Oxidator genutzt, also wird der Sauerstoff gebraucht, dabei ist der im Wasser nur als Stützmasse, nicht als Reaktionsmasse nützlich.
für die gleiche Menge Sauerstoff aus Ammoniumnitrat brauchst du 36% mehr Masse, als bei Ammoniumperclorat.
Ammoniumperclorat ist mit1,95 g/cm³ gegenüber Ammoniumnitrat mit 1,73 g/cm³ auch viel dichter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniumperchlorathttps://de.wikipedia.org/wiki/AmmoniumnitratWürdest du Ammoniumnitrat verwenden müsstest du nicht nur 36% mehr verwenden für die gleiche Menge Brennstoff, sondern der Platzverbrauch des Oxidators würde um etwa 53% ansteigen.
In der Reaktion würde zwar mehr Masse im Antrieb umgesetzt werden aber bei geringerem Isp, dank der größeren Masse von Begleitstoffen. Dies kann sogar unter gewissen Umständen zu einem kleinen Vorteil für Ammoniumnitrat werden.
Nachtrag: Ja, Massemäßig ist der Sauerstoff beim Ammoniumnitrat mit 60% gegenüber knapp 55% etwas höher. Aber der Nützliche Sauerstoffanteil vom Ammoniumnitrat liegt nur bei 20% gegenüber 27%
Nachtrag 2: Chlor selbst ist auch ein Oxidator. was nochmal ein Bonus für Amoniumperclorat ist, damit wird meine Rechnung, wie viel mehr an Ammoniumnitrat wird, noch deutlicher.
Grüße aus dem Schnee.