... Ist das jetzt schon offiziell, daß Grace-FO auf einer Falcon-9 starten wird?
Zum
Gravity Recovery and Climate Experiment Follow-On
schrieb der US-amerikanischen Rechnungshof (Government Accountability Office) GAO im März 2016 in einem Bericht an den Kongress:
"GRACE-FO was originally supposed to launch from the Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan. However, due to technical reasons, the project’s launch site was changed to Yasny in February 2015. Although staff exposure to asbestos at the site is expected to be minimal, the project plans to test asbestos levels at the site and limit staff exposure time in the lead up to launch. The project will also have to manage potential staffing challenges, since some personnel are not willing to travel to the new site."
(Quelle GAO:
http://www.gao.gov/assets/680/676179.pdf)
Übersetzt:
GRACE-FO sollte ursprünglich von Baikonur in Kasachstan aus starten. Aus technischen Gründen wurde der Start im Februar 2015 nach Jasny verlegt. Dort wäre eine Belastung von Personal durch Asbest zu erwarten gewesen, wenngleich man (vorab) annahm, dass die Belastung gering sein würde. Das Ausmaß der Belastung will man testen, und die erforderlichen Aufenthaltsdauern von Personal vor Ort so weit wie möglich minimieren. Das Projekt muss sich möglicherweise mit Herausforderungen bei der Personalplanung auseinandersetzen, weil eine Anzahl von Beschäftigten nicht bereit ist, nach Jansy zu reisen.
Ich halte einen Start auf einer Falcon 9 für nicht unwahrscheinlich - jedenfalls für erheblich wahrscheinlicher, als auf einer Rakete irgendwo auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion.
Nimmt man alles zusammen - also die laufenden Umorganisationen von Joint-Ventures zur Vermarktung russischer Träger, die konkrete Verfügbarkeit einzelner Träger und von Erwägungen wie von der GAO berichtet, würde man mit einem Start in den USA eine Menge "Fliegen mit einer Klappe schlagen".
Zum Thema "Launch Vehicle" gibt es dort
http://gracefo.jpl.nasa.gov/mission/launchvehicle/ die Angaben, dass die Deutschen Partner sich (u.a.) um die Organisation eines Trägers und den Start kümmern würden. Außerdem steht dort geschrieben, dass Grace-FO auf eine annähernd polare Bahn in rund 490 Kilometern Höhe soll, wo für eine Erdumrundung rund 99 Minuten benötigt werden. Zur konkreten Trägerplanung werden keinerlei Angaben gemacht.
Das GFZ beschreibt die Position als "Beistellung einer Startrakete und des Startservice" (
http://www.gfz-potsdam.de/sektion/globales-geomonitoring-und-schwerefeld/themen/entwicklung-betrieb-und-auswertung-von-schwerefeld-satellitenmissionen/grace-fo/ ).
Klartext gibt es in einer GFZ-Präsentation vom Internationalen Arbeitstreffen über Laserentfernungsmessung in Potsdam vom 10. bis 14. Oktober 2016 in Potsdam (
http://cddis.gsfc.nasa.gov/lw20/docs/2016/summaries/ilrs-msc-combined-2016.pdf ):
"GFZ was informed on February 22 by the Russian Ministry of Foreign Affairs that a launch of GRACE-FO with a Dnepr by ISCK is definitely not possible any more! Joint NASA - GFZ Steering Board agreed to change to new baseline launch vehicle: Space-X Falcon-9, launching out of Vandenberg Air Force Base, California.Launch will be a Rideshare with Iridium-Next (5 satellites) with anew launch window 12/2017 – 02/2018"
Übersetzt:
Das GFZ wurde am 22. Februar (2016) vom russischen Außenministerium informiert, dass der Start von Grace-FO auf einer Dnepr von ISCK (International Space Company Kosmotras) definitiv nicht mehr möglich ist. Die gemeinsame Projektleitung von NASA und GFZ hat sich daraufhin entschieden, die Planung mit einer Falcon 9 von SpaceX fortzusetzen. Der Start von der Luftwaffenbasis Vandenberg aus zusammen mit fünf Iridium-Raumfahrzeugen (für Satellitentelefonie) soll zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 stattfinden.
Gruß Pirx