Ich habe den dV-Bedarf mal durchgerechnet.
Startpunkt: Kreisbahn auf Höhe des Mondorbits um die Erde, im Mittel 384 400 km.
2 Wege:
- 1 Manöver ---> Beschleunigung aus dem Orbit auf eine parabolische Fluchtbahn aus dem Erdsystem heraus
- 2 Manöver ---> Bremsung aus dem Orbit auf eine Ellipse mit 400km Perigäum über der Erde --> Beschleunigung im Perigäum auf eine parabolische Fluchtbahn aus der Erdsystem
Für den ersten Weg gilt:
- Kreisbahngeschwindigkeit v1 = 1018 m/s
- Fluchtgeschwindigkeit v2=2
(1/2)v1 = 1440 m/s
--> delta-V für das Manöver: |v2 - v1| = 422 m/s
Für den zweiten Weg gilt:
- Kreisbahngeschwindigkeit v1 = 1018 m/s
- Geschwindigkeit im Apogäum der Rücksturz-Ellipse vA = 189 m/s
- Geschwindigkeit im Perigäum der Rücksturz-Ellipse vP = 10747 m/s
- Fluchtgeschwindigkeit v2 = 10842 m/s
--> delta-V für beide Manöver: |v1-vA| + |v2-vP| = 924 m/s
Man benötigt also mehr als das doppelte dV im Vergleich zum Direktstart von da oben. Schon allein das 1. Bremsmanöver braucht |v1-vA| = 829 m/s. Also schon hier habe ich mehr Treibstoff verbrannt als wenn ich einfach nur direkt nach außen beschleunigen würde. Diesen Treibstoff holt auch der Oberth-Effekt nicht zurück.
Wobei ich hier den parabolischen Grenzfall betrachte. Wenn man stattdessen auf hyperbole Bahnen beschleunigt, kann der Obertheffekt helfen zusätzliche Geschwindigkeit aufzubauen. Vielleicht rechne ich später weiter, ab wann der Effekt dann "überholt" und mehr Endgeschwindigkeit erzeugt als ein Direktstart.