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  • Atlas V 421, NROL-61, CCAFS SLC-41, 14:37MESZ : 28. Juli 2016

NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065

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Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #25 am: 28. Juli 2016, 17:39:29 »
Warum braucht die Atlas eigentlich doppelt so lange wie die Falcon 9, um die Atmosphäre zu verlassen?
Bei Falcon 9 Starts wird die Fairing immer kurz nach der Abtrennung der 1.Stufe abgeworfen, was jeweils gut 2 Minuten nach dem Abheben stattfindet.
Bei diesem Start passierte das erst bei ca. 4:40. Das ist ja schon ein heftiger Unterschied? Oder kann die Fairing aus welchen Gründe auch immer sowieso erst abgeworfen werden, wenn die 1.Stufe abgetrennt ist, was hier ja auch erst zu diesem Zeitpunkt geschah? Optimal kann das ja nicht sein, wenn die Fairing 2,5 Minuten länger mitgeschleppt werden muß.

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Offline Nitro

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Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #26 am: 28. Juli 2016, 17:45:21 »
Warum braucht die Atlas eigentlich doppelt so lange wie die Falcon 9, um die Atmosphäre zu verlassen?
Bei Falcon 9 Starts wird die Fairing immer kurz nach der Abtrennung der 1.Stufe abgeworfen, was jeweils gut 2 Minuten nach dem Abheben stattfindet.
Bei diesem Start passierte das erst bei ca. 4:40. Das ist ja schon ein heftiger Unterschied? Oder kann die Fairing aus welchen Gründe auch immer sowieso erst abgeworfen werden, wenn die 1.Stufe abgetrennt ist, was hier ja auch erst zu diesem Zeitpunkt geschah? Optimal kann das ja nicht sein, wenn die Fairing 2,5 Minuten länger mitgeschleppt werden muß.

Die Atlas braucht nicht wirklich laenger als die Falcon aus der Atmospaehre. Das mit der Nutzlastverkleidung ist mir auch aufgefallen. Ich kann nur vermuten dass man hier versucht hat den geheimen Satelliten so lange wie moeglich vor den Augen der Oeffentlichkeit abzuschirmen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #27 am: 28. Juli 2016, 19:23:58 »
Warum braucht die Atlas eigentlich doppelt so lange wie die Falcon 9, um die Atmosphäre zu verlassen?
Bei Falcon 9 Starts wird die Fairing immer kurz nach der Abtrennung der 1.Stufe abgeworfen, was jeweils gut 2 Minuten nach dem Abheben stattfindet.
Bei diesem Start passierte das erst bei ca. 4:40. Das ist ja schon ein heftiger Unterschied? Oder kann die Fairing aus welchen Gründe auch immer sowieso erst abgeworfen werden, wenn die 1.Stufe abgetrennt ist, was hier ja auch erst zu diesem Zeitpunkt geschah? Optimal kann das ja nicht sein, wenn die Fairing 2,5 Minuten länger mitgeschleppt werden muß.

Die Atlas braucht nicht wirklich laenger als die Falcon aus der Atmospaehre. Das mit der Nutzlastverkleidung ist mir auch aufgefallen. Ich kann nur vermuten dass man hier versucht hat den geheimen Satelliten so lange wie moeglich vor den Augen der Oeffentlichkeit abzuschirmen.
Hallo,

das ist eine gute Vermutung. 2 Minuten nach dem Start ist es ja mit einer entsprechenden Optik vom Land aus noch deutlich leichter den Satellit zu sehen/fotografieren als 4:40 Minuten danach weit draußen über dem Atlantik. Und den Fairring während des Flugs noch ein bisschen länger dran zu lassen kostet ja nicht so viel Extrasprit.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Online roger50

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Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #28 am: 28. Juli 2016, 20:18:57 »
N'abend,

der Zeitpunkt zum Abwerfen des Fairings hat nichts mit irgendwelchen "Beobachtungsmöglichkeiten" zu tun, sondern erfolgt, sobald sich die Rakete nicht mehr in der Atmosphäre befindet, und höher als 100 km ist. Dort ist die Atmosphäre schon zu dünn, um die Nutzlast noch beschädigen zu können.

Auch die Angabe mit 2 min bei der Falcon ist nicht so ganz korrekt. Gerade nochmal den Start von "Thaicom-8" gescheckt. Stufentrennung bei 2:45 min, Fairing sep. bei 3:41 min.

Was man sagen kann ist, daß die anfängliche Flugbahn der Atlas-5 etwas flacher verläuft, dabei bei Stufentrennung aber weiter von Cape entfernt und schneller ist, als die Falcon-9. Oder anders herum: Falcon-9 steigt steiler auf, ist bei Stufentrennung näher am Land und langsamer. Was dann von der Oberstufe ausgeglichen wird.

Die Bahn der Falcon wurde anders optimiert, um die Erststufe besser bergen zu können. Auf solche Gesichtspunkte braucht die Atlas keine Rücksicht zu nehmen.

Gruß
roger50

Offline BadCop

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Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #29 am: 29. Juli 2016, 21:46:17 »
Hallo Ihr,

ein schöner Start... und bei 100 MBit endlich auch ruckelfrei   :)

Zur Diskussion pro und contra Aufklärung bzw. USA-Bashing:
Ich habe die Erfahrung gemacht dass kafkaeske Weltbilder einer faktenorientierten Argumentation nicht zugänglich sind. Daher macht es wenig Sinn mit Menschen zu diskutieren bei denen die USA bzw. die westliche Welt eh immer an allem schuld sind. Oder um es mit Monty Python zu sagen: Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?  ;D OT off.

Gibt es denn schon Informationen zur Nutzlast und deren Bahn?

Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #30 am: 31. Juli 2016, 21:00:28 »
ULA Broadcast:


Und ULA Highlight Video:


Gruß
Minotaur IV

Offline rok

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Re: NROL 61 (USA 269) auf Atlas V 421 AV-065
« Antwort #31 am: 01. August 2016, 16:53:55 »
Hallo BadCop, es gibt Leute die sehen das völlig anders (ich z.B.), aber wie du richtig geschrieben hast "OT", daher lassen wir es dabei.

Robert