Ja, was für SpaceX mehr Sinn macht werden wir dann sehen, aber zur Zeit ist, meines wissens, noch nichts sicheres öffentlich dazu.
Der Flug durch die Atmosphäre wird wohl mit einem Inertialnavigations-System gemacht.
Problematisch wird aber eher, dieses System vor der Landung zu kalibrieren, da es den langen Flug zum Mars nicht ohne signifikante Abweichungen überstehen dürfte.
Damit bleibt noch die Positionierung während des Fluges zu klären.
Die Bahnen von Erde und Mars sind hinreichend bekannt. Des weiteren kann die Dragon mit mitgeführten Sensoren erfasen, wo die Sonne ist und natürlich auch woher das Signal von der Erde kommt. Zusätzlich kann die Erde auch die genaue Richtung zur Dragon jederzeit erfassen und dieser mitteilen. Mit einer kleinen Atomuhr kann man über Vectorrechnung die Position der Dragon auf dem Hinflug recht genau zu bestimmen. Die Geschwindigkeit läst sich per Dopplerwirkung auf Funksignale bestimmen und die entfernung an der Laufzeit der Signale zwischen Erde und Dragon. Zusätzlich kommt noch der Mars und die Sterne als optischer Punkt dazu, an dennen die Dragon die Ausrichtung im Raum bestimmen kann. Bei der Annäherung an den Mars erscheint dieser auch größer, was eine zusätzliche Entfernungsabschätzung zum Mars ergibt.
So stelle ich mir das jedenfalls vor.
Eine interesannte Bemerkung noch. Am Anfang der Red Dragon Diskusion hatte ich Reisezeiten bei verschiedenen Geschwindigkeiten der Dragon berechnet und kam dabei darauf, dass man für einen Hohmannübergang neben der Fluchtgeschwindigkeit der Erde(ca 11.2km/s) noch ein zusätzliches dV von etwas über 2,9km/s braucht.
Ich versuche gerade genauere Berechnungen anzustellen. Dabei entdeckte ich, dass dieses zusätzliche dV zwischen 2,18km/s und 3,63km/s schwankt, abhängig davon ob Erde und Mars bei Start und Ankunft jeweils im Apergäum oder Perigäum liegen. Hierbei ist vor allem der Mars entscheidend.
Optimal ist übriegens, wenn die Erde beim Start im Perigäum (immer anfang Januar) ist, und der Mars bei der Ankunft auch im Perigäum ist.
Edit: die dV Werte um 0,02km/s gesenkt, hatte einen kleinen Fehler gemacht.
Grüße aus dem Schnee