Hallo
Als ich im Internet Nachrichten las fand ich ein (vollkommen unsinniges) Bild das zeigte: "So würde es aussehen, wenn Saturn an Stelle des Mondes am Himmel wäre".
Das brachte mich aber auf eine Idee:
Was wäre, wenn die Erde der Mond eines großen Planeten wäre?Das heißt, ein Körper wie die Erde (gleiche Größe, Masse und Atmoshpäre) umkreist nicht direkt einen Stern, sondern einen Großen Planeten, der den Stern umkreist.
Es wird ja über Leben auf Monden spekuliert und der Saturnmond Titan beweist, dass Monde eine dichte Atmoshäre haben können.
Dazu ein paar Fragen:
- Ist ein Planet oder ein Mond besser für die Entstehung von Leben geeignet oder macht das keinen Unterschied?
- Wie sieht das mit Einschlägen aus? Ist der Mond gefährdeter weil der große Planet Kometen anzieht oder ist er sicherer weil der große Planet wie ein Staubsauger vieles vom Mond fernhält?
- Wie sieht das mit Ebbe und Flut aus? Angenommen auf dem Erdmond gäbe es Wasser, wären die Gezeiten da stärker oder schwächer als auf der Erde?
Ich vermute stärker, denn IO (Jupitermond) ist deswegen ja der Himmelskörper mit der stärksten vulkanischen Aktivität.)
- Ein Tag würde einen Monat dauern (= die Zeit, die der Mond braucht um einmal den Planeten zu umkreisen). Bei allen großen Monden ist das länger als ein Tag auf der Erde.
- Man würde den Planeten immer an der selben Stelle am Himmel sehen. Wesen dort hätten sicher andere Richtungsangaben:
Mondbewohner A: "Wie komme ich von hier nach München?"
Mondbewohner B: "Fahre etwa 200km Planetenwärts."
Außerdem hätten Astronomen starke Vorlieben bei der Wohnortwahl, je nachdem ob sie Ihren Planeten oder die Sterne beobachten wollen.
- Sonnenfinsternisse (das wären dann ja Mondfinsternisse) wären wahrscheinlich häufiger.
- Hätte der Planet dann Phasen, so wie wir jetzt Mondphasen haben? Bei "Vollplanet"dürfte es in der Nacht recht hell werden. (und die lunatics würden dort wahrscheinlich planetics heißen)
- Was wäre anders, wenn mann von da aus mit Raketen in den Weltraum will?
schonmal danke im Voraus für die kommenden Antworten.
PS: Ich hatte auch schon mal Fragen an "What If" gestellt, aber die wurden nicht beantwortet.
z.B. Was wäre, wenn man sein Essen in eine 10MW Mikrowelle tun würde. Ich hatte an einem Teilchenbeschleuniger mal mit einem riesigen Klystron zu tun, aber die Leute dort wollten nicht, dass ich meine Pizza da reinstelle
.