ROFL, ich sehs` praktisch schon vor mir; das erste Altenheim im Weltall, dank lediglich 0,3 G völlig Rollatorfrei! Und wenn Opa Heinz wieder aus dem bett gehoben werden muss, stellt man die Rotation ab und er schafft`s von allein
Aber mal im Ernst, ich glaube, Schillrich wollte mit dem Thread auf die sich ergebenden neuen Geschäftsmodelle im Orbit abzielen, gerade im Bereich Erdbeobachtung/ Telekommunikation tut sich da schon einiges. Ich weiß nicht, welche Firma das angekündigt hat, aber irgendwer will z.B. eine Konstellation realisieren, die jeden Punkt der Erde mindestens einmal täglich ablichtet.
Da ich aus einer agrarisch geprägten Gegend (bei uns werden die Kirschen für Mon Cheri angebaut
) komme, fasziniert mich da vor allem der Gedanke, dass eine weitere Miniaturisierung durch Erdbeobachtung gewonnene Daten auch für die Landwirtschaft interessant machen könnte; so könnte man vllt. mittels Radarbilder erheben, wo der Boden besonders trocken ist und dann entsprechend die Bewässerung tage im Voraus planen, oder so Dinge wie Weideneinteilung anhand von Geodaten machen, die das Graswachstum abbilden. Im Moment ist es für die Bauern sicherlich am billigsten, einfach ihre Felder abzufahren und nach dem Rechten zu sehen, aber bei den Abermillionen Landwirten welweit wäre eine enorme Kundenbasis gegeben, sofern der Preis stimmt und es wirklichen Nutzen verspricht.
Da im Moment die Startups nur so aus dem Boden sprießen warte ich mal ab, bis wann jemand mit so einer Idee um die Ecke kommt und was dann die Experten dazu sagen.
Ein anderes spannendes Feld innerhalb der "New Space Economy" dürften wohl die Launcher mit ein paar Kilo Nutzlast wie Electron und co sein. Hab neulich eine Liste dazu gesehen, da sind auch fast 20 Firmen ernsthaft aktiv, Trägerraketen für Smallsats zu bauen. Echt faszinierend, ich bin mal gespannt, wie das sich bis in fünf Jahren entwickelt...