Hallo @klausd
nur haben die Forscher bis jetzt noch keinen Planeten bei den Stern entdeckt.! Das die Außerirdischen auf dem Stern, der etwa wie unsere Sonne ist, wohnen werden, könnt ihr doch selber nicht für möglich halten.!
Vorab: Ich habe nicht jeden Post im Thread gelesen, aber Deine Aussage stach mir heraus. Hoffe, das wurde nicht schon ausdiskutiert.
Damit ein erdähnlicher Planet überhaupt entdeckt werden kann müssen meines Wissens doch einige Bedingungen zutreffen, vor Allem, wenn er durch die Methode der Helligkeitsschwankung nachgewiesen werden soll. Das da also bisher kein Planet gefunden wurde, sagt doch nicht im Geringsten, dass es keinen gibt. Selbst wenn die andere Methode angewandt wurde, muss man doch ganz schön lange beobachten und selbst dann gräbt man in Daten aus dem Bereich der Messungenauigkeit.
Ich mag falsch liegen, aber der Beweis der Existenz eines Planeten ist mit unseren Methoden sicher möglich, aber können wir wirklich erdähnliche (vor Allem bezüglich der Größe) Planeten mit den aktuell verfügbaren Verfahren ausschließen?
Viele Grüße,
Klaus
zu Deinen Worten nur jetzt ganz kurz.
Das System wurde schon länger beobachtet und es wurde bis jetzt kein Planet entdeckt.
(Es ist ja kein erdähnlicher Planet erforderlich, der die Helligkeit verringert.!?)Nur der Begleitstern mit der Entfernung von fast 900 AU wurde dokumentiert.
Es wird vermutet, das er evtl. einen Einfluß auf einen Schweif von sehr großen Kometen haben könnte. Oder nach den Dips könnten auch zwei
sehr nahe große Kometen
(Merkurgroß ?) sein.
Es wird auch von einen sehr großen Ringsystem um den Stern KIC 8462852 gesprochen. Auch ein kleiner roter Zwerg ganz nahe am Stern wird besprochen, nur nichts von den Theorien konnte bis jetzt bestätigt werden.
Es ist immer möglich, das in den kommenden Jahren ein Planet mit eine sehr unregelmäßigen Umlaufbahn gefunden wird. Nur bis jetzt wurde nur der Stern gefunden.
Der Stern KIC 8462852 wurde schon, (
leider reicht meine Zeit jetzt nicht, rauszufinden wann es war,) mit dem WISE Observatorium ohne Auffälligkeit beobachtet.
Der Stern wurde 2009 mit zwei kleinen Dips beobachtet, in einer Woche im Jahre 2011 mit einem seltsam asymmetrische Dip, dann eine Reihe von Dips während drei Monaten 2013. Ob die Verringerung der Helligkeit des Sterns bis zu 20% erst 2014 erfolgte, kann ich jetzt nicht sicher sagen, dazu müßte ich noch andere Papiere durch lesen.Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Verringerung erst mit Keppler entdeckt.
Die fehlende Messungen in der IR spricht gegen den Zusammenstoß zweier Planeten, usw.
Ein Link in dem dazu etwas steht:
https://www.newscientist.com/article/dn28191-citizen-scientists-catch-cloud-of-comets-orbiting-distant-star/Dann der Artikel von Jason Wright (AstroWright)
http://sites.psu.edu/astrowright/2015/10/15/kic-8462852wheres-the-flux/Mit gerade leider wenig Zeit,
... ist doch länger geworden...
Gertrud