Buch: Elon Musk !

  • 43 Antworten
  • 23855 Aufrufe
*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Buch: Elon Musk !
« am: 16. Mai 2015, 07:44:54 »
Hi zusammen, am 19.5 bzw in Deutschland am 20.5 erscheint die Biographie von Elon Musk.

Hier das Buch auf Englisch:
http://www.amazon.de/Elon-Musk-SpaceX-Fantastic-Future/dp/0062301233/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1431754972&sr=8-2&keywords=elon+musk

Hier in Deutsch:
http://www.amazon.de/Elon-Musk-Welt-ver%C3%A4ndert-Biografie/dp/3898799069/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431754972&sr=8-1&keywords=elon+musk

Viel Spaß wünsch ich Euch. Ich habe es natürlich vorbestellt und werde hier berichten ;)

tobi

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #1 am: 16. Mai 2015, 07:49:45 »
Ein Ausschnitt auf Englisch:
http://www.bloomberg.com/graphics/2015-elon-musk-spacex/

Da werde ich wohl zuschlagen müssen. ;) Aber ich kaufe es natürlich auf Englisch.

Führerschein

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #2 am: 16. Mai 2015, 08:19:22 »
Ein Ausschnitt auf Englisch:
http://www.bloomberg.com/graphics/2015-elon-musk-spacex/

Da werde ich wohl zuschlagen müssen. ;) Aber ich kaufe es natürlich auf Englisch.

Ich habs auch vorbestellt, die Kindle Edition. Ich werde es also am 19. hier haben.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #3 am: 18. Mai 2015, 17:46:55 »
Ich bin zwiegespalten...

einerseits wäre es natürlich interessant zu lesen - anderseits halte ich von Biographien von Menschen die eigentlich noch großes Vorhaben für etwas sinnlos. ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #4 am: 19. Mai 2015, 08:29:54 »
Naja, es ist dann halt Teil 1 von N. :)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #5 am: 19. Mai 2015, 08:45:35 »
Ich denke er hat schon so viel erreicht wie andere in ihren gesamten Leben nicht. Von daher lohnen sich im Laufe seines Lebens mehr als eine Biographie ;)

tobi

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #6 am: 19. Mai 2015, 09:04:34 »
Ich frage mich, ob Hollywood schon nach den Filmrechten über sein Leben gefragt hat?

Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #7 am: 19. Mai 2015, 10:08:42 »
Biografien sind eigentlich erst "am Ende" lesenswert, nicht während der Sturm-und-Drang-Phase des Protagonisten. In der Zeit während des Hypes, ist das eher Geldmacherei der Verleger oder Auftrags-Autoren und verkommt dann auch schnell zur Lobhudelei mit großen Worten. Erst im ordentlichen (quasi distanzierten) Rückblick, lassen sich Dinge reflektieren, erklären, bewerten, einordnen ... und dann kann man auch ganz neue Schlüsse daraus ziehen. Aktuell sprechen die Taten selbst erstmal noch für sich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #8 am: 19. Mai 2015, 10:52:32 »
Aber wer kompakt irgendwo lesen will was Musk bisher so angestellt hat sollte doch auch seine Quelle haben dürfen.


Natürlich ist eine Biographie aus zeitlicher distanz wesentlich besser, aber bis dahin hat auch so eine Biographie ihre Relevanz.

tobi

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #9 am: 19. Mai 2015, 11:02:52 »
Bereits in dem Auszug gibt es doch jede Menge interessante Details. Z.B. dass sich die Falcon 1 Erststufe im Flugzeug gebeult hat, weil der Innendruck im Flugzeug auf großer Höhe gesenkt wird. All das war damals geheim aber fast 10 Jahre später kann man es dann ausplaudern, weil es nicht mehr relevant ist für die aktuelle Geschäftslage.


*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #10 am: 20. Mai 2015, 05:28:09 »
Ich denke er hat schon so viel erreicht wie andere in ihren gesamten Leben nicht. Von daher lohnen sich im Laufe seines Lebens mehr als eine Biographie ;)

Guter Punkt! :)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #11 am: 20. Mai 2015, 05:50:56 »
Es ist ein pikantes Detail, daß es Elons Bio ausgerechnet auf AMAZON zu kaufen gibt. Jeff Bezos ist ja auch ein Nachwuchs-Elon... ich kauf normalerweise nicht bei dem Sklaventreiber, wenn es sich vermeiden lässt, aber diesmal werde ich wohl ein Auge zudrücken...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #12 am: 20. Mai 2015, 09:47:52 »
Es ist ein pikantes Detail, daß es Elons Bio ausgerechnet auf AMAZON zu kaufen gibt. Jeff Bezos ist ja auch ein Nachwuchs-Elon... ich kauf normalerweise nicht bei dem Sklaventreiber, wenn es sich vermeiden lässt, aber diesmal werde ich wohl ein Auge zudrücken...
Das Buch gibt's bestimmt auch bei jedem anderen Buchhändler...

Führerschein

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #13 am: 20. Mai 2015, 10:05:31 »
Ich habs gestern bekommen. Aber zum lesen komme ich im Augenblick nicht. Das Buch ist übrigens nicht von Elon Musk authorisiert und zwei Punkte hat er unmittelbar zurückgewiesen.

Eines davon war die Behauptung, er hätte jemand verboten, zur Geburt seines Kindes zu gehen, weil er zu einer Besprechung bei SpaceX kommen sollte. Das hat er als verletzend zurückgewiesen. Er ist sehr für Elternurlaube und würde so etwas nie tun.

Es gibt auch ein Zitat von einem Mitarbeiter, der meinte, man kommt aus Besprechungen mit Elon Musk immer zerschmettert raus und fühlt sich unzureichend. Aber er arbeitet trotzdem mit aller Kraft und aus Überzeugung bei SpaceX.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #14 am: 20. Mai 2015, 21:34:50 »
In einer Fotostrecke bei Spiegel Online mit Bildern aus der Biographie steht zumindest, dass Musk sich "nach einigem Zögern" entschlossen habe, das Projekt zu unterstützen.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/elon-musk-biografie-des-tesla-chefs-fotostrecke-126746.html

tobi

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #15 am: 26. Mai 2015, 23:32:41 »
Habs größtenteils durch. Es geht eindeutig mehr um das große Gesamtbild als um technische Details. Für das Buch wurden eine Menge Leute aus dem Umfeld von Musk interviewt. Im Prinzip bestätigen sie, was man in der Presse über Musk erfährt. ;)

Das Buch hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass Musk die einzige Hoffnung derzeit auf eine spannendere Zukunft in der Raumfahrt ist.

tobi

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #16 am: 30. Mai 2015, 11:18:18 »
Die ehemalige NASA-Adminin Garver hat in ihrer Zeit bei der NASA für kommerzielle Aktivitäten gekämpft. Dafür hat sie Morddrohungen bekommen und ihr wurde falsches Anthraxpulver geschickt.

Quelle: Ihre eigene Aussage laut dem neuen Elon Musk Buch.

klausd

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #17 am: 30. Mai 2015, 11:51:07 »
Quelle: Ihre eigene Aussage laut dem neuen Elon Musk Buch.

So langsam wirds Zeit für einen Spoileralarm vor Zitaten aus dem Musk Buch. Ich will es auch noch lesen ohne die offenbar auffallenden Aspekte hier schon vorab präsentiert zu bekommen :(

Viele Grüße,

Klaus

tobi

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #18 am: 30. Mai 2015, 14:18:16 »
Ok hier ein kleines Rätsel von Musk beim Jobinterview:
Man startet bei Punkt A auf der Erdoberfläche. Man läuft 10 km südlich, 10 km westlich, 10 km nördlich. Und schon ist man wieder bei Punkt A. Welche Lösungen gibt es für A und wo sind diese?

tobi

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #19 am: 30. Mai 2015, 14:31:18 »
Laut dem Musk-Buch ist die Beziehung zwischen Musk und Bezos auf einem historischen Tief. Offenbar hat Blue Origin einen der weltweit besten Rührreibschweiß-Experten (er heißt Ray Miryekta) abgeworben, in dem sie ihm mehr als das doppelte Gehalt angeboten haben. Auch viele Triebwerksleute aus Texas wurden von Bezos mit viel Geld abgeworben. Musk und Bezos wechseln im Gegensatz zu früher wohl kein Wort mehr miteinander. Dann ist da ja auch noch die Geschichte mit SLC-39A, das Bezos haben wollte obwohl er keine Rakete hat und dann die Seeplattformlandepatentgeschichte...

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #20 am: 30. Mai 2015, 14:42:58 »
Ok hier ein kleines Rätsel von Musk beim Jobinterview:
Man startet bei Punkt A auf der Erdoberfläche. Man läuft 10 km südlich, 10 km westlich, 10 km nördlich. Und schon ist man wieder bei Punkt A. Welche Lösungen gibt es für A und wo sind diese?

Den Nordpol zumindest schon mal. Südpol würde auch gehen, aber da müsste man die Reihenfolge umdrehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #21 am: 30. Mai 2015, 14:50:49 »
Sehe ich auch so! Vorallem weil das hier nichts zu suchen hat!! Wir haben einen eigenen Thread für das Buch!

tobi

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #22 am: 30. Mai 2015, 15:14:11 »
Ok hier ein kleines Rätsel von Musk beim Jobinterview:
Man startet bei Punkt A auf der Erdoberfläche. Man läuft 10 km südlich, 10 km westlich, 10 km nördlich. Und schon ist man wieder bei Punkt A. Welche Lösungen gibt es für A und wo sind diese?

Den Nordpol zumindest schon mal. Südpol würde auch gehen, aber da müsste man die Reihenfolge umdrehen.

Nein ohne Umdrehung der Reihenfolge. ;)

Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #23 am: 30. Mai 2015, 16:54:42 »
Ok hier ein kleines Rätsel von Musk beim Jobinterview:
Man startet bei Punkt A auf der Erdoberfläche. Man läuft 10 km südlich, 10 km westlich, 10 km nördlich. Und schon ist man wieder bei Punkt A. Welche Lösungen gibt es für A und wo sind diese?
Nur kurz wegen Händy: Es sind beide Nordpole. Einmal mit Kompass und einmal mit Sextant/GPS/...

Gruss
Peter

tobi

  • Gast
Re: Buch: Elon Musk !
« Antwort #24 am: 30. Mai 2015, 18:27:37 »
@alswieich? Hää, check ich nicht. Es gibt zwei Lösungen. Die offensichtliche am Nordpol und ?? ??