Der Aufhänger für das Video ist zwar der Erststart, aber da es einen sehr breiten Überblick über Vulcan generell gibt, poste ich es besser hier.
In dem Video (in englischer Sprache) gibt Scott Manley einen breiten Überblick über die Vulcan Entwicklung sowie über Ursprünge und Entwicklung der ULA selbst.
Er geht neben der Geschichte auch auf grundsätzliche technische Eigenschaften ein und verweist auch auf den Einsatz der BE-4 für New Glenn.
Auch die (momentan zurückgestellten bzw. gecancelten) Ideen zur Wiederverwendung der Antriebssektion, zur Entwicklung der ACES-Oberstufe und dievrse Lobby-Einflüsse sowohl von Boeing, Lockheed Martin als auch SLS-Fördern werden angesprochen.
Die Centaur V Oberstufe und deren RL-10-Triebwerke sollen noch ein Upgrade zur Leistungssteigerung erhalten.
Interessant fand ich auch den Ausblick auf das doch schon sehr gut gefüllte Backlog mit vielen Missionen für das amerikanische Militär, eine ganze Reihe von Starts des Dream Chasers und Amazon Kuiper.
Und abschließend wird darauf hingewiesen, dass ULA momentan mehr oder minder zum Verkauf steht und wer u.U. als Käufer in Frage kommt.
Viele Grüße
Rücksturz