Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 110

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

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tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #475 am: 01. Juli 2015, 15:27:57 »
Ich finde es bemerkenswert dass am dritten Tag nach dem Fehlstart immer noch kein Artikel im Portal veröffentlicht wurde. Klar, zur Ursache kann man nicht viel sagen da bis auf Musks Tweet mit dem Überdruckereignis nichts konkretes offizielles veröffentlicht wurde, aber ein kurzer Artikel der das bisher geschehene zusammenfast, sollte doch nicht zu viel verlangt sein? ::)

Es gibt keinen Artikel im Portal, weil keiner Lust hatte einen zu schreiben.

Bei negativen Ereignissen ist die Motivation halt nicht so hoch wie bei positiven. Bei seinem Hobby will man Spaß & Begeisterung haben. Schließlich wird niemand dafür bezahlt einen zu schreiben.

Ja ich weiß das ist nicht objektiv, wenn negative Ereignisse verschleppt werden, aber ich sehe bei einem kostenlosem Angebot keinen Anspruch auf Objektivität.

Es gibt genug andere Seiten mit Artikeln zum Fehlstart, wer will darf auch gerne was fürs Portal schreiben.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #476 am: 01. Juli 2015, 15:34:34 »
Das schöne ist bei SpaceX läuft ALLES auf Linux. ;)

LOL Und das 2 Posts unter einem Screenshot von SpaceX mit Windows 7 und der Windows-Software Hex Workshop  ;D ;D ;D

Viele Grüße,

Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #477 am: 01. Juli 2015, 17:23:33 »
Ich würde einen ersten Anlauf für einen Portalartikel machen. Das dauert bei mir aber ein bißchen. Ich würde ihn irgendwann übermorgen einreichen. Falls jemand schon dran ist, oder vorher fertig sein wird, bitte Bescheid sagen, dann spare ich mir die Mühe.

Gibts irgendwo im Forum eine Anleitung über ein erwünschtes Format für einen Artikel?

*

Offline Schillrich

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #478 am: 01. Juli 2015, 17:42:12 »
Hallo Führerschein, schalte dich am Besten mit Pirx kurz. Der weist dir den Weg. Das Redaktionssystem ist nicht ganz simpel. Wahrscheinlich wird ein Redakteur dann mit dir zusammenarbeiten, um deine Inhalte "richtig" zu veröffentlichen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Xerron

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #479 am: 01. Juli 2015, 18:22:28 »
Um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, wenn ich die vorangegangenen Posts richtig verstanden habe, hat nach bisherigen Erkenntnissen die Telemetrie aufgehört Daten zu senden, als das Ereignis begann. Da sich die Elektronik auf der Tankspitze befindet würde dann ja etwas für die Theorie vom fallenden IDA sprechen.  :-\

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #480 am: 01. Juli 2015, 18:40:07 »
Um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, wenn ich die vorangegangenen Posts richtig verstanden habe, hat nach bisherigen Erkenntnissen die Telemetrie aufgehört Daten zu senden, als das Ereignis begann. Da sich die Elektronik auf der Tankspitze befindet würde dann ja etwas für die Theorie vom fallenden IDA sprechen.  :-\

Es gibt genug andere Möglichkeiten, die das auch erklären. Aufgrund der Bilder kann man annehmen, daß das Leck zunächst im Bereich Tankdom entstanden ist. Das zerstört die Avionik, egal was die Ursache ist.

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Online MX87

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  • 1783
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #481 am: 01. Juli 2015, 18:59:00 »
Um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, wenn ich die vorangegangenen Posts richtig verstanden habe, hat nach bisherigen Erkenntnissen die Telemetrie aufgehört Daten zu senden, als das Ereignis begann. Da sich die Elektronik auf der Tankspitze befindet würde dann ja etwas für die Theorie vom fallenden IDA sprechen.  :-\

Es gibt genug andere Möglichkeiten, die das auch erklären. Aufgrund der Bilder kann man annehmen, daß das Leck zunächst im Bereich Tankdom entstanden ist. Das zerstört die Avionik, egal was die Ursache ist.

Wenn ich mich nicht täusche ist über dem Tank noch eine extra Abdeckung/Verkleidung:
https://en.wikipedia.org/wiki/SpaceX_CRS-3#/media/File:CRS-3_Dragon_mating_with_Falcon_9_rocket_in_SLC-40_hangar_(16649075267).jpg

Möglicherweise hat diese bzw. auch das Elektronikpaket wenn es dort ist als "Dämpfer" des fallenden IDA gewirkt. Würde dann auch erklären wieso der Tank nicht sofort komplett disintegriert ist, sondern erst nach einer - kurzen - Zeit des leckens (ja das ist das Verb für "Leck"  ;) ). Vielleicht ist der IDA auch nicht komplett runtergekracht, sondern nur mit einer Seite (kein Komplettversagen aller Halterungen).

Ich glaube bei SpaceX wird man derzeit oder auch bald auch über eine Art Black Box für Raumfahrzeuge nachdenken. Für Flugzeuge möchte man zwar seit MH370 Streams statt einen Flugschreiber an Bord, aber im Fall des Fehlstarts würde eine "unzerstörbare Box" wohl weiterhelfen... ein paar Millsekunden mehr Aufzeichnnungszeit...

EDIT: Was war sonst noch alles im Trunk verstaut?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #482 am: 01. Juli 2015, 19:06:38 »
Was war sonst noch alles im Trunk verstaut?

Ich habe von nichts anderem gehört. Nur vor dem Start wurde von einem höheren Gewicht im Trunk gesprochen als das Gewicht von IDA.

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Offline Klakow

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #483 am: 01. Juli 2015, 19:20:52 »
Blackbox(en) wäre besser, die müssen ja nicht unbedingt sehr groß sein.
Etwas anderes wäre sicher auch gut, das jeder Teil, in dem Fall:
Hauptstufe
Oberstufe
Dragon
eine eigene Flugkontrolle bekommen. Wenn sie sowas haben wäre die Dragon wohl zu retten gewesen, was sicher einiges an Geld gespart hätte.
Die Hauptstufe, in so einem Fall in Zukunft abkoppeln und Landen, damit wären wohl 75% oder so der Trägerkosten nicht verloren gegangen.
Vielleicht die Sensorik so ändern, dass ein Crash nicht so einfach die Aufzeichnung im entscheidenden verhindert.
Im Prinzip macht SpaceX das mit den vielen Sensoren schon sehr gut, der Fehlstart zeigt halt nur wo man noch was besser machen könnte.
An der Druckproblematik kann man sicher auch noch was machen um so einen Totalverlust vielleicht zu verzögern damit man Teile der Rakete vielleicht retten kann.

Offline Collins

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #484 am: 01. Juli 2015, 22:27:34 »
Die Frage ist doch was kostet sowas und wie viel wiegt es?
Und kann es wirklich die Fracht retten??
Der nächste Unfall kann schon eine ganz andere Ursache haben und die ganze zusätzliche Avonik ist für die Katz.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

DK

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #485 am: 01. Juli 2015, 23:26:11 »
Wozu eine Blackbox wenn man Telemetrie (von ca. 3000 Sensoren) hat?  ???

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Offline Klakow

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #486 am: 01. Juli 2015, 23:47:55 »
Nehmen wir an mehrere Kameras mit WLAN Interface würden den Innenraum ständig überwachen und es passiert ein Fehler wie am Sonntag und es zerlegt die Stufe.
Wenn eine Blackbox die Videostreams sichert und die Hauptelektronik würde zertrümmert, wäre das der geschützten Blackbox erstmal egal.
Wenn die Kameras eine für kurze Zeit (10s) ausreichende besitzen überlebt da vielleicht zumindest eine Davon und gibt diese Infos an die Blackbox weiter, wird diese nachher gefunden, gewinnt man Information zum Ablauf des Fehlverhaltens und weiß zu mindestens wo man suchen, oder nicht suchen muss.
Derzeit ist es wohl so das eine zerstörte zentrale Elektronik keine Aufzeichnungen mehr mach kann.
@Collins:
Die Avonik ist wohl sowieso vorhanden, nur fehlt es an Software und vielleicht auch ein wenig Elektronik damit wichtige Information solange dies möglich ist auf jeden Fall zu sichern.
SpaceX hat da eh schon viel mehr eingebaut als die Konkurrenz, schon deswegen weil die Hauptstufe ja wieder Landen soll.
Ob das in jedem denkbaren Fall hilft, vermutlich nicht, aber selbst wenn alle Sensoren die man hat, kein Fehlverhalten sehen, ist das doch auch schon eine Information.

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Offline MR

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #487 am: 02. Juli 2015, 00:46:20 »
Das sinnvollste wäre, so eine zusätzliche Blackbox direkt in der Dragon unterzubringen. Dann könnte man auch zusätzliche Videostreams und Telemetrie aufzeichnen, die wegen der Bandbreite nicht in Echtzeit übertragen werden können.

Mann müsste dann nur noch die Software der Dragon so modifizieren, das bei einem Fehlstart das Landesystem der Dragon ausgelöst wird, sobald die Kapsel tief genug in der Atmosphäre ist.  Zumindest beim aktuellen Fehlstart hat die Dragen das Auseinanderbrechen der Falcon 9 offenbar weitgehend unversehrt überstanden und ist erst beim Aufschlag auf das Meer zerstört wurden, weil das Fallschirmsystem nicht ausgelöst wurde. Das sollte sich leicht korrigieren lassen.

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Offline akku

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #488 am: 02. Juli 2015, 01:30:56 »
ein bild,  ist  leider LEER zurückgekommen

quelle regedit
« Letzte Änderung: 02. Juli 2015, 02:56:35 von akku »

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Online -eumel-

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #489 am: 02. Juli 2015, 02:38:18 »
ist  leider LEER zurückgekommen

Aber unbeschädigt. 8)

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Offline Olli

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    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #490 am: 02. Juli 2015, 08:59:24 »
ist  leider LEER zurückgekommen

Aber unbeschädigt. 8)

was nur ein schwacher Trost sein dürfte...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Hiegus

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #491 am: 02. Juli 2015, 16:05:35 »
Um noch einmal auf das Concorde-Unglück zurück zu kommen:

Zitat wikipedia:Beim Beschleunigen auf der Startbahn schnitt dieses Teil einen Reifen des Fahrwerkes der Concorde auf, woraufhin dieser platzte. Ein großer Teil des Reifens (4,5 kg schwer) schlug dann mit hoher Geschwindigkeit (140 m/s) gegen die Flügelunterseite und beschädigte das Fahrwerk. Obwohl die Kerosintanks nicht durchschlagen wurden, bewirkte die Schockwelle des Einschlages doch einen Riss des Tanks Nr. 5, welcher direkt über dem Fahrwerk liegt."

Also kann eine Druckwelle möglich sein.
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

Offline bluemchen

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #492 am: 02. Juli 2015, 16:43:51 »
Genauso ist es Hiegus,
kann,
kann aber auch eben etwas anderes (was die Nasa... hoffentlich bald rausfindet).
Wenn nicht, tun sich andere Fragen auf.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #493 am: 02. Juli 2015, 19:18:40 »
Von der SpaceX Webseite.
http://www.spacex.com/news/2015/06/28/crs-7-launch-update

Zitat
Telemetry indicates first stage flight was nominal and that Dragon remained healthy for some period of time following separation.

Our teams are reviewing data to determine root cause and we will be able to provide more information following a thorough fault tree analysis.

Telemetrie zeigt, daß der Flug der 1. Stufe nominal war und daß Dragon für einige Zeit nach der Trennung intakt war.

Unsere Teams untersuchen die Daten um die Ursache zu finden und wir werden nach einer gründlichen Fehlerbaum-Analyse mehr Information geben können.

Das heißt entweder sie wissen noch wenig oder sie wollen nichts sagen, bevor endgültige Klarheit besteht.

Offline Kelvin

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #494 am: 02. Juli 2015, 19:57:15 »
"... bewirkte die Schockwelle des Einschlages doch einen Riss des Tanks Nr. 5, welcher direkt über dem Fahrwerk liegt."

Also kann eine Druckwelle möglich sein.
Was genau soll man sich denn unter einen Schock- oder Druckwelle vorstellen?  In einem flachen, drucklosen und nur teilweise gefüllten Tank kann es vielleicht schon zu einer tatsächlichen "Welle" kommen, die bis zum anderen Ende durchläuft und dort Schaden anrichtet, alles klar. Wenn ich aber senkrecht von oben auf eine randvoll gefüllte Cola-Dose draufspringe, dann wird die einfach zusammengepresst, daraus folgt (wenn es nicht sofort einen großen Riss gibt) unmittelbar eine Druckspitze, die den Behälter zum Platzen bringt. Der Inhalt ist ja nicht komprimmierbar. Und wenn das ganze beliebig langsam ablaufen würde, hätte es genau das gleiche Ergebnis.

EDIT: Ok, ein Sicherheitsventil würde bei langsamen Zusammenpressen die überschüssige Flüssigkeit abströmen lassen.

Offline bluemchen

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #495 am: 02. Juli 2015, 22:31:43 »
Kelvin, ich würde die Schockwelle (nichtwissenschaftlich) so erklären:

Der geschlossene Tank wird oben mechanisch beaufschlagt mit der Folge, das sich die Wandung elastisch eindellt oder eindellen kann, wenn der Impuls genügend groß ist.
Im gasförmigen Medium  oben im Tank bildet sich eine Druckwelle aus, die die Energie an die Flüssigkeitsoberfläche weitergibt. Hier bildet sich eben die Schockwelle, die in der inkompressiblen  Flüssigkeit bis zum Tankboden weiterläuft. Von dort reflektiert wird und zurückläuft. Dabei schiebt sie gewissermaßen die Flüssigkeitsmoleküle vor sich her.
Irgendwo gibt es dann die schwächste Stelle im Tankverbund, die u.U. eben dann der Druckspitze nachgeben kann.
R.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #496 am: 03. Juli 2015, 08:17:24 »
Airforce Zertifizierung bleibt trotz Unfall bestehen. Es findet keine Überprüfung statt. Die Airforce wurde eingeladen, die Untersuchung zu beobachten und hat ihre Unterstützung angeboten.

http://breakingdefense.com/2015/07/air-force-invited-to-observe-investigation-of-spacex-launch-failure/

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #497 am: 03. Juli 2015, 08:27:38 »
Die USAF ist einer der o.a. Stakeholder ... wegen derer man jetzt vorsichtig und umsichtig kommunizieren muss. Wenn jetzt "alle 5 Minuten" einen neue Meldung mit Ideen und Spekulationen von SpaceX auftauchen würde, wäre das für uns hier zwar "interessant", aber die großen Stakeholder würden sie damit nur verwirren und verunsichern, denn die wollen ordentliche Ergebnisse, keine schwammige Diskussion. SpaceX muss jetzt quasi seine Kommunikation kontrollieren (quasi begrenzen), wie auch andere Firmen das machen.
\\   //    Grüße
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Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #498 am: 03. Juli 2015, 08:39:10 »
Die USAF ist einer der o.a. Stakeholder ... wegen derer man jetzt vorsichtig und umsichtig kommunizieren muss. Wenn jetzt "alle 5 Minuten" einen neue Meldung mit Ideen und Spekulationen von SpaceX auftauchen würde, wäre das für uns hier zwar "interessant", aber die großen Stakeholder würden sie damit nur verwirren und verunsichern, denn die wollen ordentliche Ergebnisse, keine schwammige Diskussion. SpaceX muss jetzt quasi seine Kommunikation kontrollieren (quasi begrenzen), wie auch andere Firmen das machen.

Ja. Das ist ein Grund, weshalb ich glaube, sie haben schon eine ganz gute Idee, welche Fehlerursachen möglich sind. Aber sie können nicht darüber reden. Noch ist das Schweigen kein Anlass zu der Annahme, daß es lange dauern wird, bis man wieder fliegen kann. Lange im Sinn von mehr als 2-3 Monate.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #499 am: 03. Juli 2015, 09:53:07 »
Zitat
Reddit watched, with eyes locked-on,

as Falcon reached Max-Q.

we hoped stage one would land upon

Of Course I Still Love You.

 

But something bent and stage two broke,

though stage one remained strong.

Then Falcon vanished behind smoke -

we knew something was wrong.

 

Dragon fell out of the sky,

but stage one did persist.

'I will go on, I will still fly,'

yelled stage one from the mist.

 

'I have to land, they want me to,

I cannot let them down,

I know I can, I must come through -

The best stage one around!'

 

The damage simply was too great

for stage one to go on.

Stage two had broken falcon up,

and then stage one was gone.

 

While from Reddit a tear was shed,

and Elon's mood was blue,

we turned to SpaceX, smiled and said:

'Of Course I Still Love You.'
Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/3bx4qb/i_wrote_a_poem_for_you_guys_about_crs7/