Frage zum Raketenstart

  • 6 Antworten
  • 3615 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Frage zum Raketenstart
« am: 30. Oktober 2014, 09:28:46 »
Hallo,
Ich habe gestern ein Film über die Raumfahrt angeschaut. In dem Film sagt man, dass man ein Knopf drücken musst damit die Rakete abhebt. Also wie z.b die Atlas V Rakete. Ich dachte die Raketenstarts funktionieren autonom und man braucht kein Mitarbeiter der bei T-00-0 Second ein Knopf bedient damit es abhebt.
Ist das wahr?

Gruß
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 12:27:55 von Schillrich »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Raketen Start.
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2014, 11:59:17 »
Nachdem der Computer ohnehin die Triebwerke testet und bei Problemen den Start abbricht, vermag ich "den einen Knopf" nicht zu glauben. Es wird natürlich den einen oder anderen manuellen Eingriff geben, z.B. die Übergabe an den Computer, Entsicherung der Sprengladungen, manueller Stop des Countdowns oder ähnliches.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Frage zum Raketenstart
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2014, 22:43:46 »
N'abend,

früher - also so vor über 50 Jahren, als Elektronik noch mechanisch war und den Begriff Computer nur wenige kannten - wurden alle Raketen tatsächlich mit dem Drücken eines Knopfs gestartet. Aber schon seit Saturn-Zeiten regiert nur noch die Elektronik.

Ballistische Militärraketen startet man aber auch heute noch so.  ;)

Gruß
roger50

Duc-Lo

  • Gast
Re: Frage zum Raketenstart
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2014, 08:29:27 »
@roger50,
Danke für deine Antwort. Mich wundert es wieso Militärrakete noch per Knopf starten. Bei kommerziellen Raketen ist es schon klar. Wisst ihr ob der Computer den Countdown automatisch stoppt, falls es mal ein Startabbruch geben sollte?

600

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Frage zum Raketenstart
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2014, 08:30:52 »
Startknopf, heute noch ?

Auch mir ist vor längerer Zeit aufgefallen, dass es in vielen Videos eines Starts das Drücken eines Startknopfes vorkommt.
Besonders in neueren russischen und chinesischen Videos über bemannte Missionen, in denen auch einmal das Startzentrum - nicht das Flugleitzentrum - gezeigt wird,  ist ein Startknopf zu sehen, den ein Startleiter drückt.
Daher habe ich noch etwas genauer hingesehen und bin zu der Meinung gekommen, dass man damit eine Art "Freigabe" für den ansonsten rechnergesteuerten Ablauf der Startsequenz durch einen Menschen mit eingebaut hat und das auch für sinnvoll hält. Ohne den durch einen Menschen gedrückten Knopf, einer Art "Totmannknopf", geht die Startsequenz per Computer in einen oder anderen Sicherheitsmodus.
Ansonsten hätte der Knopf nur Schauwert für den Videobetrachter, den "Kunden", der das "so will" ...

... meint HausD

Martin

  • Gast
Re: Frage zum Raketenstart
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2014, 09:07:15 »
@roger50,
Danke für deine Antwort. Mich wundert es wieso Militärrakete noch per Knopf starten. Bei kommerziellen Raketen ist es schon klar. Wisst ihr ob der Computer den Countdown automatisch stoppt, falls es mal ein Startabbruch geben sollte?

600

Auch bei militaerischen Raketen (zumindest ICBM und SLBM) uebernimmt ein Computer den Start. Es gibt auch fuer diese Raketen einen klassischen Countdown mit einer Abfolge von Schritten die zum Start fuehren. Nur ist in diesem Countdown ein unbestimmter Hold eingebaut. Bei einer Minuteman III steht dieser Hold meiner Erinnerung nach bei T-30sec. Das heisst, jede derzeit aktive Minuteman ist nur 30 Sekunden vom Start entfernt. Durch das Druecken des Startknopfes (bzw bei der Minuteman ein Schluesseldrehen) wird der Hold beendet, und weiter geht es in der computergesteuerten Startsequenz.

Martin


McFire

  • Gast
Re: Frage zum Raketenstart
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2014, 12:28:52 »
Daher kommt ja der Witz mit der kaffeenassen Ameise, die über die Kontakte läuft und den Atomkrieg auslöst.