Verlinkte Ereignisse

  • 18:30 MESZ Philae Landung: 12. November 2014

PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014

  • 1125 Antworten
  • 286650 Aufrufe

SpaceMech

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #375 am: 13. November 2014, 09:31:40 »
Was für ein Tag!  ::)

Ich glaube, ich gehe schon jetzt ins Bett.
Hey SpaceMech schick mir Deine Kaffeerechnung  ;)
und dann beantworte mir bitte die Frage warum zwei doppelt redundante Systeme nicht funktionieren. Ich verliere hier langsam den Glauben in die Mathematik.  :-\

Gute Nacht
spacecat

Hallo spacecat,

Kaffeerechnung erübrigt sich - das Catering hier im LCC ist einwandfrei (und kost' nix).
Zur Frage der Redundanz: Harpune = 2x: wenn es ein Hardware-Problem war (Zünddrähte), dann haben beide Harpunen natürlich das gleiche Problem (systematischer Fehler). Wenn es ein Software-Fehler war (Verdacht: vor dem Zünden muss das Subsystem "scharf" gemacht werden (safe/arm), damit der Zündimpuls durchgeschaltet ist - wurde auch gemacht. Wenn aber kurz vor dem eigentlichen Zündimpuls das safe/arm-Register irrtümlich wieder zurückgesetzt wird, dann wird der Zündimpuls blockiert (ebenfalls für beide)). Wird untersucht.
ADS, Kaltgasdüse: der Öffner für den Drucktank war ebenfalls 2x vorhanden (Folie wird von Stößel durchbohrt; wax actuator pin pusher). Beide haben nicht funktioniert
(wenn es nur ein Drucksensor-Problem gewesen wäre, hätte beim Touchdown ja die Düse schieben können).
Wie man sieht: Redundanz durch einfache Verdoppelung erhöht nicht unbedingt die Sicherheit (aber die Ausfallrate !); das back-up-System sollte bevorzugt eine andere Technik verwenden als das eigentliche System - um eben systematische Fehler zu vermeiden.

GG

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #376 am: 13. November 2014, 09:33:18 »
Wenn das Drallrad abgeschaltet wurde, hat sich dessen Impuls mehr oder weniger schnell auf den Lander insgesamt übertragen. Diese Rotation sollte ebenso um eine zum Boden senkrechte Achse erfolgt sein. Der kleine Stupser vom kuezen Aufsetzen könnte wenig geschadet haben, da die Rotationsachse eines Kreisels ja eine gewisse Stabilität aufweist.

Deshalb ist der Lander dann auch beim zweiten und dritten Aufsetzen in etwa derselben Fluglage gewesen, allerdings hatte sich der Komet weiter gedreht. Glücklicherweise ist die Gravitationskraft etwas größer als die Fliehkraft durch die langsame Rotation.

Feststellen kann man aber, dass bis auf die Beine wahrscheinlich keines der Landesysteme (Kaltgastriebwerk, Harpunen, Eisschrauben) funktioniert hat.

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #377 am: 13. November 2014, 09:34:20 »
Zitat
"magnetic field analysis revealed 3 landings at 15:33, 17:26 and 17:33 UTC"
Was hat denn dann den Jubel und die anschließende Verkündigung der Landung um 16:04 UTC ausgelöst?

Ist da schon die Signallaufzeit eingerechnet? 28 min wenn ich mich recht erinnere.

SpaceMech

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #378 am: 13. November 2014, 09:38:59 »
Welche Messungen werden unmöglich wenn der Lander auf den Schrauben stehen? Ich denke, alles was Druck auf die Oberfläche ausübt wird schwierig bis unmöglich wenn der Lander nicht verankert ist.

Diejenigen Experimente, deren Sensoren in den Füßen sitzen: SESAME und CASSE.
Solange die Harpunen nicht für eine Verankerung sorgen, ist auch an Bohrungen
(SD2) und Hämmern (MUPUS-Deployment) nicht zu denken.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #379 am: 13. November 2014, 09:42:13 »
Ich frage mich, ob Eisschrauben und Harpunen überhaupt funktionieren können:.....

Es ist halt wie mit einem Frühstücksei, wenn man es nur auf den Tisch legt passiert nichts. Man muss schon eine Kollision Ei gegen Tisch mit einer Mindestgeschwindigkeit erzeugen, um einen Effekt (hier das Knacken der Schale, dort das Ausfahren der "Schneeschrauben") zu bewirken.

Saratoga

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #380 am: 13. November 2014, 10:06:44 »
Habe ich das richtig verstanden,
Die Torpedos konnen auch nachträglich geschossen werden,
kostet aber zuviel Energie?

klausd

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #381 am: 13. November 2014, 10:18:32 »

Laut Spiegel:  "Einen Tag nach der spektakulären Landung mit einem Mini-Labor auf einem Kometen haben Kontrolleure am Donnerstagmorgen wieder Kontakt zu dem Landegerät "Philae" bekommen." Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/philae-wieder-kontakt-zum-kometen-lander-a-1002648.html

Viele Grüße,

Klaus

Lorien

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #382 am: 13. November 2014, 10:22:17 »
Laut Spiegel:  "Einen Tag nach der spektakulären Landung mit einem Mini-Labor auf einem Kometen haben Kontrolleure am Donnerstagmorgen wieder Kontakt zu dem Landegerät "Philae" bekommen." Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/philae-wieder-kontakt-zum-kometen-lander-a-1002648.html
Auch gerade gelesen ... aber recht unscharf formuliert. Ich vermute, man bezieht sich auf das Tomografie -Projekt "Consert". Den "direkten" Kontakt soll es ja erst heute Mittag geben. Aber wenn die Tomografie läuft und Rosetta auf der anderen Seite was "sieht" kann man schlussfolgern, dass Philae arbeitet.
... ist aber reine Spekulation

SpaceMech

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #383 am: 13. November 2014, 10:29:35 »
Habe ich das richtig verstanden,
Die Torpedos konnen auch nachträglich geschossen werden,
kostet aber zuviel Energie?

Torpedos ?  Philae ist nicht bewaffnet  ;)

Wenn das Problem der Harpunen in der Software liegt, könnte man zu einem geeigneten Zeitpunkt Philae in eine Lage drehen, in der sie auf Boden gerichtet sind, und dann abfeuern, um eine sichere Verankerung zu erreichen.
Zur Zeit gibt es noch keine Power-Beschränkungen hierfür; allerdings läuft die Zeit, bis die Primärbatterien erschöpft sind ...

Caladaris

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #384 am: 13. November 2014, 10:33:44 »
Habe ich das richtig verstanden,
Die Torpedos konnen auch nachträglich geschossen werden,
kostet aber zuviel Energie?

Torpedos ?  Philae ist nicht bewaffnet  ;)

Wenn das Problem der Harpunen in der Software liegt, könnte man zu einem geeigneten Zeitpunkt Philae in eine Lage drehen, in der sie auf Boden gerichtet sind, und dann abfeuern, um eine sichere Verankerung zu erreichen.
Zur Zeit gibt es noch keine Power-Beschränkungen hierfür; allerdings läuft die Zeit, bis die Primärbatterien erschöpft sind ...

Wie kann man denn Philae jetzt noch drehen bzw manövrieren? Oder sind die Harpunenwerfer manuell ausrichtbar?
Ich drücke mal die Daumen, dass das klappt. Wäre schon toll, doch noch den Bohrer einsetzen zu können.  :)

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #385 am: 13. November 2014, 10:37:45 »
...
Wie kann man denn Philae jetzt noch drehen bzw manövrieren? Oder sind die Harpunenwerfer manuell ausrichtbar?
Ich drücke mal die Daumen, dass das klappt. Wäre schon toll, doch noch den Bohrer einsetzen zu können.  :)

es gab da Animationen, bei denen gezeigt wurde, dass nach einer (erfolgreichen) Verankerung Philae sich um (s)eine vertikale achse drehen kann, so dass verschiedene Experimente auf verschiedene Stellen am Boden gucken können oder so an verschiedenen Stellen Proben nehmen oder Sensoren/Bohrer/Hammer platzieren können.

Hoffentlich klappt das noch irgendwie...
"Machen Sie's so!"

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #386 am: 13. November 2014, 10:41:37 »
rudelbildung
hektisches diskutieren

http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10002/

Caladaris

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #387 am: 13. November 2014, 10:44:48 »
Ist nur die Frage, ob der Untergrund für die Harpunen überhaupt fest genug ist, oder?
Wenn die Eisschrauben nicht gegriffen haben, haben die Harpunen dann wirklich eine bessere Chance?
Aber so ist das halt bei der Entdeckung von neuen Welten... man weiß nie was man dort vorfinden wird, und wenn einmal angekommen muss man das beste aus seinen Möglichkeiten machen und alles versuchen. Ein Idiot auf SPON verglich das mit nicht funktionierendem ABS in Autos.  ;D

Caladaris

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #388 am: 13. November 2014, 10:46:48 »


Laut FAZ und AP "Eines der ersten Fotos der Landefähre „Philae“ von der Oberfläche des Kometen".
Mich hats etwas gewundert, dass ichs weder hier noch auf den offiziellen Twitters gesehen hab, aber sieht legit aus! Toll! :)


Edit: Falschmeldung der FAZ! Dies ist ein Rosetta-Bild vom 9. November: https://www.flickr.com/photos/europeanspaceagency/15739982196/in/set-72157638315605535

Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #389 am: 13. November 2014, 10:50:42 »
Was ist das für ein Bild? Offiziell? Quelle?

Offline Dolf

  • *
  • 42
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #390 am: 13. November 2014, 10:51:30 »
Angenommen der Lander steht schön aufrecht so wie er soll dort und die Harpunen könnten abgefeuert werden, dann kann es ja auch sein, dass die Harpunen gar nicht in den Untergrund reinkommen würden, ..... dann würde der Lander durch den Rückstoss einfach in die Tiefen des All fliegen.
Womöglich ist es besser jetzt auf die Harpunen zu verzichten und den Lander so stehen lassen und nur die restlichen wissenschaftliche Geräte zu verwenden

Caladaris

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #391 am: 13. November 2014, 10:52:17 »
Laut FAZ und AP "Eines der ersten Fotos der Landefähre „Philae“ von der Oberfläche des Kometen".
Mich hats etwas gewundert, dass ichs weder hier noch auf den offiziellen Twitters gesehen hab, aber sieht legit aus! Toll! :)

Anki64

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #392 am: 13. November 2014, 10:53:51 »

Caladaris

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #393 am: 13. November 2014, 10:54:57 »
Danke für die Aufklärung. Schön mal wieder zu sehen, wie uns unsere "Qualitätsmassenmedien" verarschen (ob mutwillig oder aus Inkompetenz sei dahingestellt).  ;D

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #394 am: 13. November 2014, 10:56:06 »
das bild ist schon alt naja nicht besonders alt ;)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12230.msg309092#msg309092

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #395 am: 13. November 2014, 10:57:25 »
zu den Harpunen steht wohl hier im Technik-Faden, dass sie selbst in Granit eine verankerung hinbekommen würden.
Guckt Euch die Spitzen an: vorne kleine Haken für harten Untergrund, weiter hinten grössere Haken und Schneeschaufeln...

wenn die sich zünden lassen sollten... da mal los! Dann müsste nur schnell die Fangleine aufgerollt werden...
"Machen Sie's so!"

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #396 am: 13. November 2014, 11:00:01 »
in parr min sollten sie fotos bekommen  :)
http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10002/

EJGW

  • Gast
Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #397 am: 13. November 2014, 11:00:50 »
Kam gerade über Twitter rein:
Zitat
ESA Rosetta Mission @ESA_Rosetta

Welcome to a comet! First CIVA images confirm @Philae2014 is on surface of #67P! ow.ly/EczwI #CometLanding pic.twitter.com/3OOSKGEh9L

Mit diesem Bild:


Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #398 am: 13. November 2014, 11:01:08 »


Er steht richtig rum!!!!

Re: PHILAE - die Landung am 12. Nov. 2014
« Antwort #399 am: 13. November 2014, 11:02:38 »
Derzeit stellen sich mir nach bisherigen Analysen und "versagen" von Landetechniken folgende Fragen:

1. Warum gab es keinen Abstandsmesser (Landeradar gab es schon bei Apollo), damit bei einer solch soften Landung die Harpunen bei einer Annäherung X abgefeuert wurde. Es scheint sich ja zu bewahrheiten, dass die erste Berührung so weich erfolgte, dass der Druck nicht ausreichte, um die Füße zu fixieren oder die Auslösung der Harpunen zu bewirken. Hat man sich da zu sehr auf die - nun ausgefallene - Kaltgasdüse verlassen? Reduanzen mit anderen Lösungen war schon angesprochen worden.

2. Sollte, wie man nun hoffen kann, der Lander auf der Oberfläche gut stehen, wie wird man weiter vorgehen?

a) Erst die Experimente auslösen und durchführen, die keine kinetische Energie verursachen.
b) Danach evtl. doch noch die Harpunen auslösen, um Philae sicher zu fixieren für eine Bohrung.

Hoffentlich haben wir Glück gehabt und Philae hat es nur spannend gemacht. Na toll, ESA hat nun die ersten DREI Komentenlandungen in den Büchern. ;-)


PS: Raumfahrer.net und Spacelivecast wurden gestern Abend in der letzten Sondersendung bei 3sat vorgestellt. Well done. :-)
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.