Sauerstoffabsorbierende Kristalle

  • 1 Antworten
  • 1168 Aufrufe
Sauerstoffabsorbierende Kristalle
« am: 06. Oktober 2014, 20:06:35 »
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es soll ein neuartiges Material geben, dass so hervorragend Sauerstoff binden kann, dass ein 10l-Eimer mit dem Zeug den Sauerstoff aus der Luft eines ganzen Raumes (wie groß denn oder gibt es eine internationale Standardraumgröße... ;)...??) ziehen soll. Freigegeben wird der Sauerstoff einfach über Druck oder Temperatur.

http://www.trendsderzukunft.de/neuartige-kristalle-koennen-gewaltige-mengen-an-sauerstoff-speichern/2014/10/03/

Sowohl in diesem Artikel als auch in den zum Thema häufiger zu findenden englischsprachigen Meldungen wird wiederholt die Raumfahrt (u.a. die Kolonisierung des Mars) als mögliches Anwendungsgebiet genannt, ohne dabei ins Detail zu gehen.
Solange ich die Dichte des Material und somit das Gewicht in Relation zum Speichervolemen nicht kenne, kann ich das Material in seiner Effizienz ja schwerlich mit einer druckbeaufschlagten Gasflasche aus Metall vergleichen, oder liegt der Vorteil woanders (problemloseres, energiesparenderes Handling?)??
Vielleicht als Backup-Lebenserhaltungssystem, das bei Ausfall des Hauptsystems über eine Batterieheizung kontrolliert Sauerstoff freigibt und sich danach wieder automatisch auflädt? Fallen euch noch weitere Anwendungen in der Raumfahrt ein?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McFire

  • Gast
Re: Sauerstoffabsorbierende Kristalle
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2014, 20:56:05 »
Oh ja diese Seite wird die Menschheit weiterbringen ! ;)