Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

  • 894 Antworten
  • 283326 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #700 am: 14. Januar 2015, 05:02:21 »
Wegen des Windes meine ich nach wie vor,daß die Stufe sich auch sofort verankern sollte.Landebeine und Deck sollten so beschaffen sein das sich die Stufe beim Aufsetzten verkrallen kann.Falls die dasmachen war´s meine Idee. ;)
Ich denke auch, dass verschweissen keine Dauerlösung sein kann. Wie auf dem F9 Starttisch, könnten die Krallen es zudem ermöglichen, vor dem Abheben die Triebwerke zu testen.
Schliesslich soll die Stufe ja auch irgendwann wieder von der Plattform starten.

Allerdings werden in der Seefahrt grosse Masten üblicherweise per Seil stabilisiert.
Eine gut konstruierte Seiliris kann mehrere Aufgaben erfüllen:
  • Einfangen der Raketenstufe beim Endanflug
  • Schutz vor Umkippen bei Windböen
  • Kran zur Positionierung an Deck
  • Befestigung von Schläuchen zum Wiederbetanken
  • Festhalten vor dem Start (s.o.)

Leider habe ich keine Wikipediaseite zum Thema gefunden, aber ich denke das Bild vom Greifer des Canadarms zeigt ganz gut was ich mit Seiliris meine.

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #701 am: 14. Januar 2015, 12:07:43 »
Falls ich gestern außer von Garak noch von anderen missverstanden sein sollte: Fest steht, dass die Erststufe der F9 sein Ziel bereits jetzt genauer getroffen hat als die bemannten (!) Space Shuttles (und die unbemannte Buran) jemals ihre Landepunkte. Hut ab!


Oh je  :o ein absoluter Spitzenvergleich ! Eine abgeschmierte Erststufe einer Rakete und ein bemanntes Raumschiff von 100 Tonnen  :-X

Gruß jok

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #702 am: 14. Januar 2015, 12:40:16 »
Ich denke auch, dass verschweissen keine Dauerlösung sein kann. Wie auf dem F9 Starttisch, könnten die Krallen es zudem ermöglichen, vor dem Abheben die Triebwerke zu testen.
Schliesslich soll die Stufe ja auch irgendwann wieder von der Plattform starten.

Die Seelandung wir doch eh keine Dauerlösung sein. Sobald man bewiesen hat das die Landung sicher funktioniert wird man an Land landen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #703 am: 14. Januar 2015, 12:46:45 »
Wegen des Windes meine ich nach wie vor,daß die Stufe sich auch sofort verankern sollte.Landebeine und Deck sollten so beschaffen sein das sich die Stufe beim Aufsetzten verkrallen kann.Falls die dasmachen war´s meine Idee. ;)

Wie soll das gehen?
Um in eine Vorrichtung zum automatischen Verankern aufzusetzen, müsste die Stufe nicht "nur" das Deck treffen, sondern auch zentimetergenau in dem Mechanismus landen.
Das wäre dann doch wohl zu viel verlangt. Schon alleine die Stufe auf der Barke zu Landen (hoffentlich beim nächsten Versuch) ist eine tolle Leistung  :)
Ich finde die Idee mit dem Festschweißen gut. Es ist eine sichere und kostengünstige Lösung!

Gruß
mueman

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #704 am: 14. Januar 2015, 13:24:39 »

Wie soll das gehen?
Um in eine Vorrichtung zum automatischen Verankern aufzusetzen, müsste die Stufe nicht "nur" das Deck treffen, sondern auch zentimetergenau in dem Mechanismus landen.
Das wäre dann doch wohl zu viel verlangt. Schon alleine die Stufe auf der Barke zu Landen (hoffentlich beim nächsten Versuch) ist eine tolle Leistung  :)
Ich finde die Idee mit dem Festschweißen gut. Es ist eine sichere und kostengünstige Lösung!

Gruß
mueman

Eisen- oder Stahlkappen an den Landefüßen anbringen, dann könnte man die Landefläche mit Elektromagneten ausstatten und die gelandete Stufe relativ frei fixieren

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #705 am: 14. Januar 2015, 13:51:55 »
Wozu aber dieser Aufwand, wenn man solche Halterungen in wenigen Minuten anschweißen und auch wieder wegflexen kann?

Garak

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #706 am: 14. Januar 2015, 20:06:51 »
O.k. ich wälze noch die Handbücher.

Aber irgendwie möchte man ja so gern auch mal mitreden  :).

Also daher noch mal wegen @McFire:

Vertikale/Horizontale Schubsteuerung.

Wenn sie aufgeschlagen sind, dann doch nicht, weil sie in der falschen Richtung unterwegs waren, sondern wegen zu schnell? Oder was. Sie bräuchten *dann* (wenn ich in meinem laienhaften Verstand da was richtig verstanden habe (*shrug*)) eine abstandskorrigierende Schubregelung.

Wären sie nicht *zu schnell* gewesen, wären sie beim Aufsetzen einfach umgekippt (oder auf der Kante ins Meer gefallen).

Der Badabuum kommt doch von Masse mal *Geschwindigkeit*

Further Readung FM

DK

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #707 am: 14. Januar 2015, 20:15:02 »
Die Zylinder werden mit Helium unter Druck ausgefahren. Die sollten mit Gasdruck federn.

Ja, so werden sie wohl ausgefahren. Und dann?

Um eine maximale Dämpfung beim Aufsetzen zu bekommen, sollten die Beine garnicht zurückfedern. Eine simple Gasdruckfeder als Bein wäre sehr kontraproduktiv beim Aufsetzen. Wie wird also die Dämpfung bewerkstelligt?
Kennt hier jemand Details?

Garak

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #708 am: 14. Januar 2015, 20:23:09 »
*Kiecher*

Ich glaube nicht, daß man eine abstürzende Rakete mit Stoßdämpfern retten kann.

Stoßdämpfer können allenfalls die Fracht *in* der Rakete schützen.

Aber diese meine Äußerung ist so spekulativ auf Nichtwissen gestützt, daß ich lieber gleich wieder Tschüß sage und

bis dann

~
Further Reading FM

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #709 am: 14. Januar 2015, 22:09:10 »
mein tip was in der letzter min passiert ist:

gridfins stehen irgendwohin da keine Hydraulik mehr
= Ergebnis ist das der Flugkörper nicht mehr gerade runter fliegt bzw auch schräg seegelt also dadurch vom Weg abkommt + Wind  50kmh zusätzlich.

Bremszündung der stufe: (ich rate) ~300 meter daneben ~300 meter über grund
=steuerung kämpft (gegen den Wind auf Anschlag) um das auszugleichen mit dem Ergebnis
das der in Höhe der Beine seitlich an die barge anschlägt
(löcher seitlich/stufe knickt ab/oberer teil kommt auf barge liegen/Motor fällt ins Wasser)



Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #710 am: 15. Januar 2015, 11:51:54 »
Ich denke auch, dass verschweissen keine Dauerlösung sein kann. Wie auf dem F9 Starttisch, könnten die Krallen es zudem ermöglichen, vor dem Abheben die Triebwerke zu testen.
Schliesslich soll die Stufe ja auch irgendwann wieder von der Plattform starten.

Die Seelandung wir doch eh keine Dauerlösung sein. Sobald man bewiesen hat das die Landung sicher funktioniert wird man an Land landen.

Die meisten Startplätze liegen am Meer. Die Seelandung bietet hier einen entscheidenden Vorteil: 
Die Plattform kann so immer an dem für die Mission optimalen Landeort positioniert werden. Die Raketenstufe muss "nur" noch von Himmel fallen. Der Resttreibstoff kann komplett für die Bremszündung verwendet werden.
Um die Plattform zu schonen wir die Stufe durch die Seiliris eingefangen. Dazu schliessen sich ca. 20m über der Plattform die Seile und haken sich an der Rakete ein. -> Das Prinzip ist ähnlich wie die Fangseile auf einem Flugzeugträger.

Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Prinzipskizze erstellt:

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #711 am: 15. Januar 2015, 12:34:40 »
Ok. Und jetzt stell Dir mal den praktischen Aufbau vor. Ich meine , so richtig - einschließlich Materialeigenschaften der Strukturen, Langzeitstabilität, Sicherheitskoeffizienten, Fangprozedur und Handling etc. pp.
Naja sorry, ich bin halt mehr so der Praktiker :)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #712 am: 15. Januar 2015, 13:18:40 »
und die 4 Hilfsmasten stellen eine Gefahr für die Rakete da wenn sie seitlich einschwenkt
nene  das wird nix

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #713 am: 15. Januar 2015, 13:38:46 »
und die 4 Hilfsmasten stellen eine Gefahr für die Rakete da wenn sie seitlich einschwenkt
nene  das wird nix

 ::) Die meisten Raketen starten zwischen 4 Masten. Bei der Landung sollte es auch klappen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #714 am: 15. Januar 2015, 13:44:57 »
Das mit den Masten wird nicht kommen, denke ich, denn es braucht zusätzliche Ausrüstung, SpaceX möchte aber die Infrastruktur reduzieren, die Rakete soll mehr machen. Beim aktuellen Konzept braucht die Erststufe nur eine ebene Fläche zum landen, mehr nicht, sie könnte überall auf der Welt landen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #715 am: 15. Januar 2015, 14:00:31 »
und die 4 Hilfsmasten stellen eine Gefahr für die Rakete da wenn sie seitlich einschwenkt
nene  das wird nix
::) Die meisten Raketen starten zwischen 4 Masten. Bei der Landung sollte es auch klappen.

Wenn Starten und Landen so ähnlich wären wie oben unterstellt, dann würde es ja schon der Normalfall sein.

Nein, der aerodynamisch beeinflusste Abstieg einer Raketenstufe bis zum Aufsetzen ist was anderes als der raketentriebwerksgetriebene Aufstieg. Beim Aufstieg ist die Aufwärtsbeschleunigung ungleich höher als beim sanften Aufsetzen. Die größere Beschleunigung erleichtert die Stabilisierung, die Rakete muss ja vom gegebenen Startpunkt aus senkrecht hoch. die absteigende Rakete muss aber auch noch Seitwärtbewegungne durchführen können um den Landeplatz zu treffen. Daran hat es ja bei CRS-5 gehapert (aber nicht wegen Masten sondern wegen fehlendem Hydrauliköl).

Vieleicht braucht die Stufe ein System ähnlich wie bei Philae, und der Untergrund muss entsprechend sein. Oder das russische "Kontakt" System.

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #716 am: 15. Januar 2015, 19:58:21 »
Hallo!

Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu! ;)

So eine Art feuerfester Klettverschluss mit Häkchen an den Landebeinen  und den Schleifenmatten auf der Plattform!
Klingt jetzt blöd, war aber immer von dem Kinderspielzeug mit der offenen Hand und dem Ball der dann einfach haften bleibt fasziniert!
mfg

Josef

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #717 am: 15. Januar 2015, 21:07:04 »
Wie wäre es mit einem Gitterdeck? Da könnten z.Bsp Bolzen schräg einfahren.Bei Treffer auf Gittersteg Scheerbolzen? Deshalb zwei oder drei Haltebolzen pro Landebein?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #718 am: 15. Januar 2015, 21:15:09 »
Oder man nimmt ein einfaches Stahldeck und schweißt Bügel dran, die die Stufe festhalten, bis die Plattform im Hafen ist.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #719 am: 15. Januar 2015, 21:51:22 »
Egal jetzt-die sollen das das Video rausrücken.

GerdW

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #720 am: 15. Januar 2015, 22:25:47 »
Egal jetzt-die sollen das das Video rausrücken.

Ich denke es war dunkel und neblig? Hat SpaceX jedenfalls so nach dem Start geschrieben.

http://www.spacex.com/news/2015/01/10/spacex-launches-fifth-official-mission-resupply-international-space-station

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #721 am: 15. Januar 2015, 22:41:26 »
Man läuft das hier kompliziert ab.
Wie wird denn die Falcon 9 zum Startplatz transportiert? Liegend! ;)
Warum also das Ding auf der Barke stehend transportieren?

Generell meine ich mal gelesen zu haben, dass die Erststufe wieder aufgetankt wird und zum Cape aus eigener Kraft zurückfliegt?

Ich denke auch, dass verschweissen keine Dauerlösung sein kann. Wie auf dem F9 Starttisch, könnten die Krallen es zudem ermöglichen, vor dem Abheben die Triebwerke zu testen.
Schliesslich soll die Stufe ja auch irgendwann wieder von der Plattform starten.

Die Seelandung wir doch eh keine Dauerlösung sein. Sobald man bewiesen hat das die Landung sicher funktioniert wird man an Land landen.

Die meisten Startplätze liegen am Meer. Die Seelandung bietet hier einen entscheidenden Vorteil: 
Die Plattform kann so immer an dem für die Mission optimalen Landeort positioniert werden. Die Raketenstufe muss "nur" noch von Himmel fallen. Der Resttreibstoff kann komplett für die Bremszündung verwendet werden.
Um die Plattform zu schonen wir die Stufe durch die Seiliris eingefangen. Dazu schliessen sich ca. 20m über der Plattform die Seile und haken sich an der Rakete ein. -> Das Prinzip ist ähnlich wie die Fangseile auf einem Flugzeugträger.

Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Prinzipskizze erstellt:


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #722 am: 15. Januar 2015, 23:15:54 »
Man läuft das hier kompliziert ab.
Wie wird denn die Falcon 9 zum Startplatz transportiert? Liegend! ;)
Warum also das Ding auf der Barke stehend transportieren?

Weil es schwieriger ist, die Stufe in die Waagerechte zu bringen, als sie vertikal zu transportieren. Dazu braucht es einen großen Kran oder den T/E. Nicht vorhanden auf der Plattform.

Generell meine ich mal gelesen zu haben, dass die Erststufe wieder aufgetankt wird und zum Cape aus eigener Kraft zurückfliegt?

Das wurde erwähnt, aber als Zukunftsmusik. Ich sehe im Augenblick noch keinen Bedarf und keinen Sinn darin. Vielleicht wenn sie mehr als einmal die Woche starten. Allerdings ist Elon Musk merkwürdigerweise nicht immer meiner Meinung. ;)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #723 am: 16. Januar 2015, 00:02:21 »
Oder man nimmt ein einfaches Stahldeck und schweißt Bügel dran, die die Stufe festhalten, bis die Plattform im Hafen ist.

Irgendwie sind die meisten das Prinzip "egal was es kostet" in der Raumfahrt einfach zu sehr gewöhnt. Simple Lösungen werden schlicht verworfen, weil sie simpel sind, "nach nichts aussehen", nicht "professionell" genug erscheinen, wobei man den Begriff "professionell" dazu schon ganz schön verdrehen muss, denn je weniger Kosten ein Verfahren verursacht, desto mehr Profit wird es einspielen.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #724 am: 16. Januar 2015, 07:05:48 »
Profit,Profit,Profit......