Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

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Garak

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #500 am: 10. Januar 2015, 17:09:55 »
Ich denke, dass es da schon noch eine grosse Menge von Problemen gibt.

Der im livecast schon angesprochene Wellen&TidenHub.

Die Zuverlaessigkeit der Antriebsysteme ganz allgemein.

Sie arbeiten sich da Stueck fuer Stueck durch und muessen das auch.

Auch ich denke, das bleibt weiter spannend und freue mich schon auf den naechsten Start ....

Hendrik

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #501 am: 10. Januar 2015, 17:41:12 »
War dies der erste Landeversuch auf einer derartigen Geometrie? Zuvor waren es jeweils große Ebenen. Jetzt mit dem Schiff hat man eine winzige erhöhte Ebene(Schiff) die über einer anderen Ebene (Meer) ist. Vielleicht bekam die Rakete dabei Probleme mit der Messung des Abstands zum Boden?

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Offline Roland

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  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #502 am: 10. Januar 2015, 17:51:46 »
Müsste so eine lange Erststufe nach einer Landung gerade auf See nicht sofort verankert werden? Das Gebilde sieht ja doch sehr windanfällig aus.

Offline tralf

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  • 84
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #503 am: 10. Januar 2015, 18:26:20 »
https://twitter.com/elonmusk/status/553963793056030721
https://twitter.com/elonmusk/status/553964281025548289

Elon Musk twittert gerade, dass die Gridfins im hyper- und subsonischen Geschwindigkeitsbereich extrem gut gearbeitet haben, aber kurz vor der Landung ist die Hydraulikflüssigkeit ausgegangen.
Der nächste Flug wird 50% mehr Hydraulikflüssigkeit an Bord haben.

Scheinbar ist der Landeversuch dann erst nächsten Monat.

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Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #504 am: 10. Januar 2015, 18:28:08 »
Zitat
Elon Musk ‏@elonmusk 5 Min.Vor 5 Minuten

Grid fins worked extremely well from hypersonic velocity to subsonic, but ran out of hydraulic fluid right before landing.
Zitat
Elon Musk ‏@elonmusk 3 Min.Vor 3 Minuten
Upcoming flight already has 50% more hydraulic fluid, so should have plenty of margin for landing attempt next month.
Zitat
Elon Musk ‏@elonmusk 2 Min.Vor 2 Minuten
Am super proud of my crew for making huge strides towards reusability on this mission. You guys rock!

Elon Musk.
Die Gird-Fins haben super funktioniert, von Hyperschall bis Unterschall.
Dann ist direkt vor der Landung das Hydraulifluid ausgegangen.
Beim nächsten Flug, nächsten Monat(!), soll es 50% mehr Hydraulikfluid geben, dass sollte reichen.
Elon lobt seine Mannschanft.

Hydrauliköl (-fluid?) das sich verbraucht?  :-\

Gruß Rücksturz

edit: tralf war schneller

- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #505 am: 10. Januar 2015, 18:36:27 »
Das sind doch gute Neuigkeiten, ich kanns kaum erwarten! :D

Bei den Kaltgastriebwerken hatte die Falcon 9v1.1 beim Cassiopeflug auch nicht genug Treibstoff für die Landung, das hat man dann bei späteren Flügen auch korrigiert.

Dann hat sich die nächtliche Datenanalyse ja gelohnt.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #506 am: 10. Januar 2015, 18:37:56 »
Offenbar verwenden sie Hydrauliköl unter Druck, ohne Pumpe. Anders kann ich es mir nicht erklären. Bei geringem Bedarf kann das leichter sein als Pumpe und Batterien zum Antrieb der Pumpe.

Wenn das die Fehlerursache war, ist es eine leicht zu behebende. Wär doch gut.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #507 am: 10. Januar 2015, 18:48:56 »
Aber was genau ist durch den Verlust des Hydrauliköls passiert, bzw. was wird alles mit Hydraulik bewegt? So wie sich das anhört ist die Stufe dann kurz vor der Barge steuerunfähig runter gekommen.

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Offline Terminus

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #508 am: 10. Januar 2015, 18:53:48 »
Oder es gab ein Leck.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #509 am: 10. Januar 2015, 18:54:08 »

@PaddyPatrone: Die Steuerflächen. Das sind so Gitter.

Viele Grüße,

Klaus

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #510 am: 10. Januar 2015, 18:55:49 »
Aber was genau ist durch den Verlust des Hydrauliköls passiert, bzw. was wird alles mit Hydraulik bewegt? So wie sich das anhört ist die Stufe dann kurz vor der Barge steuerunfähig runter gekommen.

Die Gridfins haben keine Hydraulikflüssigkeit mehr gehabt, dadurch haben sie entweder blockiert oder konnten sich widerstandsfrei bewegen. Dadurch haben sie halt unkontrollierbare Kräfte erzeugt, die dann zum Absturz geführt haben.

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #511 am: 10. Januar 2015, 18:59:46 »
Oder es gab ein Leck.
Würde mich aber etwas irritieren, da die Ankünfigung von Musk ja war, dass es beim nächsten Versuch 50% Flüssigkeit gibt. Das hört sich für mich so an, als ob ein Verlust der Flüssigkeit durchaus beabsichtigt und normal ist.

Offline proton01

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  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #512 am: 10. Januar 2015, 19:03:24 »
Soweit ich es verstehe geht es um Hydrauliköl für die grids. Aber nicht um's Triebwerk.

Mit den Grids wird gesteuert, aber nur unwesentlich abgebremst. Wieso ist dann die Landegeschwindigkeit zu hoch gewesen? Die Triebwerke hatten doch kein Problem, oder?

Bei druckgeförderten Hydrauliksystemen entsteht systembedingt ein Verlust, das hat nichts mit Leck zu tun.

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Offline akku

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #513 am: 10. Januar 2015, 19:23:19 »
also ich denk das viel mit Hydraulik geschalten wird 
auch Ventile ?
bzw hydraulische Vektorsteuerung des Triebwerkes  ;)
die Energie ist wahrscheinlich ein Drucktank
"kein Kompressor" und wen da alles verbraucht ist ...

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #514 am: 10. Januar 2015, 19:32:38 »
Kein Hydraulikdruck .... könnte das dann auch die Beine betroffen haben? ... je nach Design des Hydrauliksystems.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline akku

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  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #515 am: 10. Januar 2015, 19:34:46 »
Kein Hydraulikdruck .... könnte das dann auch die Beine betroffen haben?
klar
von weiche Beine bis gar nicht mehr ausgeklappt ist alles möglich  ;D

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #516 am: 10. Januar 2015, 19:40:00 »
Kein Hydraulikdruck .... könnte das dann auch die Beine betroffen haben? ... je nach Design des Hydrauliksystems.

Die Beine werden mit Gasdruck angetrieben. Aus den He-Tanks im LOX-Tank.

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Offline Terminus

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  • 5095
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #517 am: 10. Januar 2015, 19:47:37 »
Habe mir gerade das SpaceX-Video von der "Wasserlandung" einer Falcon 9 im letzten Juli angesehen. Die Triebwerke werden anscheinend nur zu drei Zeitpunkten gezündet: Zum Deorbiting, zur Verlangsamung vor dem Atmosphäreneintritt und dann natürlich für die eigentliche weiche Landung auf der Plattform. Ansonsten fällt die Rakete wohl einen großen Teil des Weges ballistisch vom Himmel und nur die Gitterflossen ("gridfins") sorgen in der Zeit auf aerodynamischen Wege für korrekten Kurs und Lageregelung (ähnlich wie moderne Bomben).

Wenn die Flossen (und die Triebwerke) hydraulisch bewegt werden und zum Schluss das Hydrauliksystem versagte, aber immerhin noch die Plattform erfolgreich getroffen wurde, kann man sich ja leicht vorstellen, dass zum Schluss vor allem die Lagekontrolle versagte und die Rakete also entweder mehr oder weniger in Schräglage aufgetroffen ist, oder zwar halbwegs korrekt auf ihrem Landegestell aufsetzte, aber dann doch umkippte.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #518 am: 10. Januar 2015, 19:51:03 »
Die Hydraulik für die Gridfins oben an der Interstage und die Hydraulik unten für die Triebwerke - bei der Landung nur eines - haben nichts miteinander zu tun. Die Hydraulikflüssigkeit der Triebwerke ist der Treibstoff RP1 bzw. Kerosin.

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Offline akku

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  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #519 am: 10. Januar 2015, 19:55:12 »
Die Hydraulik für die Gridfins oben an der Interstage und die Hydraulik unten für die Triebwerke - bei der Landung nur eines - haben nichts miteinander zu tun. Die Hydraulikflüssigkeit der Triebwerke ist der Treibstoff RP1 bzw. Kerosin.
hmm
lox/helium ? drückt auf Hydraulikflüssigkeit,  die geht zu ende = Druckverlust im tank?
= dadurch zu hart gelandet ?

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #520 am: 10. Januar 2015, 19:57:50 »

Wer trotzdem Lust hat unseren kurzfristig einberäumten (Spacelive)cast nochmal zu verfolgen (mit meiner Blechstimme, da Micro in Frankfurt vergessen :( ), der kann das bei uns tun:

Zum Feedback: In der Tat konnten die Vorbereitungen diesmal nicht so ausführlich stattfinden wie sonst üblich. Wir hatten nur wenige Stunden zur Verfügung für Setup, Videoschnitt und Recherche. Den Informationsgehalt der SpaceX / NASA TV Übertragung hatten wir aber auf jeden Fall auch, da wir die Infos der Original-Kommentatoren natürlich weitergeben falls interessant. Und klar, wir sind keine Profis aus der Raumfahrtindustrie. Haben aber beide einen ingenieurwissenschaftlichen Background.


https://www.youtube.com/watch?v=kVKxj_hgBew

Viele Grüße,

Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #521 am: 10. Januar 2015, 20:01:51 »
hmm
lox/helium ? drückt auf Hydraulikflüssigkeit,  die geht zu ende = Druckverlust im tank?

Gut möglich, daß der Druck für die Grid Fin Hydraulik auch aus den Helium-Tanks kommt. Aber Elon Musk hat ja ausdrücklich gesagt, die Hydraulikflüssigkeit war alle, nicht das Druckgas. Sie haben schon mehr Hydraulikflüssigkeit für den nächsten Flug vorgesehen.

Oder meinst du, daß das Helium entwichen ist, weil die Hydraulikflüssigkeit alle war? Das glaube ich nicht. Da müßte es ein Ventil geben, das schließt, wenn Gas statt Flüssigkeit kommt.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #522 am: 10. Januar 2015, 20:02:36 »
Also das wär schon mal interessant , wieso Hydraulikflüssigkeit in dem Maße veschwinden kann. Ein paar Gramm durch die Dichtungen wär ja ok. Im Vakuum ist man auch nicht mehr. Daß Elon sagt, "wir füllen einfach mehr ein" macht die Sache noch rätselhafter ......  :o

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #523 am: 10. Januar 2015, 20:04:19 »
Also das wär schon mal interessant , wieso Hydraulikflüssigkeit in dem Maße veschwinden kann. Ein paar Gramm durch die Dichtungen wär ja ok. Im Vakuum ist man auch nicht mehr. Daß Elon sagt, "wir füllen einfach mehr ein" macht die Sache noch rätselhafter ......  :o

Wie oben schon gesagt, es gibt offenbar keinen Hydraulikkreislauf. Der bräuchte eine Druckpumpe. Statt dessen wird Hydraulikflüssigkeit als Verbrauchsmaterial benutzt, ohne Druckpumpe.

jakda

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #524 am: 10. Januar 2015, 20:15:30 »
Im "Normalfall" sind Hydrauliksysteme geschlossene Kreisläufe.
Wenn es hier nicht so ist - wo fließt es denn hin?