Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

  • 894 Antworten
  • 283259 Aufrufe

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #675 am: 13. Januar 2015, 11:47:41 »
Allerdings hab ich das Gefühl wenn ich das kleine Video anschaue, das sie kurzfristig das Triebwerk abschalten.

habe ich irgendwas verpasst ? Gibt es ein Video vom Abbremsen der Erststufe von CRS-5, oder bezieht ihr Euch auf ältere Wasserungen ?
Im CRS-5 Thread kann ich keine link finden. ABer interessieren würe mich ein solche Video schon. Es gab wohl ein Photo von Land (KSC) mit der Spur der Abbremsung knapp über dem Horizont.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #676 am: 13. Januar 2015, 12:03:34 »
Brennvorgang mit Gridfins:


in größer:


Wenn man weiß wohin man im Webcast schauen muss... mehr dazu hier:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/2s4ecp/end_of_boostback_burn_wgrid_fins_deployed_visible/

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #677 am: 13. Januar 2015, 12:40:18 »
Allerdings hab ich das Gefühl wenn ich das kleine Video anschaue, das sie kurzfristig das Triebwerk abschalten.

Ich hab mir das nochmal angesehen. Kann es sein, daß da ein Mißverständnis ist? Das ist ein gif in Schleife. Am Ende geht das Trieberk aus und das gif fängt von vorne an.

Falls es das nicht ist, bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung für die Unterstellung. :D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #678 am: 13. Januar 2015, 13:38:29 »
Das ist ein gif in Schleife. Am Ende geht das Triebwerk aus und das gif fängt von vorne an.

Falls es das nicht ist, bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung für die Unterstellung. :D
Das ist so und beide Bilder gehören ja auch in etwa zusammen
Gruß, HausD

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #679 am: 13. Januar 2015, 15:06:57 »
Gibt es ein Video vom Abbremsen der Erststufe von CRS-5, oder bezieht ihr Euch auf ältere Wasserungen ?
Im CRS-5 Thread kann ich keine link finden. ABer interessieren würe mich ein solche Video schon. Es gab wohl ein Photo von Land (KSC) mit der Spur der Abbremsung knapp über dem Horizont.

Hier die Wasserlandung vom letzten Juli:


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uIlu7szab5I

Aus Sicht der Rakete:


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CQnR5fhCXkQ

(Quelle: SpaceX/Youtube)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #680 am: 13. Januar 2015, 16:56:26 »



https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uIlu7szab5I



Bin ich blind, oder ist die Rakete wirklich ein bisschen schräg an der Wasseroberfläche gelandet?!  :o

Garak

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #681 am: 13. Januar 2015, 17:01:56 »
Hallo und guten Abend erst mal.

Meine ganz unwissenschaftliche, nur von dem Gedanken der Ingenieurskunst beseelte Vorstellung ist:

Sie werden a la long nicht darum herum kommen, der wiederverwendbaren Stufe eine flügelige Lenkungsfähigkeit (sprich, zum Beispiel, ausfahrbare Steuerflächen) anzupoppen. Es wird dann noch eine Herausforderung sein, diese im Landeanflug  robotisiert reagieren zu lassen.

Das würde das Risiko bei Scher/Querwinden mindern.

@All: Kann mir mal jemand aufhelfen? Wie lange braucht's eigentlich noch, bis das Ding da oben andockt (wenn denn)? Fühle mich etwas out of date

ok. War blöd. Manche Frage kann man sich auch selbst beantworten:
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article106307092/Die-heikle-Mission-des-Raumschiffes-Dragon.html

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #682 am: 13. Januar 2015, 17:18:37 »
Sie werden a la long nicht darum herum kommen, der wiederverwendbaren Stufe eine flügelige Lenkungsfähigkeit (sprich, zum Beispiel, ausfahrbare Steuerflächen) anzupoppen. Es wird dann noch eine Herausforderung sein, diese im Landeanflug  robotisiert reagieren zu lassen.

Sie haben doch die Grid Fins.

Garak

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #683 am: 13. Januar 2015, 17:21:12 »
Hilf mir auf: Sind die *steuerbar* ?

Groß genug? (Andruckfläche)



McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #684 am: 13. Januar 2015, 17:25:36 »
Und irgendwann werden sie feststellen, daß eine Punktlandung auch hier nur mit aktiver TriebwerksSteuerung möglich ist. Das Ding kann nach dem Start nicht "oben" warten, bis unten, vielleicht erst nach Tagen, alle unvorhergesehenen oder plötzlich auftretenden Bodenwinde und Böen weg sind.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #685 am: 13. Januar 2015, 17:29:50 »



https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uIlu7szab5I



Bin ich blind, oder ist die Rakete wirklich ein bisschen schräg an der Wasseroberfläche gelandet?!  :o

Das sehe ich auch so.
Bei Seitenwind scheint es mit der aktuellen Falcon 9 unvermeidlich zu sein, dass die Stufe entweder schräg oder in einer Seitwärtsbewegung aufsetzt. Beides kann sehr leicht zum umkippen führen.

Eine Möglichkeit wäre, die Landebeine weiter zu verlängern. Dafür bräuchte es dann aber auch eine grössere Plattform. Das Startgewicht wird ebenfalls erhöht.  :-\

Alternativ könnte ich mir eine Kabeliris vorstellen, die an Masten in den Ecken der Plattform befestigt ist. Kurz vor der Landung könnte sich diese zuziehen und die Stufe gegen umkippen sichern. Eine Anwendung in der Raumfahrt gibt es bereits im Greifer des ISS Canadarms ;)


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NJZdji5O5qw


Garak

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #686 am: 13. Januar 2015, 17:32:41 »
@ McFire

Ohne mich wichtIch machen zu wollen:

Dann kommen als nächstes  natürlich die Kostenkontrolleure: weil jedes Gran kostet Triebstoff

Landen wir dann am Ende wieder beim fliegenden Klavier?

€dit: Aber ich denke sie werden schon einen Fortschritt machen, aktiv auf Windbedingungen zu reagieren. Die Rakete/Schubsteuerung eventuell wichtig wegen der Sinkgeschwindigkeit? (Frage eines uninformierten Laien)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #687 am: 13. Januar 2015, 17:46:52 »
Hilf mir auf: Sind die *steuerbar* ?

Groß genug? (Andruckfläche)

Dreh- und klappbar. Hier ein schönes Video von der Teststufe. Die Grid Fins waren das hauptsächliche Hilfsmittel, die Stufe ins Ziel zu lenken. Alles ausführlich hier in diesem Thread.


F9R 1000m Fin Flight | Onboard Cam and Wide Shot

Und mehr hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg316664#new

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #688 am: 13. Januar 2015, 17:50:55 »
Wegen des Windes meine ich nach wie vor,daß die Stufe sich auch sofort verankern sollte.Landebeine und Deck sollten so beschaffen sein das sich die Stufe beim Aufsetzten verkrallen kann.Falls die dasmachen war´s meine Idee. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #689 am: 13. Januar 2015, 17:55:03 »
Wegen des Windes meine ich nach wie vor,daß die Stufe sich auch sofort verankern sollte.Landebeine und Deck sollten so beschaffen sein das sich die Stufe beim Aufsetzten verkrallen kann.Falls die dasmachen war´s meine Idee. ;)

Nein, machen sie nicht. Zuerst steht die Stufe ziemlich stabil, weil der Schwerpunkt niedrig liegt. Sobald Menschen an Bord sind, werden Schuhe über die Beine gelegt und ans Deck angeschweißt.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #690 am: 13. Januar 2015, 17:57:39 »
Fragt sich,ob diese Menschen rechtzeitig kommen.Und ich empfehle lösbare Verbindungen.

Garak

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #691 am: 13. Januar 2015, 18:10:44 »
Okay, versenke ich mich erstmal in die Handbücher ;) Allerdings find ich da natürlich dann auch erstmal viel über eine Marsexpedition, an die ich nicht so recht glauben mag derzeit.

Trotzdem: Danke für den Hinweis

Reading FM

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #692 am: 13. Januar 2015, 18:22:46 »
Okay, versenke ich mich erstmal in die Handbücher ;)

Trotzdem: Danke für den Hinweis

Reading FM

Fang hinten an. da ist mehr darüber.

Zitat
Allerdings find ich da natürlich dann auch erstmal viel über eine Marsexpedition, an die ich nicht so recht glauben mag derzeit.

Das ist normal. An seine Ankündigungen glaubt am Anfang nie jemand, bis er sie realisiert hat.  :) Seine Marspläne hat er verkündet, bevor er SpaceX gegründet hat.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #693 am: 13. Januar 2015, 18:25:25 »
Fragt sich,ob diese Menschen rechtzeitig kommen.Und ich empfehle lösbare Verbindungen.

Wenn sie bei der Landung stehenbleibt, steht sie auch noch ein/zwei Stunden später. Befestigt wird sie für den Transport in den Hafen. Schweißverbindungen wieder lösen ist auch kein Problem. Schweißen ist schnell, einfach und stabil.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #694 am: 13. Januar 2015, 20:02:15 »
Falls ich gestern außer von Garak noch von anderen missverstanden sein sollte: Fest steht, dass die Erststufe der F9 sein Ziel bereits jetzt genauer getroffen hat als die bemannten (!) Space Shuttles (und die unbemannte Buran) jemals ihre Landepunkte. Hut ab!
Flinx

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #695 am: 13. Januar 2015, 20:04:40 »
Sie könnten duchaus auch etwas schräg einlanden, aber dann müsten die Beine welche zuerst aufsetzen ähnlich wie bei moderen Autoachsen gefedert und gedämpft aufsetzen. So arg viel müsste das noch nichtmal sein, ich schätze bei 50km/h Wind vielleicht  arctan(15kN/560kN)~1,6°, allerdings frage ich mich warum die bei der Seewasserung doch ziemlich Schräg runtergekommen war. Nun ja, die hatte glaube ich auch noch keine Gridfins.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 07:11:55 von Klakow »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #696 am: 13. Januar 2015, 20:24:54 »
Bin ich blind, oder ist die Rakete wirklich ein bisschen schräg an der Wasseroberfläche gelandet?!  :o

Nee, würde ich auch sagen. Ich nehme mal an, es ging bei dieser Landung erstmal "nur" darum, sanft in das Wasser einzutauchen, als schon in perfekter senkrechter Haltung. Diese Falcon hatte wohl auch noch nicht die Gridfins für die aerodynamische Feinsteuerung. Schade nur, dass die Kamera die Rakete kurz vor dem Eintauchen aus dem Blick verliert. Noch schader, dass es von der Landung vorgestern nicht auch ein öffentliches Video gibt...  :)

DK

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #697 am: 14. Januar 2015, 00:16:36 »
Nein, machen sie nicht. Zuerst steht die Stufe ziemlich stabil, weil der Schwerpunkt niedrig liegt.

Der Vollständigkeit halber sollten wir nicht vergessen, daß für die Stabilität beim Aufsetzen nicht nur die Lage des Schwerpunkts, sondern vor allem auch die Massenträgheitsmomente um die beiden horizontalen Achsen wichtig ist. Die Stufe ist zwar leicht, aber hoch, so daß das MTM um die Querachsen substantiell größer als das um die Längsachse ist.

Das Aufsetzen ist hier grundsätzlich der kritischere Vorgang. Wind sehe ich aus zwei Gründen eher nicht als Problem an.
1. Weil der ganze Flug der Erststufe eh nur ca. 10 min dauert, Windvorhersagen im Landegebiet also hinreichend genau sind. Danach wird die Stufe recht zügig gesichert.
2. Weil Seitenwinde bei der Landung gut durch (leichtes Schräglegen) ausgeglichen werden können. Die Dynamik (Massenträgheit) beim Aufsetzten (Kippen in Aufrechte Position) der Stufe kann man über gute Stoßdämpfer beherrschen. Wenn ich das richtig verstanden habe, schieben sich die Stoßdämpfer, wie damals beim Apollo LM, nur ein und federn nicht wieder aus, oder?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #698 am: 14. Januar 2015, 00:36:47 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, schieben sich die Stoßdämpfer, wie damals beim Apollo LM, nur ein und federn nicht wieder aus, oder?

Die Zylinder werden mit Helium unter Druck ausgefahren. Die sollten mit Gasdruck federn.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #699 am: 14. Januar 2015, 03:02:59 »
Noch ein schönes Foto von Annäherung des Drachen an die ISS: