Welche Raumfahrtbehörde findet ihr besser?

• 3 Antworten
  • 1678 Aufrufe

Duc-Lo

• Gast
Welche Raumfahrtbehörde findet ihr besser?
« am: 17. Juni 2014, 12:18:18 »
Hallo,
Es sind doch so viele Raumfahrt Fans im Forum. Erstmals möchte wissen, welche Raumfahrtbehörde eurer Favourit ist?
Ich fange mal an, meine ist die NASA, ihre Öffentlichkeitsarbeit ist sehr gut! Und sie hat auch vieles erreicht. z.b Apollo

Das ist eine Umfrage.

A:NASA ( National Aeronautics and Space Administration)
B:ESA   (European Space Agency)
C:JAXA  (Japan Aerospace Exploration Agency)
D:DLR    (Deutsche Luft und Raumfahrt)
E:CNSA  (China National Space Administration)
F:Eine andere
« Letzte Änderung: 18. Juni 2014, 16:03:59 von Duc-Lo »

Offline wulf 21

• 1505
Re: Welche Raumfahrtbehörde findet ihr besser?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2014, 13:22:54 »
Ich weiß nicht, ob man das so gegeneinander aufsummieren kann. Sicher, die NASA hat viel erreicht und ist absoluter Spitzenreiter in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch andere haben einzigartiges erreicht:

- Die Russen haben mit Sojus das mit Abstand sicherste bemannte System. Nebenbei ist es auch das einzige System, bei dem das LAS bereits im Ernstfall eingesetzt wurde und funktioniert hat.
- Die Chinesen holen schnell auf. Alles, was in sie jüngster Vergangenheit angekündigt haben, wurde 1:1 erreicht, und das auch noch im Zeitplan.
- Bei kleineren Raumfahrt-Agenturen findet man Nischen-Kompetenzen. Das DLR ist zum Beispiel ganz weit vorne, was Konzepte gegen den Weltraumschrott angeht (siehe DEOS-Mission).

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #2 am: 17. Juni 2014, 14:06:56 »
Hallo,
Es sind doch so viele Raumfahrt Fans im Forum. Erstmals möchte wissen, welche Raumfahrtbehörde eurer Favourit ist?
Ich fange mal an, meine ist die NASA, ihre Öffentlichkeitsarbeit ist sehr gut! Und sie hat auch vieles erreicht. z.b Apollo

Das ist eine Umfrage.

NASA ist natürlich einfach. Ich sage: ESA. Dutzende Staaten, auch solche, die sich nicht viel um die EU scheren, einst verfeindet, arbeiten jetzt zusammen und haben schon viel erreicht, z.B. die Ariane 5, die meistgebuchte Schwerlastrakete, das ATV, die Sonde Rosetta,...
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #3 am: 17. Juni 2014, 18:53:37 »
...- Bei kleineren Raumfahrt-Agenturen findet man Nischen-Kompetenzen. Das DLR ist zum Beispiel ganz weit vorne, was Konzepte gegen den Weltraumschrott angeht (siehe DEOS-Mission).

Na mal schauen wie diese Mission kommt. Die Anforderungen sind hoch, geflogen ist noch nichts ... auch absehbar noch nicht. Entwickelt+gebaut wird die Mission dann in der Industrie. Einzelne Technologien können dann aus der Zulieferkette darunter kommen, auch aus dem DLR. Aber das System-Engineering findet nicht im DLR statt. Das DLR macht aber erstmal "nur" oberestes Projektmanagement/Auftragsmanagement und wahrscheinlich am Ende den Betrieb.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)