Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534451 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #850 am: 22. Februar 2017, 16:16:28 »
Da gäbe es auch noch eine Zwischenlösung, eine Landung auf dem Land unterstützt von Fallschirmen und mit nachgebendem Untergrund.
Denkbar wäre hier eine Art großer Pool mit 1m Seitenhöhe, gefüllt mit nassem Moorboden, oder Falls leichter beschaffbar Mist vom nächsten Bauern.
OK, beim Mist könnte die Bergung so: :'(
enden. ;D

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #851 am: 22. Februar 2017, 17:49:09 »
Die Dragon Kapsel wird für 30 Tage an der ISS festmachen und gleichzeitig ein Versorgungsflug sein. Bei der Rückkehr ist die Wasserung der Kapsel vorgesehen.
Das macht Sinn. So kann man erstmal die Wasserung testen. Bei weiteren regulären Cargoflügen kann man dann die Landlandungen testen und erst nach x-erfolgreichen Aufsetzern die Prozedur dann auch mit der Crew-Version durchführen.
Warum Cargoflüge? Man wird die Crew-Dragon doch nicht für Cargoflüge missbrauchen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #852 am: 22. Februar 2017, 17:52:16 »
Die Cargo-Version der Dragon2 wird ja das selbe Landesystem wie die Crew-Version haben und es daher für sie ohne Risiko testen können. Irgendwo hier im Forum wurde letztens erwähnt, daß die Cargo-Version immer eine Landlandung versuchen wird.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #853 am: 22. Februar 2017, 17:58:53 »
Zitat
Warum Cargoflüge? Man wird die Crew-Dragon doch nicht für Cargoflüge missbrauchen.

Ich denk mal, es wird eine spätere Crew in der Dragon nicht allzu sehr von der Arbeit ablenken, wenn vorher schon mal Damenunterwäsche transportiert wurde.  ;)

Nee im Ernst, warum sollte man nicht etwas Nutzlast transportieren? Gewicht zwecks Realität braucht man doch eh. Und man wird wohl dann nicht grad das neueste Raum-Anzugmodell oder ein sauteures Laborequpment reinpacken.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #854 am: 23. Februar 2017, 00:40:30 »
Vielleicht sollte man das hier nochmal erwähnen, die Dragon2 ist kein reiner Crew-Transporter. Bei der gibt es beide Möglichkeiten :)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #855 am: 23. Februar 2017, 18:03:02 »
Schon jetzt werden nur noch Dragon 2 produziert. Die Dragon Kapseln die in Zukunft zur ISS fliegen sind alle schon einmal geflogen. Begonnen wird schon mit der CRS-11 die als CRS-4 bereits einmal an der ISS angekoppelt war. Auch die Crew Dragon die bemannt zur ISS fliegen werden wahrscheinlich keine reinen "Truppentransporter" sein. Der Raum in der Kapsel, der nicht durch Sitze belegt ist wird auch bei diesen Missionen für Transporte benutzt werden.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #856 am: 23. Februar 2017, 20:56:59 »
Zitat
ASAP’s Frost: SpaceX agrees there will be seven flights in “frozen” configuration of the Block 5 version of Falcon 9 before crew flights.

https://twitter.com/StephenClark1/status/834850968542052354

SpaceX macht 7 F9 Starts in "gefrorener" Block 5 Konfiguration bevor es einen bemannten Start gibt.

Also SpaceX macht 7 Flüge, macht Boeing/ULA auch 7 Flüge in der bemannten Altas 5-Konfiguration? Macht das SLS 7 Flüge vor dem ersten bemannten Start?

Natürlich hat die Atlas 5 viele Flüge bereits hinter sich, aber was ist mit der Dual-Centaur etc.. Beim SLS gibt es die Shuttle Hardware als Basis. Aber die F9 hat auch schon 30 Flüge hinter sich.


Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #857 am: 23. Februar 2017, 21:06:50 »
Was ist denn jetzt bitte eine "gefrorene" Konfiguration?
Die Dragon2 benötigt eine Falcon-Heavy ist das korrekt?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #858 am: 23. Februar 2017, 21:11:04 »
Was ist denn jetzt bitte eine "gefrorene" Konfiguration?
Die Dragon2 benötigt eine Falcon-Heavy ist das korrekt?

Eine gefrorene Konfiguration ist eine Konfiguration, die sich nicht mehr ändert,

Und Dragon 2 startet auf Falcon 9, nur auf Version 5 dieser Rakete, momentan sind wir bei 3, gibt noch irgendeine Zwischenversion.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #859 am: 23. Februar 2017, 21:56:56 »
Es ist so, dass Ende dieses Jahres die Falcon 9 Block 5 rauskommt. Das soll das finale Upgrade der Falcon 9 werden und behebt einige Kleinigkeiten, so dass man die Rakete dann als "Manrated" (also zugelassen für bemannte Flüge) bezeichnen möchte.
Da es aber ein Upgrade ist und damit eine "neue" Rakete möchte man sie natürlich schon ein paar mal ausprobieren bevor man Menschen damit fliegen lässt. Kann ich gut nachvollziehen und sollte bei den vollen Auftragsbüchern von SpaceX ja auch gut machbar sein (*hust*).

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #860 am: 23. Februar 2017, 22:34:28 »
Block 5 hat erstmal nichts Manrated zu tun, es gibt Änderungen zugunsten der Wiederverwendung, das sich dabei auch die Heliumbehälter ändern haben wir AMOS zu verdanken, geplant war das wohl nicht.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #861 am: 23. Februar 2017, 22:38:51 »
Block 5 hat erstmal nichts Manrated zu tun...

sagen wir es so: Es wird nach Block 5 keine Änderungen (abgesehen vielleicht von noch nicht entdeckten Fehlerquellen) mehr geben, damit man überhaupt den man-rated-Status bekommen kann. Bis jetzt konnte die NASA noch nichts raten, weil sich ja ständig etwas geändert hat.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #862 am: 23. Februar 2017, 22:44:13 »
Was ist denn jetzt bitte eine "gefrorene" Konfiguration?
Die Dragon2 benötigt eine Falcon-Heavy ist das korrekt?

Eine gefrorene Konfiguration ist eine Konfiguration, die sich nicht mehr ändert,

Wir benutzen bei uns in der Firma immer die Begriffe "eingefrorener Softwarestand". Ich würde deshalb frozen configuration mit "eingefrohrene Konfiguration" oder noch besser "eingefrorener Konfigurationsstand" übersetzen.

Das ist auf jeden Fall damit gemeint: Sie werden nicht einfach mal so an der Konfiguration der Rakete von einem bemannten Start zum Nächsten was ändern (außer es geht nicht anders).


Mane

ASDS

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #863 am: 23. Februar 2017, 22:53:18 »
Bei uns haben die Software Loads Kennbuchstaben vor der Nummerierung.

E = Engineering load
F = Freeze load
D = Development load
P = Production load

E und F loads sind nur für Bodentests.
D loads für Testflüge.
P loads werden an den Endnutzer ausgeliefert.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #864 am: 23. Februar 2017, 23:11:54 »
Block 5 hat erstmal nichts Manrated zu tun...

Das stimmt nicht.

Ab 17:07 hier im Video wird über Block 5 gesprochen und Gwynne Shotwell sagt wortwörtlich:

Zitat
So block 5 is the last big spin on falcon 9 and it's largely driven by the upgrades that we needed to make for the commercial crew program as well as national security space launch requirements.

Frei übersetzt:
Block 5 ist das letzte große Upgrade der Falcon 9 und umfasst hauptsächlich Verbesserungen die für das Commercial Crew Program gemacht werden müssen. Ausserdem umfasst es Änderungen um die Anforderungen für die National Security Starts zu erfüllen.


https://www.youtube.com/watch?v=xjXYSJF-7Cs&t=434s


Mane

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #865 am: 24. Februar 2017, 01:05:39 »
Also SpaceX macht 7 Flüge, macht Boeing/ULA auch 7 Flüge in der bemannten Altas 5-Konfiguration? Macht das SLS 7 Flüge vor dem ersten bemannten Start?

Natürlich hat die Atlas 5 viele Flüge bereits hinter sich, aber was ist mit der Dual-Centaur etc.. Beim SLS gibt es die Shuttle Hardware als Basis. Aber die F9 hat auch schon 30 Flüge hinter sich.

Mm, die Atlas 5 hat mehr Flüge hinter sich als die F9. Die DEC (Centauer mit 2 Triebwerken) ist zwar bei der Atlas 5 noch nie geflogen, allerdings hatte die Centauer früher grundsätzlich zwei Triebwerke. Zudem hatte das RL-10 seit Jahrzehnten keine Probleme, die die Crew gefährdet hatte. Auf den EELV-Trägern gab es bisher nur zwei Mal Probleme mit den Oberstufen, beides waren Minderleistung, welche die Sicherheit der Crew nicht gefährdet hatte.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #866 am: 24. Februar 2017, 11:24:38 »
Zudem hatte das RL-10 seit Jahrzehnten keine Probleme, die die Crew gefährdet hatte.

Nun das Merlin hat bisher auch keine Probleme verursacht, und ich wage mal zu behaupten das davon sogar mehr geflogen sind wie RL-10 auf der Atlas. Das ist also sicher nicht der ausschlaggebende Punkt.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #867 am: 24. Februar 2017, 11:38:48 »
Nun das Merlin hat bisher auch keine Probleme verursacht...

Ähm, und was ist mit CRS-1? Da hat sich ein Merlin 1C 79 Sekunden nach dem Start zerlegt. Die Dragon-Kapsel kam zwar in den Orbit aber die zweite Nutzlast, der Orbcomm FM44 Satellit ist nach zwei Tagen verglüht.

Hier nochmal zum nachlesen:
http://spacenews.com/32775spacex-discovers-cause-of-october-falcon-9-engine-failure/

Oder hier bei 11:23 zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=-Vk3hiV_zXU


Mane

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #868 am: 24. Februar 2017, 11:45:24 »
Das war das Merlin 1C und nicht 1D, die sind stark unterschiedlich und das 1D ist schon 250 mal geflogen.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #869 am: 24. Februar 2017, 12:08:44 »
Zumal zwischen "ein Triebwerk fällt aus und die Rakete fliegt weiter" und "Triebwerk fällt aus und die Mission ist ein Loss"  ein großer Unterschied ist.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #870 am: 24. Februar 2017, 12:15:27 »
Ok stimmt, zwischen Merlin 1C und 1D ist ein großer technischer Unterschied.

Zumal zwischen "ein Triebwerk fällt aus und die Rakete fliegt weiter" und "Triebwerk fällt aus und die Mission ist ein Loss"  ein großer Unterschied ist.

Auch richtig. Allerdings ist das Triebwerk nicht ausgefallen, sondern hat sich zerlegt. Das die anderen Triebwerke dadurch nicht beschädigt wurden hat auch mit ner Portion Glück zu tun. Und diese Mission war ja auch nur ein Teilerfolg. Wie gesagt, ein Satellit ist durch diesen Ausfall verloren gegangen.


Mane

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #871 am: 24. Februar 2017, 14:28:22 »
Auch das stimmt so nicht ganz m.hecht,
Wenn ich mich da richtig erinnere, hat der Verlust der sekundär Nutzlast nicht geklappt, weil die NASA eine Wiederzündung verweigert hatte.

Das Merlin 1D ist sicher in jeder Beziehung besser als das 1C und seit dem ersten 1D sind es offensichtlich nur noch kleine Änderungen daran.
ULA hätte bestimmt sehr gerne das Merlin 1D, das hat zwar nicht soviel Schub wie das russische Triebwerk, aber damit wären deren Kosten sicher kleiner.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #872 am: 24. Februar 2017, 14:58:25 »
Auch das stimmt so nicht ganz m.hecht,
Wenn ich mich da richtig erinnere, hat der Verlust der sekundär Nutzlast nicht geklappt, weil die NASA eine Wiederzündung verweigert hatte.
Die NASA hat die Wiederzündung verweigert, weil durch den Triebwerksausfall die Erfolgswahrscheinlichkeit für die secondary payload unterhalb der Mindestschwelle gefallen ist. Diese Schwelle war bereits bei Vertragsabschluss und Start bekannt. Der Verlust dieser Nutzlast ist also nicht Schuld der NASA sonderen von SpaceX.

Und natürlich verlagt man von SpaceX mehr erfolgreiche Flüge in fixer Konfiguration als man sie bei der Atlas mit DEC erwartet. Wie viele Atlas (oder insgesamt ULA Träger) sind nochmal in den letzten Jahren pulverisiert worden?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #873 am: 24. Februar 2017, 15:18:13 »
Ja das stimmt natürlich, die Bilanz sagt derzeit noch eindeutig Atlas V und auch dann wenn sich das (hoffentlich) jetzt langsam ändert braucht man viele Starts um aufzuholen.
Nur ist das was ich schon befürchtet habe bis jetzt so gekommen, erst war PAD 39A nicht fertig, jetzt macht zumindest der Range einen weiteren Start dort nicht möglich.
Ich hoffe mal das die neue Elektronik bald ready ist, sonst sehe ich schwarz.
Es hilf dann auch kaum das LC40 wieder bereit ist, man muss auch starten dürfen, also schnell einen Slot bekommen.

Kiri

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #874 am: 24. Februar 2017, 16:49:34 »
"Ich hoffe mal das die neue Elektronik bald ready ist, sonst sehe ich schwarz."

Tut mir leid wegen off-topic, aber was wird denn an der Elektronik vom Pad gemacht und mit welchen Auswirkungen?