SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)

• 3706 Antworten
  • 1001773 Aufrufe

Offline R2-D2

• 2129
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)
« Antwort #3700 am: 09. Juli 2026, 10:24:46 »
Die erwähnte Karte aus dem NasaSpaceFlight Forum (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=49090.0;attach=2472760;image) ist für mich nicht einsehbar. Vielleicht geht es anderen auch so. Wäre durchaus interessant gewesen.
Kann sie auch nicht sehen...
Der ganze NSF-Faden "SpaceX Facilities and Fleets" ist aktuell (für Nicht-Mitglieder) gesperrt, wahrscheinlich wegen der erwähnten Bot-Attacken. Hoffentlich nur temporär.

« Antwort #3701 am: 09. Juli 2026, 10:33:51 »
Ja, auch der Bereich ist nun nur noch für Mitglieder.
Die exakt gleiche Karte ist aber auch hier:
https://www.outdoorlife.com/conservation/environmental-groups-sue-spacex-land-swap/
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

« Antwort #3702 am: 09. Juli 2026, 11:51:07 »
Ich muss sagen: was SpaceSil geschrieben hat, macht mich dann doch nachdenklich. Und ja: ich denke, das gehört durchaus hierher, in diesen Faden !

Bisher sprachen wir darüber, wie oft Unwetterereignisse in Boca Chica (seit SpaceX dort aktiv ist !) stattgefunden haben.
Alleine schon der neue Hinweis auf die 5-Meter Sturmflut sorgt für ein mulmiges Gefühl bei mir.
Hier in Deutschland werden halt Bauvorschriften und ähnliches nach der Häufigkeit des Eintretens von Unwetterereignissen definiert. Siehe "Jahrhunderhochwasser"/Sturmflutereignisse an der Küste o.ä..

Keine Ahnung, ob es Vergleichbares in Texas/Florida/Louisiana auch gibt. Ich vermute: wie gebaut wird, ist letztlich Entscheidung
des Investors ?
Wie hoch stand wohl das Wasser bei  der 5-Meter Sturmflut im Gelände ?

Jedenfalls: Danke für die Recherche !
Auch hier, gerne!

Es gibt fast keine Bauvorschriften, das ist das typische US-jeder-ist-für-sich-verantwortlich-Denken.
In "Catastrophe Areas" an der Golfküste, die besonders hurrikangefährdet sind, sind windfeste Bauweisen aber vorgeschrieben.
Es gibt weitere Regeln, die dann die Versicherungen einfordern. Wer in Florida ein Holzhaus baut, erhält halt keinen Versicherungsschutz und weg ist das Haus und das Geld.
Um eine Versicherung bei der staatlichen Texas Windstorm Insurance Association zu erhalten, müssen Neubauten zertifiziert werden. Das kostet aber.
Für öffentliche Gebäude gibt es Vorschriften, die sind dann aus Beton, und auch die SpaceX-Gebäude wurden nach den texanischen Windlastvorschriften errichtet, wie ich schon mal schrieb, entsprechend der  Anforderungen für eine "Designated Catastrophe Area".
In überschwemmungsgefährdeten Gegenden muss der unterste Stockwerksboden ("Lowest Floor") 60 cm über der 100-Jahres-Flutlinie liegen.
Die Neubauten am Rio Grande / Rio West Bereich stehen alle auf Stelzen, sieht man auf den Baustellenbildern gut, oft ist darunter Stauraum, Garage oder Ähnliches.
Ob das bei Extemfluten reicht, fraglich. Aber so viel besser ist das bei uns trotz aller Vorschriften auch nicht - siehe Ahrtal.
Und das 100-Jahres-Hochwasser ist bei uns hier am Fluss in den letzten 10 Jahren schon 3x eingetreten!
Wird nicht besser.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline alepu

• 13856
« Antwort #3703 am: 09. Juli 2026, 23:49:32 »
Und schon steht der nächste Transport an:

Verkehrsbehinderung für Transport von Produktion→Masseys von 10.07. um 23:59 bis 11.07. um 04:00

« Antwort #3704 am: Gestern um 11:30:38 »
Zur "Verkehrsbehinderung" , ich habe das mal nachgeschaut.

Die Umstellung von "road closure" auf "road delay" erfolgte im März 2026.
Am 13. März wurden auf der offiziellen Seite noch klassische Road Closures (Straßen- und Strandsperrungen) für Testkampagnen veröffentlicht.
Am 17. März erschienen erstmals Ankündigungen als Road Delay für Fahrzeugtransporte (z. B. Booster-Rollback), anstatt als vollständige Straßensperrung.
Seit April Road Delays dann regelmäßig für Rollouts, Rollbacks und Transporte zwischen Produktionsgelände, Massey's und den Startrampen, vollständige Road Closures praktisch nur noch für Static Fire und Starts.

Hintergrund ist, dass die neue Stadtverwaltung von Starbase seither zwischen zwei unterschiedlichen Verkehrsmaßnahmen unterscheidet: Road Closure - vollständige Sperrung. Road Delay: der Verkehr wird lediglich zeitweise angehalten oder verlangsam (Starship, Booster, Tanktransporte usw.); die Straße bleibt aber grundsätzlich geöffnet.

Deshalb kriecht bei Transporten mittlerweile eine lange Reihe Fahrzeuge hinter den SPMTs her, vor dem letzten Flug auch eine Schlange von Tanklastern.
Bei einem der letzen Tranporte zu Masseys konnt man auch sehen, dass der Transport kurz gehalten hat, um die Fahrzeuge vorbeizulassen.
Anders wird es auch kaum klappen, wenn nun bald täglich irgendwas irgendwohin transportiert werden muss. Wenn die Straße demnächst vierstreifig ausgebaut ist, könnte sogar der Verkehr weitgehend ungestört weiterfließen.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5959
« Antwort #3705 am: Gestern um 19:18:45 »
Das muss man gesehen haben. "Critical Parth"

Vorbereitung zum Flug 12

Zitat
Der Weg zum Start ist voller Hindernisse, und Erfolg ist nur durch die unermüdlichen Bemühungen vieler möglich, die gemeinsam auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. „Critical Path“ setzt die fortlaufende Starship-Serie fort und folgt SpaceX-Ingenieuren durch die letzten Tage vor dem Start des ersten Starship V3 sowie den Herausforderungen, die mit der Entwicklung der mächtigsten und vollständig wiederverwendbaren Rakete der Welt einhergehen.
https://x.com/SpaceX/status/2075621981488033835
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

• 13856
« Antwort #3706 am: Gestern um 20:25:27 »
Danke Duncan Idaho für das Video. Sehr interessant mit vielen neuen Einblicken und vorher nie gesehenen Details!