Auch eine Plattform 10 km vor der Küste wäre eine enorme Herausforderung. Schon die Saturn V wog knapp 3.000 Tonnen, wenn "BFR" die Saturn tatsächlich übertreffen würde, käme nochmals einiges hinzu. Und das bedeutet, abgesehen von der Notwendigkeit einer wirklich großen Plattform (allein schon der Tower dürfte mindestens nochmal so viel wiegen wie die vollgetankte Rakete) auch, dass man einige tausend Tonnen Treibstoff für die Rakete an Bord haben muss. Es sei denn, man betankt die Rakete im Hafen und nimmt eine Kühlanlage für den Treibstoff mit an Bord. Was ich aber für ziemlich kompliziert halte, nicht nur wegen der Tatsache, dass bei einer Betankung im Hafen immer Menschen in direkter Nähe sind (z.B. die Schleppercrews) sondern auch, weil es durchaus bis zu 12 Stunden gehen könnten, bis die Rakete vom Hafen am Startplatz ist und abheben kann -> man müsste einige Verluste ausgleichen. Und dann ist da noch die Sache mit der Crew. Man könnte sie natürlich mit einem Hubschrauber kurz vor dem Start auf die Plattform bringen, was ich mir aber nicht einfach vorstelle, wenn da wirklich ein MCT mit 100 Leuten an Bord gestartet werden soll. Man bräuchte schon einige der größten Hubschrauber der Welt, um 100 Menschen in Raumanzügen auf der Plattform binnen kurzer Zeit abzusetzen. Und demzufolge eben auch ein großes Helipad plus Infrastruktur. Außerdem bleibt die Frage, wo denn überhaupt der nächste Hafen ist, der ein Pier hat, das man verwenden kann, um eine wohl gut über 100 Meter hohe Rakete auf einer Plattform aufzurichten. Was auch zum nächsten Punkt führt: wie willst du eine Rakete aufrichten, die größer ist als jedes Flugzeug und sie dann noch auf eine schwimmende Plattform bekommen? Allein schon die Probleme mit Wind, wenn man die Rakete mit Kränen auf die Plattform hievt, dürften das Ganze zu einer Sisyphusarbeit machen. Man könnte natürlich auch den Launchtower auf der Plattform kippbar machen, was aber die Plattform in Masse und Ausmaßen weiter explodieren ließe...