SpaceX - Neuigkeiten

  • 1387 Antworten
  • 573751 Aufrufe

Online Hugo

  • *****
  • 4239
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1375 am: 01. November 2021, 20:07:45 »
SpaceX hat einen Imagefilm über das Starship veröffentlich. Er trägt den Titel "Starbase | Gateway to Mars".

Gezeigt werden, mit Musik unterlegt, in 90 Sekunden, Bilder von der Produktionsstätte, aus den Produktionszelten, vom Startgelände, von Transporten. Auch Start und Landung vom Starship werden nicht ausgelassen.




https://www.youtube.com/watch?v=TeVbYCIFVa8

*

Offline alepu

  • *****
  • 4176
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1376 am: 04. November 2021, 18:53:37 »
2025 soll Skynet 6A mit einer F9 in einen GTO fliegen

https://teslarati.com/spacex-wins-skynet-launch-contract

*

Offline alepu

  • *****
  • 4176
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1377 am: 04. Dezember 2021, 00:17:31 »
EM hat am Freitag getwittert:
Sie haben begonnen am Startkomplex 39A in Florida einen Starship-Startplatz zu bauen, mit Starbase-ähnlichen aber verbesserten Anlagen.
(Seit einigen Wochen wird die vor einigen Jahren dort begonnene Startanlage wieder demontiert.)
Dazu paßt auch, daß dort in der Nähe schon seit längerer Zeit neue Hallen im Entstehen sind.

https://space.com/spacex-building-starship-launch-pad-florida

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6345
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1378 am: 04. Dezember 2021, 04:39:40 »
Diskussionen dazu bitte in den SpX: Startrampe LC39A Thread oder in die allgemeine SpX Diskussion.

Vielfach erwartet, hat die NASA nun bekannt gegeben, (bis zu) drei weitere Crew-Dragon Flüge zur ISS zu sichern:
https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2021/12/03/nasa-to-secure-additional-commercial-crew-transportation/

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1466897394533076999
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Beiträge in Blaugrün sind Äußerungen in offizieller Funktion als ein Moderator des Forums.

*

Offline alepu

  • *****
  • 4176
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1379 am: 08. Dezember 2021, 13:08:41 »
Elon Musk hat (wieder einmal!) eine Präsentation des neuesten Standes vom Starship angekündigt.
Nach 2 Jahren Pause, will er uns nun frühestens noch dieses Jahr, aber spätestens im Januar 2022 wieder was umfangreicheres berichten.

https://teslarati.com/spacex-ceo-elon-musk-overdue-starship-presentation-soon

Offline Uwelino

  • *****
  • 1047
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1380 am: 08. Dezember 2021, 17:23:33 »
Kosmonautin Anya Kikina wurde der SpaceX Crew-5-Mission zugewiesen, die im Herbst 2022 startet.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1468611346740690952

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6289
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1381 am: 08. Dezember 2021, 18:26:28 »
Nun hat er es doch zum ersten Mal gemacht  :). Der bereits zweimal bei einer FH als Seitenbooster geflogene Booster B1052 ist als Trägerrakete umgebaut worden. Möglicherweise wird er sogar noch in diesem Jahr eingesetzt.

https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1468617143671480326?s=21
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die Keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 4176
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1382 am: 16. Dezember 2021, 10:55:28 »
SX will angeblich einen weiteren Florida-Startkomplex nördlich von LC-39B übernehmen

https://spaceexplored.com/2021/12/15/spacex-wants-nasas-lc-49-for-starship-super-heavy-launches/

Nitro: Link korrigiert
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 11:03:19 von Nitro »

*

Offline alepu

  • *****
  • 4176
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1383 am: 16. Dezember 2021, 19:14:30 »
Bereits vor dem ersten semi-orbitalen Testflug sammelt Starship Transportaufträge ziviler Kunden.

https://teslarati.com/spacex-starship-wins-commercial-launch-contracts-2021/

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6345
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1384 am: 18. Dezember 2021, 13:10:43 »
Musk gibt neue Infos zum Starship Kund:

3 weitere SL Vacuum-Raptoren werden verbaut und die Tanks im Vergleich zur ersten Planung verlängert.
Zusätzlich gibt es wohl Überlegungen zu noch drei zusätzlichen SL Triebwerken fürs Starship.

Zitat
The ship is just begging for three more vacuum engines to be added. Tanks will stretch for more propellant load.

Außerdem Informationen zu den kommenden Raptor 2 Triebwerken: Schub wird wohl von 185 t auf 230+t gesteigert.
Produktion soll jetzt bald anlaufen und sie sollen schon im nächsten Booster verbaut werden.

https://twitter.com/elonmusk/status/1472054278613254147?s=19

In der Zwischenzeit gab es es auch ein kurzes Video vom einen Steuertest (max. 15°) der Booster-Triebwerke.
https://twitter.com/elonmusk/status/1472052839316963329?t=uuc_XCqAkYhG_tSzbg2_hg&s=19

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2021, 18:28:27 von Sensei »
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Beiträge in Blaugrün sind Äußerungen in offizieller Funktion als ein Moderator des Forums.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6345
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1385 am: 21. Dezember 2021, 10:15:08 »
Im SpaceX Standort Hawthorne gibt es wohl einen größeren Covid-19 (Omnicron) Ausbruch:
Es wurden zuletzt mindestens 132 der rund 6000 Mitarbeiter positiv auf Corona getestet.

https://www.nytimes.com/2021/12/20/science/spacex-covid-cases.html
EDIT:
Eine Klarstellung nach einem Hinweis vom Nutzer wolfganghu.

Die Zahl von 132 Infektionen war die Anzahl der Meldungen an Infizierten vom Juli bis November.
Einerseits könnten inzwischen schon mehr Erkrankte hinzugekommen sein. Außerdem gibt es auch immer eine Dunkelziffer an Infektionen.
Anderer Seits geht es in dem Artikel NICHT um eine aktuell laufende Infektionswelle. Es kann gut sein, dass sich diese Infizierten über diese Monate zeitlich verteilen.
Zitat
Late on Monday, a spokesman from the Los Angeles County public health department clarified that the 132 infections were reported from July through November.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2021, 09:40:36 von Sensei »
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

Beiträge in Blaugrün sind Äußerungen in offizieller Funktion als ein Moderator des Forums.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6289
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1386 am: 23. Dezember 2021, 08:36:23 »
Diskussionsbeiträge in den entsprechenden Thread verschoben.

Nochmals den Hinweis: Hier nur Neuigkeiten!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die Keiner kann.

Online Hugo

  • *****
  • 4239
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #1387 am: 07. Januar 2022, 09:09:17 »
  • SpaceX hat bisher mehr als 145.000 Kunden bei Starlinks
  • Das Nutzerwachstum von Starlink verzögert sich aufgrund von Chipmangel

Quelle: Michael Sheetz auf CNBC [1], welcher als Quelle den SpaceX-Webcast vom vorherigen Starlink-Start (06.01.2022) angibt.

Diskussionsmöglichkeit zur News ist im Diskussions-Thread [2] gegeben.

[1] https://www.cnbc.com/2022/01/06/spacex-starlink-internet-service-has-more-than-145000-users-so-far.html
[2] https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.0



EDIT Sensei:
Oder Diskussionen zu Starlink direkt im Starlink-Thread
« Letzte Änderung: 07. Januar 2022, 11:28:48 von Sensei »