In der Telefonkonferenz zum Erststart der F9 Block 5 wurden etliche neue Infos mitgeteilt und einige ältere Informationen bestätigt:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/8ih6v2/elon_musk_up_to_300_flights_of_falcon_9_block_5/-Really the 6th iteration of F9
-Last major revision
-Up to 300 more flights with block 5
-2nd stage has block 5 engine but will operate like a block 4 for this flight
-Re-flying same block 5 core within 24 hours next year
-No more aluminum grid fins
-Elon confident that full reusability of the Second Stage is achievable.
-Will add thermal protection system to 2nd stge
-Fuel costs $300,000-400,000. Still hoping to get the marginal cost of a Falcon 9 launch down to $5-$6 million.
-first stage 60 percent of cost, 2nd stage 20, fairing 10, everything else 10
-Expecting no unnecessary action between flights. Fold up legs, attach 2nd stage and go.
-First block 5 to 10 flights most likely next year. Big milestone Elon says.
-Need to take this booster apart after this flight since it's the first Block 5
-Human rated rockets must be overdesigned by 40% for crew safety
-Boca Chica will be re-dedicated to BFR
-30 to 50 Block 5 cores planned
-SpaceX charging $50 million for flight proven flight, instead of $62 million for a new one.
-Load and Go issue has been overblown. CAN load fuel and then have astronauts board
-Massive amount of research and testing in COPV 2.0. Most advanced pressure vessel ever developed by humanity.
- Die F9 Block 5 ist eigentlich schon die 6. Variante einer F9 und wird die letzte richtige Entwicklungsstufe der F9 sein
- Die 2. Stufe der F9 hat bei diesem Start schon ein Block5 Triebwerk, aber wird noch in einem Block 4 Modus betrieben (vermutlich mit etwas geringerem Druck und Schub
- Aluminiumgridfins werden nicht mehr verbaut
- EM ist sich sicher, dass die volle Wiederverwendbarkeit der 2. Stufe umsetzbar ist
- die 2. Stufe wird noch mit einem Hitzeschild (?) ausgestattet werden
- Die Aufteilung der Kosten sieht derzeit folgender maßen aus:
1.Stufe 60%, 2. Stufe 20%, Fairing 10%, Rest (Startabwicklung, Treibstoff, Aufbereitung der Stufe etc) 10%- Treibstoffkosten betragen derzeit 300k - 400k $. Space X hofft
die Grenzkosten eines F9 Starts auf 5-6 Millionen $ drücken zu können (erfordert eine Wiederverwendung von 1. Stufe, 2. Stufe und Fairing)
- Space X reduziert den Preis für bereits geflogene Stufen von 62 Millionen $ auf 50 Millionen $- Für 2019 steht das Wiederverwenden einer Block5 Stufe innerhalb von 24h an
- Die erste Block 5 Stufe wird wahrscheinlich 2019 zum 10. mal fliegen
- dieses Jahr wird versucht Block5 Stufen 4-5 mal zu verwenden
- es wird erwartet dass die Block 5 Konfiguration noch insgesamt bis zu 300 mal fliegen wird
- es ist geplant 30-50 Block 5 Erststufen zu bauen- human rating verlangt nach einer 40% Sicherheitsmarge
- Boca Chica wird nun doch für die BFR vorbereitet- Die Load-and-Go Problematik wird übertrieben. Man könnte auch die NASA Prozedur (erst tanken, danach Passagiere einsteigen lassen) anwenden
Diskussionen zu diesen Neuigkeiten im entsprechenden und
NICHT in diesem Thread.
Korrekturvorschläge am besten an mich senden so dass ich sie noch einbauen kann.