...und sagen: "Wenn ihr das wiederholen wollte, müsste ihr es genau so und so machen, denn anders geht es nicht, und hier ist die Erklärung, was genau da passiert." Und dann wiederholen andere Wissenschaftler das Experiment unter Einhaltung und bewusster Verletzung der Vorgaben, erhalten aber beide Male das gleiche Ergebnis.
Hast du eine Quelle zur Hand, die die von dir beschriebene Vorgehensweise der einzelnen Gruppen bestätigt? Es gab doch nirgendwo eine Anweisung mit einzuhaltenden Dimensionen und komplettem Parameterset zum Aufbau des Set-Ups....
Einige Wissenschaftler kommen mit einem Effekt um die Ecke....
Das klingt mir zu einfach. Sieh dir die Leute doch noch einmal genauer an:
- Zuerst kommt da mit Shawyer irgendein Engländer, der auf verschiedenen Positionen bei EADS gearbeitet hat und sagt: "Hey da geht was", gründet ein Unternehmen (SPR Ltd., 2001 gegründet), meldet Patente an und bastelt seitdem unbeirrt (gute Ergebnisse?) an etwas herum.
- Eine chinesische Professorin für "Propulsion Theory and Engineering of Aeronautics and Astronautics" mit weit über 20 Publikationen im Rücken sagt mit ihrer Gruppe: "Ja, da geht tatsächlich was" und veröffentlicht (im Gegensatz zu Shawyer) formattechnisch wissenschaftlichere Publikationen zu dem Thema
- Das Unternehmen Cannae LLC (2006 gegründet) befasst sich scheinbar ebenfalls hauptsächlich mit dem Thema, hält sich aber seit der Gründung 8 Jahre lang im Hintergrund und möchte die Technologie für Cubesats einsatzfähig machen.
- Jetzt kommt auch noch die NASA um die Ecke mit ihrem Harold "Sonny" White und seiner Gruppe, dem Advanced Propulsion Team. Ich selbst bin aufgrund seines Auftretens nicht der größte Fan von ihm, aber über seine Abhandlungen und Vorträge zum Alcubierre Drive verfügt er in Raumfahrtkreisen durchaus über soviel Reputation, dass er wohl wenig Interesse daran hat, sich und sein Team mit einer unverifizierten Messung der Lächerlichkeit preiszugeben. White's Team testet also scheinbar die Cannae-Drive-Variante (mit seltsam wenig Mikrowellenleistung) und sagt: "Jo, haben auch was gemessen"
Bin ich jetzt davon überzeugt? So weit würde ich nicht gehen. Sollte man das ganze sofort als Humbug abtun? Mich macht es jedenfalls nachdenklich, wenn gleich vier Parteien aus drei Staaten einen Effekt beobachten, den es eigentlich gar nicht geben sollte. Und genau das ist auch der Unterschied zum Fall des russischen Wissenschaftlers Potkletnov. Die von ihm beobachteten Ergebnisse seines Antigravitationsexperiments mit supraleitenden rotierenden Scheiben konnte schlicht keiner (!) bestätigen.
Ich möchte nicht als Verfechter dieses EmDrives dastehen, kann die Aussagen der einzelnen Gruppen aber genausowenig einfach abtun und werde die kommenden News zu dem Thema daher mit einer gewissen Portion Neugier abwarten.