Zur Frage, wie viel beim Abort mitgenommen werden kann, könnte man ja mal eine kleine Überschlagsrechnung machen. Jedes Super Draco Triebwerk hat 73KN Schub.
=> alle acht haben 584KN
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/SuperDracoDie Dragon soll mit 4,5g abheben. Die Super Draco Triebwerke müssen also den Drachen mit 5,5g beschleunigen, da die Erde ja mit 1g entgegenwirkt.
5,5g ~ 54 m/s^2
Wir haben also m=F/a=584KN/(54m/s^2)=10815kg~10,8t. d.h. die Super Dracos können 10,8t mit 4,5g beschleunigen.
Natürlich geht noch etwas dafür verloren, das die Triebwerke gedrosselt werden müssen, um die Richtung zu ändern, und ein noch größerer Anteil geht verloren, da die Triebwerke ja nicht genau nach unten feuern. Dazu kommt dann noch Luftwiderstand.
Wenn man mal 20% für all diese Effekte abzieht, dann kommt man nur noch auf 8,6t, die mit 4,5g beschleunigt werden können. Mit richtig schweren Lasten im Trunk wirds also knapp.
Edit: Beim Durchlesen des Wikipedia Artikels ist mir was aufgefallen, was in die Rubrik "Falsche Nachrichten passen dürfte",
Beim Pad Abort Test am 6. Mai 2015 wird erstmals das Rettungssystem der Dragon erprobt, dazu wird eine Dragon V2 in Vandenberg von einem einfachen Startgestell aus ihre acht Superdraco-Motoren zünden und mit bis zu 4,5 g Beschleunigung aufsteigen und nach ca. zwei Minuten an Fallschirmen im Ozean wassern.
Da stimmt doch was nicht..... ich hoffe wenigstens der Schub, den ich auch aus dem Artikel habe, stimmt....