Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug

  • 14 Antworten
  • 3164 Aufrufe

ma_11

  • Gast
Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« am: 16. März 2014, 17:02:50 »
Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich drei Tage im Kennedy Space Center verbracht und wurde nicht enttäuscht. Da die VAB Tour ja leider nicht mehr angeboten wird und die Tour auf die Cape Canaveral Air Force Station weiter unbegrenzt angeboten werden soll, habe ich mich primär auf die Dinge gestürzt, die bald nicht mehr oder zumindest nicht mehr in der Form angeboten werden. Der Ablauf war also:

Tag 1: Ankunft, Annual Pass und Tourtickets abgeholt, kurzer Abstecher zur Atlantis, Lunch, LC 39 Tour, Apollo Saturn V Halle, Space Shop

Tag 2: Sonnenaufgang am Playalinda Beach, Atlantis, Shuttle Launch Experience, Launch Control Center Tour, nochmal Saturn V, nochmal Space Shop

Tag 3: Wieder Sonnenaufgang am Playalinda Beach, KSC Explore-Tour, nochmal LC 39-Tour, Saturn V, abschließendes Shopping im Space Shop

Zu den einzelnen Punkten hat -eumel- bereits sehr treffend jede Menge geschrieben. Atlantis so nah zu sehen, ist atemberaubend! Ich brauchte bis zum zweiten Besuch, bis langsam in mir sackte, was da direkt vor mir aufgebaut war. Die Simulatoren sind ebenfalls eine tolle Sache. Ich gebe ungern an, aber ich habe einige Landungen gemacht und im Gegensatz zu meinen Vorgängern am jeweiligen Simulator auf Anhieb keinen Crash gebaut ;)

Die LC 39 Tour wurde ebenfalls bereits toll beschrieben. Ich habe sie zweimal gemacht, um ja so viele Fotos wie möglich zu machen und die Anlage noch mehr auf mich wirken lassen zu können. Es hat sich gelohnt. Es kommt sehr auf den Tourguide an, wie viele Freiheiten man hat. Manche lassen einen nur einen sehr begrenzten Raum betreten, während man bei Anderen relativ frei rumlaufen kann. Auch das begleitende Sicherheitspersonal ist mal strikt humorlos, manchmal sehr hilfsbereit, wenn man sie einfach anspricht. Das beste Foto von mir mit der Rampe im Hintergrund wurde von einem bewaffneten Begleiter gemacht ;)  Allerdings hätte ich die Warnung vor den Feuerameisen ernster nehmen soll. Sobald man die Wiese am ersten Stop betritt (was man nicht soll), läuft man Gefahr von diesen kleinen Viechern angegriffen zu werden. Ich konnte es nicht lassen und die Quittung beschäftigt mich seitdem (etliche äußerst mies juckende Bisswunden, die auch durch den ausgedehnten Einsatz von entsprechenden Mitteln nicht wirklich besser werden). Immerhin sind die Fotos gut geworden ;)   

Im LCC wurde der Firing Room 4 gezeigt. Dieser ist bereits zu mehr als der Hälfte rückgebaut, so dass nur noch die oberen drei Konsolenreihen stehen. Hier war die Sicherheit leider erbarmungslos, so dass die Fotos nicht ganz das hergeben, was ich mir versprochen habe.

Ende Teil 1. Teil 2 folgt......

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #1 am: 17. März 2014, 00:52:15 »
Schön, dass Du endlich Dein persönliches KSC Erlebnis hattest.
Es ist doch etwas anderes, wenn man diese Dinge mit eigenen Augen sieht, - selbst davor steht.

Gut, dass Du noch zur Startrampe LC-39A und ins Startkontrollcenter konntest.
Etwas verwundert hat mich, dass Ihr bewaffnetes Begleitpersonal hattet.
Im August/ September habe ich jedenfalls dort keine Waffen gesehen.
Vielleicht hatten sie Angst, dass sich gefährliche Leute, wie etwa NASA-Angestellte, unter die Touristen mischen
und dann dort noch schnell die Kaffeemaschine aus ihrem Büro holen!
Laut KSC darf ja NASA-Personal den Launch Complex 39A nicht mehr betreten.

Obwohl Militärs gern an wichtigen Orten Präsenz zeigen - sie sind ja schließlich auch wichtig!
Ich erinnere mich, dass nach dem 11. September dort auch bewaffnete Kräfte die Touristen beschützten.
Auch wenn die Shuttle-Astronauten im Astrovan zur Startrampe fuhren, wurden sie von einem bewaffneten und gepanzerten Fahrzeug begleitet.
Wahrscheinlich hatten sie logisch geschlussfolgert: Wenn Terroristen Flugzeuge entführen können, können sie auch ein Space Shuttle entführen! 8)   

Tschuldigung!: Die Feuer-Ameisen hatte ich vergessen!
Aber wer schöne Fotos machen will, muss auch Opfer bringen! 8)
Du wird die Fotos doch nicht alle für Dich behalten, oder? Lechs! ;)

Die LCC Tour hatte ich mir auch anders vorgestellt - etwa, dass man frei durch die Pult-Reihen laufen kann, oder so.
Aber im Nachhinein war es doch gut, einmal an diesem historischen Ort gewesen zu sein,
vor dem Pult des Launch Directors gestanden zu haben mit Überblick über den Kontrollraum und den Blick durch das riesige Fenster zu den Startrampen.
Sie haben sich Mühe gegeben, umfassend über Geschichte und Funktion erklärt, bereits unten im Eingangsbereich an den Konsolen.

Das Feature "Sonnenaufgang am Playalinda Beach" kannte ich noch gar nicht. ;)
Ist denn dort so früh schon geöffnet?

ma_11

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #2 am: 17. März 2014, 03:36:06 »
Nein, die Fotos kommen noch. Allerdings bin ich noch in Florida und habe seit heute nachmittag bis voraussichtlich Ende der jetzt beginnenden Woche nur ziemlich erbärmliches Netz. Wenn überhaupt. Danach kommt der zweite Teil und die Fotos. Zumindest ein Teil davon. Es sind so um die 270 geworden.. ;)

Playalinda Beach ist immer ab 6 Uhr geöffnet gewesen und dann war ich auch immer schon da. Manchmal muss man für die Durchfahrt zahlen, manchmal nicht. Kurz bevor die Straße die Linksbiegung zur ersten Parkbucht macht, hat man einen fantastischen Blick auf 39B mit 39A im Hintergrund, sowie einem kleinen See im Vordergrund. Aber auch hier ACHTUNG: Obwohl momentan noch keine Insektensaison ist, wurde ich übelst von irgendwelchen kleinen fliegenden Viechern erkundet und gestochen. Zum Glück hat es sich fototechnisch gelohnt.

Mehr dazu nächste Woche! Guten Wochenstart und nochmal danke für die guten Tipps!!

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #3 am: 23. März 2014, 10:23:54 »
Nicht zu viel Zeit mit schlechtem Netz vor Ort verschwenden! Man kann alles zu Hause in Ruhe nachholen. Besser ist die Zeit noch vor Ort zu nutzen z.B. Hall of Fame, Space View Park, oder auch Warbird Museum  ;)

Playalinda Beach ist immer ab 6 Uhr geöffnet gewesen und dann war ich auch immer schon da. Manchmal muss man für die Durchfahrt zahlen, manchmal nicht. Kurz bevor die Straße die Linksbiegung zur ersten Parkbucht macht, hat man einen fantastischen Blick auf 39B mit 39A im Hintergrund,

Fantstischer Blick kenne ich nur zu gut! Allerdings 39B ist ja leider kaum noch da. Wäre wohl besser gewesen diesen Blick auf die Pad`s mit jeweils einem Stack bestückt zu haben.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

ma_11

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #4 am: 31. März 2014, 20:24:03 »
Hallo und sorry für die Pause...

Hier nun endlich ein paar Bilder. Ich fange mal mit dem LCC, Firing Room IV an. Leider waren die Lichtverhältnisse zum Fotografieren maximal miserabel und die begleitende Security wenig bis gar nicht kulant. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, sind nur noch die drei oberen Konsolenreihen, sowie der "Bubble-Room" im STS-135-Zustand. Alles Andere wurde zurückgebaut und soll dann zu gegebener Zeit für das neue Programm hergerichtet werden.
Schön allerdings, dass aus einem der 17. Countdown-Ordner des NTD für STS 135 genau die Seite aufgeschlagen wurde, die den Status Check des NTD während des 9-Minute-Holds zeigt. Hier hat Jeff Spaulding (offensichtlich Linkshänder) die "Go´s" abgehakt und bei "FLT", also dem Flugdirektor Richard Jones in Houston ein Kreuzchen gemacht, weil der ja noch mit dem Wetter beschäftigt war und sein "Go" erst kurz später gegeben hat. Die Seite wäre wirklich ein tolles Souvernir gewesen, wie sie da so vor mir lag..... Aber man kann sich ja benehmen.. ;)
« Letzte Änderung: 31. März 2014, 22:06:27 von ma_11 »

ma_11

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #5 am: 31. März 2014, 20:34:21 »
Ähm... Kann mir noch jemand verraten, wie ich hier Bilder hochlade?

klausd

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #6 am: 31. März 2014, 20:44:53 »

Hallo,

hier gar nicht. Du kannst aber directupload.net nehmen und den hotlink dort nehmen. Dann machst Du

[img] [/img]

drumherum.

Viele Grüße,

Klaus

ma_11

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #7 am: 31. März 2014, 21:10:08 »
Danke für den Tipp!

ma_11

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #8 am: 31. März 2014, 21:14:20 »


Reihe 2, von Reihe 1 aus gesehen. Im Hintergrund leider Leere...

ma_11

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #9 am: 31. März 2014, 21:16:36 »


Launch Status Check

ma_11

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #10 am: 31. März 2014, 21:19:11 »


"The Bubble Room", wo das Launch Management mit Mike Moses zuletzt saß.

ma_11

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #11 am: 31. März 2014, 21:23:10 »


Die Fensterseite des Bubble Rooms. Auf den Stativen standen Kameras oder sonstige Geräte, die Blitzeinschläge auf den Startrampen aufzeichnen sollten.

Sehr eindrucksvoll war, dass während der Führung ein Tonband abgespielt wurde, das einem den exakten Sound inkl. vibrierendem Boden wiedergegeben hat, so wie er in diesem Raum während des letzten Shuttle Starts zu hören und zu spüren war.

ma_11

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #12 am: 31. März 2014, 21:24:54 »


Die Konsole, von der Mike Leinbach die Shuttles verabschiedet hat.

ma_11

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #13 am: 31. März 2014, 21:31:27 »
Das war es leider schon aus dem LCC. Die Führung war kurz und wie gesagt leider mehr zum Erleben geeignet, also zum Fotografieren. Was mich als Hobby-Fotograf ziemlich enttäuscht hat. Die Security und der Tourguide bestanden auch darauf, dass niemand in die untere Reihe geht, wo NTD usw. saßen. Als wenn da jemand unter der strengen Aufsicht einen Computer klauen würde....  So blieben dann leider nur die paar Fotos. Einige andere aus dem Foyer, wo die Missionstafeln hängen, wurden hier ja schon gepostet. Trotz Allem war es aber eine interessante Tour und natürlich hatte es etwas von Pilgerei, an diesen für Raumfahrtfreaks so bekannten und beteutenden Stellen zu stehen..

Netterweise war der Mond in den Tagen meines Besuches schön präsent. Hier in Kombination mit der Gemini-Titan aus dem Rocket Garden:


McFire

  • Gast
Re: Drei Tage KSC - Und noch immer nicht genug
« Antwort #14 am: 31. März 2014, 22:40:26 »
Wenn man doch mehr erhalten könnte....
Man kann nur hoffen, daß das Zeugs wenigstens irgendwo eingelagert wird. Aber die Amis habens nicht so mit bewahren....