Hallo zusammen,
danke euch für eure Tips, da lernt man ja noch was dazu
Besonders das Fließbohren finde ich interessant.
Für meine Rakete verwende ich aber weiterhin erstmal Schrauben mit Loctite, aber das mit den Gewinden in den Blechen ist gerade an engen Stellen eine Überlegung wert. Ich habe heute zum Üben ein paar M2 Gewinde in 1mm Alublech gebohrt und würde sagen, dass das ausreihend dick ist, das hält schon einiges.
Aber nun erstmal zum nächsten Bauteil, das ist das Verbindungsstück zwischen den beiden Achsen, mit einer Halterung für den Servo. Im folgenden Bild ist es das große Bauteil, durch das die obere Achse verläuft:
Dazu mal ein bischen was aus der Produktion, so sieht das Bauteil aus, wenn es aus der Maschine kommt:
und zum Vergleich das nackte Bauteil:
Das Material was zusätzlich mit aufgebaut wurde sind Stützstrukturen. Die sind nötig, da bei den additiven Fertigungsverfahren kein Material "in der Luft" aufgebaut werden kann und so braucht man dann je nach Technologie ab einem gewissen Winkel der aufzubauenden Fläche zur Bauplattform eine extra Verbindung zu jener.
Hier sind die Stützen recht dünn, so dass man die je nach Zugänglichkeit mit nem Cuttermesser abknippsen kann. Fertig sieht das Teil dann so aus:
Damit sind dann für die Schubvektorsteuerung alle Teile da und es steht einer ersten Anprobe nichts mehr im Weg
also bleibt gespannt.
Gruß Eibe