SpaceX wird das erstmal selber anstoßen und es könnte sein das dies sogar ohne die NASA passiert, weil man sonst erst wieder den Papiertiger besänftigen müsste.
Anders könnte das meiner Meinung nach nur laufen, wenn:
- SpaceX 2021/2022 mit der BFR Menschen in den Orbit und heil wieder auf den Boden bringt.
- Die SLS spätestens dann eingemottet wird,
- Die US-Regierung ganz schnell versucht auf den fahrenden Zug (BFR) aufzuspringen, aus
Angst wegen dem Presstischverlust.
- und die NASA die Zertifizierung der BFS und einiges von der Mission selber bezahlt.
Noch ist das ganze ziemlich unproblematisch für die NASA/US-Regierung,aber das könnte sich schon im laufe von 2019 ändern.
Was sicherlich nicht passieren wird ist nur ein kürzerer Aufenthalt, das wird die NASA mitziehen müssen, weil SpaceX sicher keine kurze Mission mitmachen wird.
EM will sicher schon mit der ersten Mission das ein Anteil des Teams auf dem Mars bleibt, den es gibt gerade in den ersten Jahren sehr viel zu tun.
Die genannten 12 oder 2*12 Besatzungsmitglieder sehe ich hier eher ein Kompromiss bezüglich verfügbarem know how, dem Risiko nicht genug Ressourcen für mehr Menschen zu finden und deswegen der Notwendigkeit viele Ressourcen mitzunehmen weil man sich nicht sicher sein kann ob die Bedingungen nicht viel schlechter sind als erwartet.
Ein wichtiger Aspekt erscheint mir auch der Blick darauf wer da alles mit darf?
Da dies auf jeden Fall eine SpaceX Mission sein wird, den sie stellen die BFR, wird egal wann und ob die NASA bis dahin einsteigen wird, SpaceX eigene Leute mitschicken.
Steigt die NASA ein, werden sie ein Teil der Crew stellen aber es kann auch sein das andere zahlende Teilnehmer von ihren Leute jemanden mitschicken wird.
Hier stellt sich dann natürlich auch die Frage wer das Missionskommando haben wird, SpaceX oder die NASA und wer in beiden Raumschiffen und später auf dem Marsboden das Kommando haben wird.
Hier geht's auch um sowas wie Gerichtsbarkeit und Polizeigewalt.