Mars One

  • 920 Antworten
  • 261023 Aufrufe

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #150 am: 16. Februar 2014, 06:42:26 »
Die crowdfunding - Kampagne von Mars - One, um die Missionskonzepte für den unbemannten Orbiter und Lander zu finanzieren, wurde nach zweiwöchiger Verlängerung beendet.

Das Ergebnis wirft einige Fragen auf. Von den anvisierten 400.000 US-Dollar wurden gut 313.000 USD gesammelt. Das finanzielle Ziel also trotz der Verlängerung klar verfehlt.

Wenn man sich manche Perks ansieht, die angeboten wurden, wundert mich das ja nicht. Ich hab mich auch bei Indiegogo registriert und mir die Mitgliedschaft und das Buch von Norbert Kraft "The human factor" gegönnt, das Buch kommt Ende April...

Da gab es Tickets für eine Party zum Launch des Rovers, irgendwann Ende des Jahrzehnts.... kein Wunder, daß das keiner nimmt, geschweige denn das jemand so 3000 $ für eine goldene Gedenkmünze aus dem Fenster haut. Von einer lasergravierten Mini-Version der Station ganz zu schweigen.

Und das nur für eine Machbarkeits-Studie eines Mars-Roboters, wieviel kostet dann der Bau und der Start? Ich werde aber weiter spenden, die Summe tut mir nicht weh, aber wenn sich nicht bald was entscheidendes ändert, wird's mit 2025 auf jeden Fall nix!

Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Daracha

  • *
  • 48
Re: Mars One
« Antwort #151 am: 16. Februar 2014, 12:06:54 »
Wieviel des gespendeten Geldes wird den MarsOne am Ende noch haben, wenn alle Perks ausgeliefert wurden? Die Produktion und der Versand ist sicher auch nicht ganz billig.

Ich habe mir eine Mitgliedschaft und ein T-Shirt geleistet und auch gerne mehr als den vorgeschlagenen Preis gespendet. Wie AndiJe schon schrieb - es tut nicht weh. Wenn man sich die Liste der Supporter ansieht, dann sind das nicht viele, denn ich bin sicher nicht die einzige die in dieser Liste doppelt geführt wird.

MarsOne ist ja Thema in den Medien - abundan zumindest, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass irgendwo in den Medien mal von dieser Crowdfundigkampange gesprochen wurde. Für mich heißt das soviel, dass dies ein Aktion über Hören-Sagen gewesen ist. Das hätte man besser hinbekommen können.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #152 am: 16. Februar 2014, 12:52:20 »
Keine Ahnung hab ich viel, weiß nur dass 9% an Indiegogo abgeführt werden müssen. :-[

Hier gibt es auch noch erheblichen Bedarf an Geldspenden: http://www.indiegogo.com/projects/marstronautnight-in-winterthur

Lese übrigens gerade die Marstrilogie von Kim Stanley Robinson, darum kann ich derzeit nicht viel schreiben, werde aber später noch auf einige ältere Postings eingehen.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #153 am: 18. Februar 2014, 02:45:06 »
Da gab es Tickets für eine Party zum Launch des Rovers, irgendwann Ende des Jahrzehnts.... kein Wunder, daß das keiner nimmt, geschweige denn das jemand so 3000 $ für eine goldene Gedenkmünze aus dem Fenster haut. Von einer lasergravierten Mini-Version der Station ganz zu schweigen.

Mit dieser Einstellung ganz sicher nicht. Ich verweise da immer gern auf Star Citizen. Da geben Leute mehr Geld für reine Fiktion aus...

Wir Zocker sind halt einfach enthusiastischer als die Raumfahrtfreaks. ;)

Mal im ernst; da sieht man doch erst, wieviel Vertrauen die Leute in dieses Projekt haben - fast garkeins. Warum sollte ich für etwas Geld zahlen, wenn ich davon ausgehe das das am Ende eh nix wird?

Die Aussendarstellung ist für so ein Projekt mehr als erbärmlich. Das hat weniger mit Werbung zutun als mit dem Inhalt. Die die sich dafür interessieren, haben zumindest das Basiswissen. Und das lässt einen an diesem Projekt einfach zweifeln.

Und das ist imho genau das Problem von Mars One. Am ehesten lassen sich die dafür begeistern, die wenig bis keine Ahnung haben. Diese Menschen werden aber überhaupt nicht erreicht und angesprochen.

Das erinnert mich an den Spruch "Wie kann man das Drogenproblem auf diesem Planeten lösen? Drogen legalisieren und die Vermarktung der OS/2 Abteilung überlassen."

Rugoz

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #154 am: 18. Februar 2014, 05:24:52 »
Und das ist imho genau das Problem von Mars One. Am ehesten lassen sich die dafür begeistern, die wenig bis keine Ahnung haben. Diese Menschen werden aber überhaupt nicht erreicht und angesprochen.

Ich finde die machen das eigentlich ganz gut. In Sachen Medienpräsenz kann von den NewSpace Firmen wohl nur SpaceX mithalten (wobei es dabei oft eher um Musk geht als um SpaceX). Habe z.B. schon einige Artikel über Mars One und Möchtegern-Kolonisten in Schweizer Online-Zeitungen gelesen.

Nur weckt natürlich jedes andere Klatsch-Thema noch tausend Mal mehr Interesse, und das kostet keine 6 Milliarden.


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #155 am: 18. Februar 2014, 11:47:45 »
Wobei Mars One mit den 6 Milliarden gerade einmal die ersten vier Leute auf den Mars bringen will, oder? Danach plant man mit einer Milliarde pro Person. Wie groß sollte diese Kolonie noch einmal gleich werden?

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #156 am: 21. Februar 2014, 02:21:31 »
Mars One’s response to the Fatwa issued by the General Authority of Islamic Affairs and Endowment - See more at: http://www.mars-one.com/news/press-releases/mars-ones-response-to-the-fatwa-issued-by-the-general-authority-of-islamic

 :-X

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #157 am: 21. Februar 2014, 11:01:16 »
Mars One’s response to the Fatwa issued by the General Authority of Islamic Affairs and Endowment - See more at: http://www.mars-one.com/news/press-releases/mars-ones-response-to-the-fatwa-issued-by-the-general-authority-of-islamic

 :-X
Na ja, es wird definitiv schwierig sein, auf dem Mars gen Mekka zu beten  :)
Aber ansonsten finde ich es vor allem interessant, dass die oberste VAE-Behörde für Rechtsfragen im Islam das ganze so ernst nehmen, dass sie eine Fatwa aussprechen. Angemerkt: es sind zum Teil schon Leute gestorben, gegen die von radikalen Predigern eine Fatwa ausgsprochen wurde, also ist eine Fatwa nichts, was man so mal nebenbei macht, wenn man für über fünf Millionen Muslime zuständig ist. Prominentestes Ziel einer Fatwa dürfte Salaman Rushdie sein, der wegen seiner schriftstellerischen Tätigkeit von iranischen Mullahs mit einer Fatwa belegt wurde, die sein Tod forderte.
P.S.: Ich bin zwar im allgemeinen nicht so forsch, aber ich finde, wenn man schon in einem deutschen Forum schreibt, könnte man wenigstens eine kurze Erläuterung oder einen Kommentar auf Deutsch dazusetzen. Ich weiß, viele relevante Quellen sind auf englisch, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es jeder versteht.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Mars One
« Antwort #158 am: 21. Februar 2014, 11:33:45 »
Eine Fatwa empfinde ich ebenfalls als recht extrem an...die scheinen das ja ernster zu nehmen, als so manche Raumfahrtexperten. Hmmm, müsste man daraus gar einen Schluss ziehen?
Wenigstens muss man Mars One zugutehalten, dass sie eine sehr diplomatisch verfasste Antwort veröffentlicht haben, die versucht mittels Verweis auf die früheren islamischen Wissenschaftsfertigkeiten die GAIAE etwas an der Ehre zu packen. Wenn das mal hilft...glaube kaum, dass die GAIAE da in Kürze wieder einen Rückzieher macht und sich mal eben so mit der eigenen Vergangenheit belehren lässt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Mars One
« Antwort #159 am: 21. Februar 2014, 12:36:59 »
natürlich ist eine Fatwa aus keinem Grund legitim, aber die Argumentation, dass ein Mars One Reisender quasi Selbstmord begeht... die lässt sich nicht so einfach entkräften meiner Meinung nach

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #160 am: 21. Februar 2014, 13:05:06 »
Zitat
Ein Fatwa (arabisch ‏فتوى‎, DMG fatwā, pl. ‏فتاوى‎‎ fatāwā) ist eine von einer muslimischen Autorität auf Anfrage erteilte Rechtsauskunft, die dem Zweck dient, ein religiöses oder rechtliches Problem, das unter den muslimischen Gläubigen aufgetreten ist, zu klären. Derjenige, der die Rechtsauskunft erteilt, in der Regel ein Spezialist der islamischen Jurisprudenz (Fiqh), wird als Mufti bezeichnet; derjenige, der um die Rechtsauskunft bittet, Mustaftī genannt. Die Institution des Fatwa stellt das islamische Gegenstück zu den Responsa, den Rechtsauskünften halachischer Autoritäten im Judentum, dar.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fatwa

@TWiX: Gen Mekka zu beten ist auf dem Mars einfacher als auf der ISS. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #161 am: 21. Februar 2014, 14:05:05 »

Gen Mekka zu beten ist auf dem Mars einfacher als auf der ISS. ;)

Ja und auf der ISS mußten noch geeignete Regeln gefunden werden, wie man mit dem schnellen Tag/Nacht Wechsel umgegangen wird. 5 Gebete pro Tag mußten auf eine andere Referenz bezogen werden. Das ging alles.


Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #162 am: 21. Februar 2014, 14:38:25 »

Gen Mekka zu beten ist auf dem Mars einfacher als auf der ISS. ;)

Ja und auf der ISS mußten noch geeignete Regeln gefunden werden, wie man mit dem schnellen Tag/Nacht Wechsel umgegangen wird. 5 Gebete pro Tag mußten auf eine andere Referenz bezogen werden. Das ging alles.
Wenn man das so hört, wird einem erst klar, wie einfach man es als Katholik doch hat: für die Kommunion ist nichts weiter als ein Zertifikat und ein paar vom Priester gesegnete Hostien nötig. Und schon hat man einen Gottesdienst  ;D
Ich schätze, bei den Evangelischen ist es sogar noch einfacher  :D
Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen: die ganze Geschichte schneidet einen interessanten Punkt an: was ist eigentlich mit der Bestattung auf einem fremden Planeten, wenn diese nach einem religiösen Brauch ablaufen soll? Bei uns Katholiken ist für eine standesgemäße Bestattung zur Zeit noch de jure ein Pfarrer nötig, der die Zeremonie leitet. Das soll zwar aufgeweicht werden (Pfarrermangel sei Dank) aber nur insoweit, dass es zukünftig auch Laien machen können - sofern sie Theologie studiert haben. Für die Juden käme noch hinzu, dass die etwas israelische Erde brauchen.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Stirling

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #163 am: 21. Februar 2014, 19:12:53 »
Vielleicht hält man das ja wie früher auf den Schiffen: Soweit ich weiß konnten damals auf hoher See Schiffskapitäne teilweise die Funktion von (christlichen) Priestern erfüllen (z.B. Bestattungen durchführen oder zwei Menschen verheiraten). Ich könnte mir vorstellen, dass analog dazu auf dem Mars der Mission Commander o.ä. diese Aufgaben übernimmt.

runner02

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #164 am: 21. Februar 2014, 22:01:59 »
Vergraben auf dem Mars....
Damit wäre die Planetary protection definitiv im A***  ;D

Thermische Verwertung scheint mir da standesgerechter. Oder im Gewächshaus vergraben?

Re: Mars One
« Antwort #165 am: 18. März 2014, 22:35:24 »
Es gibt neues von Mars One. Lionsgate TV soll eine Mars One Reality Serie produzieren. Klingt erst einmal gut, aber der Teufel steckt im Detail.

Lionsgate TV wird ein eigenes Casting durchführen, wobei die Auswahl dann mit den bereits ausgesiebten Bewerbern (ursprünglich rund 300.000) von Mars One selbst zusammengelegt werden soll.  :o
Ich bezweifle ganz stark, daß diese zusätzlichen "Kandidaten" nach den Anforderungen einer Marsmission ausgewählt werden. Vielmehr deutet es darauf hin, daß Lionsgate zu den echten Marskandidaten noch Leute in die Shows holen will, die für das breite Publikum interessanter sind. Sprich man will einen typischen Big Brother Verschnitt servieren. Mir schwant übles...  :(

Quelle: http://www.parabolicarc.com/2014/03/17/lionsgate-tv-teams-mars-reality-series/
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

runner02

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #166 am: 18. März 2014, 22:38:54 »
Es gibt neues von Mars One. Lionsgate TV soll eine Mars One Reality Serie produzieren. Klingt erst einmal gut, aber der Teufel steckt im Detail.

Lionsgate TV wird ein eigenes Casting durchführen, wobei die Auswahl dann mit den bereits ausgesiebten Bewerbern (ursprünglich rund 300.000) von Mars One selbst zusammengelegt werden soll.  :o
Ich bezweifle ganz stark, daß diese zusätzlichen "Kandidaten" nach den Anforderungen einer Marsmission ausgewählt werden. Vielmehr deutet es darauf hin, daß Lionsgate zu den echten Marskandidaten noch Leute in die Shows holen will, die für das breite Publikum interessanter sind. Sprich man will einen typischen Big Brother Verschnitt servieren. Mir schwant übles...  :(

Quelle: http://www.parabolicarc.com/2014/03/17/lionsgate-tv-teams-mars-reality-series/

Ist eine Finanzierung dann nicht wahrscheinlicher??  ??? Public support ist das A und O einer solchen Mission. Und die Leute wären dann halt schlimmstenfalls nur Affen, die Befehlen folgen. Was solls, zum Mars gehts trotzdem. Und nach der ersten Mission hätte man genug $$$, um echte Wissenschaftler hinzuschicken.

Und in den ersten Jahren halten die Maschinen eh noch ohne viel Wartung.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Mars One
« Antwort #167 am: 25. März 2014, 09:32:17 »
Gestern kam bei „1zu1 der Talk“ ein Beitrag mit Stephan Günther – ein aktueller Mars One Kandidat.

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/eins-zu-eins-der-talk/streamversion-eins-zu-eins-der-talk-stephan-guenther-marspionier-100.html

Ist durchaus interessant auch den Werdegang, die Motivation , was die Familie sagt und den Stand der Dinge aus Sicht eines Beteiligten zu hören. Auch Themen wie vorwiegend vegetarische Ernährung und die Rolle von  Insekten werden angeschnitten.
Stephan Günther hat einen durchaus soliden Hintergrund bezüglich Raumfahrt – durch seine Firma Space Dream Studios.


dksk

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #168 am: 25. März 2014, 11:58:19 »
http://www.mars-one.com/news/press-releases/mars-one-welcomes-outpost-architect-kristian-von-bengtson

Mars One heisst Kristian-von-Bengtson,  den Chef-Architekten des neuen Aussenpostens auf dem Mars in ihren Reihen wilkommen. Er wird auch die Trainings-Module für die Show entwerfen...

Bengtson ist ein dänischer Master of Science und Architecture, hat 15 Jahre Erfahrung in Kapsel- und Aussenposten-Konstruktion, mit Focus auf Mensch-Maschine-Integration. Er arbeitete unabhängig und auch für NASA und ESA und hat 2008 auch Copenhagen Suborbitals mitgegründet...

Und hier auch ein Bild...

Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #169 am: 25. März 2014, 13:50:05 »
AndiJe war schneller, Mist! >:(

 ;)

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #170 am: 27. März 2014, 12:44:02 »
Mars One Begins Work on Simulation Mars Home for Crew

Amersfoort, The Netherlands, 27 March 2014 - Mars One is excited to announce the launch of a simulation project to replicate the future Mars human outpost here on Earth.

- See more at: http://www.mars-one.com/news/press-releases/mars-one-begins-work-on-simulation-mars-home-for-crew#sthash.o98upWtE.dpuf :)

Zoe

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #171 am: 27. März 2014, 14:13:08 »
Launch heißt nach deren Beschreibung: Sie suchen jemand, der ihnen einen "outpost" bauen würde und jemand, der das bezahlt  :)
Ich frage mich immer noch, warum sie sich nicht mit der Mars Society zusammentun. Das sind nicht ganz so (imho natürlich) abgehobene Burschen und vor allem haben sie schon so ein Hütterl. Viel interessanter weil Neuland und schwieriger wäre mMn, eine Art Gewächshaus zur Selbstversorgung. Alle Versuche in dieser Art sind ja bislang mehr oder weniger grandios gescheitert, und ohne Futter überlebt der optimistischste Marsfahrer nicht lange.

Atlan

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #172 am: 27. März 2014, 14:30:33 »
Naja sie haben doch Robert Zubrin als Berater und der ist ja Präsident der Mars Society. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass da keine Kooperation stattfindet.

Zoe

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #173 am: 27. März 2014, 14:40:44 »
Naja, Du weißt ja wie das mit den Beraterposten so ist  ::) Wie bei den Aufsichtsräten wo keiner was beaufsichtigt, tut da auch kaum jemand tatsächlich beraten (außer sein Bankkonto), sonern eher mehr Werbung machen.

Vielleicht sollten sie versuchen, Red Bull als Sponsor zu bekommen? "The ultimate challenge"?  8)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mars One
« Antwort #174 am: 27. März 2014, 15:17:12 »
Naja sie haben doch Robert Zubrin als Berater und der ist ja Präsident der Mars Society. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass da keine Kooperation stattfindet.
In der Tat wird da etwas untereinander stattfinden. Ich würde sagen, dass die Mars Society für Aufmerksamkeit in Amerika sammelt und MarsOne in Europa. Denn Zubrin startet gerade die nächste passende Crowd-Funding-Kampagne:
http://www.indiegogo.com/projects/ma365-a-one-year-mars-simulation-in-the-canadian-arctic
Man will in der Arktis 365 Tage das Leben auf einer Marsstation simulieren. D geht ja vielleicht regelrechts Zoe´s Aussage in Erfüllung:
Das sind nicht ganz so (imho natürlich) abgehobene Burschen und vor allem haben sie schon so ein Hütterl. Viel interessanter weil Neuland und schwieriger wäre mMn, eine Art Gewächshaus zur Selbstversorgung. Alle Versuche in dieser Art sind ja bislang mehr oder weniger grandios gescheitert, und ohne Futter überlebt der optimistischste Marsfahrer nicht lange.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)