Ganz genau. Hier nur die Fehler in der ersten Minute des Videos:
- Das Bild bei 0:29 zeigt Uralt-Anzüge.
- Die CMSA wird nicht 2029 sondern 2030 auf dem Mond landen.
- Das hat nichts mit dem 80. Geburtstag der Volksrepublik China zu tun. Eben um jegliche derartige Assoziation zu vermeiden, wird die Zahl 2029 von offiziellen Stellen nicht genannt.
- Die KPCh hält sich völlig aus der Terminplanung heraus. Das ist diametral entgegengesetzt zu Kennedys 1969 und Trumps 2024. Die Zeitangabe "bis 2030" wurde nicht von Politikern in die Welt gesetzt, sondern von Journalisten durch beharrliches Nachfragen von Ingenieuren in Erfahrung gebracht.
Raumfahrer.net ist eine Fansite und ich möchte niemandem den Spaß am Hobby verderben. Aber in diesem postfaktischen Zeitalter ist es nicht hilfreich, wenn in Beitrag #281 der Unsinn mit dem Aufenthalt von einigen Stunden auf der Mondoberfläche verbreitet wird, obwohl in
Beitrag #278, also kurz darüber, die Routenplanung für den in Wahrheit dreitägigen Aufenthalt erläutert wird.
Hier der chinesische Mondanzug:
Es müsste eigentlich selbst einem Amerikaner auffallen, dass der Helm keine Scheinwerfer hat und oben vergoldet ist. Der Anzug ist also nicht für den Südpol, sondern für den Äquator gedacht. Hier zum wiederholten Mal die Landestellen:
Bild:
CSUDie liegen alle zwischen 20° nördlicher und südlicher Breite. Nix Südpol.
@ alepu
Das Wahre vom Absurden zu unterscheiden ist eigentlich ganz einfach. Wenn im Titel eines Artikels oder Videos "China" anstatt "CMSA", "CAST" oder was auch immer steht, handelt es sich um Raumfahrt-Pornografie. Dann musst Du ganz schnell wegklicken und die Browserchronik löschen. Auf gar keinen Fall weiterverbreiten!