Atlantis im Kennedy Space Center

  • 90 Antworten
  • 35827 Aufrufe
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #75 am: 08. Januar 2014, 15:45:33 »
Die Erklär-Show, bevor man einsteigt, ist sound- und lichttechnisch wirklich gut. Da könnte man die Sequenz ab T-20s perfekt wirken lassen und genießen ... in Stille ... und dann Zisch-Rumms-Grummel ... auf geht's! Aber, das Ganze stoppt immer wieder. Charles Bolden meldet sich zu Wort und erklärt (teilweise bemüht-witzig), alles insgesamt hastig geschnitten. Alles zusammen, geht die kurze Zünd- und Liftoff-Sequenz dabei etwas unter*.
Vielleicht hätte man das klar voneinander trennen können (Erklärung und Show), so ähnlich wie im Saturn-V-Center.

*meine Meinung
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #76 am: 08. Januar 2014, 19:26:55 »
Ich meinte den Simulator an sich. Die Erklärungen sind sicher Geschmackssache und vom Wissensstand des einzelnen auch abhängig.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #77 am: 09. Januar 2014, 01:18:13 »
@Schillrich:
Ja, da hast Du recht. Teilweise hastig geschnitten. Vielleicht ist das jetzt so modern?
Man hätte da mehr Spannung aufbauen und die wichtigen Sequenzen deutlicher hervorheben können.

Aber Alex hat auch recht: Das ist Geschmackssache. Der eine mag es so, der andere würde es anders machen.
So eine Show ist gewissermaßen ein kleines Kunstwerk und somit subjektiv.
Wichtig ist, dass die Zielgruppe erreicht wird, und die ist in diesem Fall recht breit.
Es sind ja nicht nur Raumfahrt-Fans im Publikum, die eh schon wissen, wie so ein Start abläuft.
Als Einstimmung eines breiten Publikums auf den folgenden Simulator und zum Verkürzen der Wartezeit auf die nächste freie Simulator-Kabine ist das o.k..


Breites Publikum im KSC
Heute erleben sie einen unvergesslichen Tag im KSC und sind beeindruckt von der Show in der Shuttle Launch Experience.
Vielleicht fliegen sie eines Tages zum Mars, nachdem Amerikaner und Europäer die Raumfahrt aus Sparsamkeit eingestellt haben.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 03:57:47 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #78 am: 11. Januar 2014, 03:01:46 »
Außerdem gibt es in der Atlantis Halle 60 interaktive Exponate.
Die meisten davon sind Astronaut Trainings Simulators:



Wie zum Beispiel:
 
Workstation Simulator für den Robotic Arm...


Workstation Simulator für das Docking-Manöver mit der ISS...


Workstation Simulator für die Shuttle Landung.

Hier kann jeder selbst probieren. 8)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #79 am: 12. Januar 2014, 03:47:27 »
Am Ausgang treffen wir noch einen alten Bekannten...:

 
...den Astrovan,

markant durch die rundliche Form:


27 Jahre lang hat der Astrovan die Shuttle-Astronauten zur Startrampe gebracht (seit STS-9).
Als Sonderausstattung hatte er im Inneren für jeden mitfahrenden Raumfahrer einen Schlauchanschluss mit frischer, klimatisierter Luft für den Raumanzug.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #80 am: 17. Januar 2014, 21:36:46 »
So nun ist es soweit das nurmehr bis 11. Februar das VAB besichtigt werden kann.

" February 11, 2014, is the last time to experience both the KSC Up-Close Vehicle Assembly Building (VAB)Tour and KSC Up-Close Mega Tour. NASA is preparing the VAB for the new SLS launch systems for 2017."

Also bis 2017 und damit natürlich unübersehbar darüberhinaus ist das VAB nichtmehr für uns normalsterbliche zu sehen . . .  :o

quelle; kennedyspacecenter.com/tours
« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, 09:37:07 von Alex »
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

ma_11

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #81 am: 11. Februar 2014, 12:37:15 »
Deine Bilder machen die Vorfreude auf meinen Besuch dort wirklich perfekt!! Toll, dass Du die ganze Halle zeigst. Das hilft enorm bei meiner fotografischen Planung :)  Danke dafür!
Und da ist wirklich so wenig los? Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Wann ist denn am meisten Platz dort? Eher direkt morgens oder eher nachmittags oder nimmt sich das nichts?

Und noch eine Frage zu den Touren: Hab ich das richtig verstanden, dass man bei der ganz normalen Bustour auch kurz in der Nähe des VAB aussteigen und das Gebäude von außen fotografieren kann? Sieht man auf der Tour generell irgendetwas, was man auf den Up Close Touren zu LC39 und LCC nicht sieht?

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #82 am: 12. Februar 2014, 21:14:01 »
Deine Bilder machen die Vorfreude auf meinen Besuch dort wirklich perfekt!! Toll, dass Du die ganze Halle zeigst. Das hilft enorm bei meiner fotografischen Planung :)  Danke dafür!
Und da ist wirklich so wenig los? Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Wann ist denn am meisten Platz dort? Eher direkt morgens oder eher nachmittags oder nimmt sich das nichts?

Und noch eine Frage zu den Touren: Hab ich das richtig verstanden, dass man bei der ganz normalen Bustour auch kurz in der Nähe des VAB aussteigen und das Gebäude von außen fotografieren kann? Sieht man auf der Tour generell irgendetwas, was man auf den Up Close Touren zu LC39 und LCC nicht sieht?

Im Moment kann man für ein paar Tage auch noch ins VAB rein  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #83 am: 13. Februar 2014, 00:18:45 »
Und da ist wirklich so wenig los? Das kann ich mir ja kaum vorstellen.

Die Amerikaner sehen die Raumfahrt als Mittel, um den Menschen ins All zu bringen.
Wenn sie das nicht tut - also keine bemannte Raumfahrt mehr stattfindet - sinkt das Interesse schnell.

Zu jedem Shuttle Start kamen Tausende aus dem ganzen Land und vielen Ländern der Welt.
Auch aus unserem Forum sind schon einige zu einem Shuttle Start nach Florida geflogen.
Unbemannte Starts finden weniger Interesse.
Ich war beim ersten Falcon 9 Start vor Ort, da konnte man die Launch Viewer an zwei Händen abzählen.
Nur die bemannte Raumfahrt findet die nötige Akzeptanz in der Bevölkerung, die den Einsatz von Steuermitteln legitimiert.

Das spiegelt sich nun auch im Kennedy Space Center wieder.
Als die Shuttles noch flogen, war dort dichtes Gedränge, Fotografieren war schwieriger, man wurde in der Menge an den Exponaten vorbeigeschoben.
Das KSC war ein aktiver Ort - von hier aus starteten Menschen ins All.
Ein Gefühl von Fortschritt lag in der Luft - der Schritt ins All - eine neue Etappe in der Entwicklung der Menschheit.
Das wollten die Leute mit eigenen Augen sehen, selbst dabei sein, mitfühlen.
Wenn Menschen fliegen, wird das intensiver wahrgenommen - Betroffenheit dominiert den technischen Aspekt.
Seit der Einstellung der bemannten Flüge hat sich das geändert.
Das KSC verkommt zur Touristen-Attraktion 2. Klasse nach Sea World, Disney World und den Universal-Studios.
Zumindest für die großen Massen, die früher dort waren.

Für uns Raumfahrt-Fans bleibt es ein einzigartiger Ort.
Nirgends gibt es so viel Raumfahrt an historischer Stelle zu sehen.
Die Originale werden verständlich erklärt und man kann die Entwicklung der Raumfahrt besser nachvollziehen.
Die Leute dort geben sich viel Mühe, wie die neue Atlantis-Halle eindrucksvoll zeigt.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2014, 03:37:00 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #84 am: 13. Februar 2014, 00:49:47 »
Wann ist denn am meisten Platz dort? Eher direkt morgens oder eher nachmittags oder nimmt sich das nichts?

Das KSC ist eine Ganztages-Attraktion - die Besucher kommen am Morgen und bleiben bis zum Schluß.
Geöffnet ist von 9 bis 17 Uhr.

Nach Einlass-Beginn dauert es etwa eine Stunde, bis sich der Visitor Complex füllt.
Vom Eingang strömen die Massen gleich durch zur Atlantis.

Ab 10:30 Uhr fahren die Busse aufs Gelände und so verteilen sich die Massen und die Atlantis-Halle wird leerer.
Das nützt zunächst wenig, denn man muss ja selbst auch mit den Bussen fahren,
denn nur damit kommt man zu den Startrampen, zum VAB, zum Startkontrollzentrum, zum Apollo/Saturn V Center, oder den historischen Stätten in Cape Canaveral.

Aber wenn die Busse nach 3 Stunden wieder zurück kommen, strömen die Massen in die Shops und kaufen wie verrückt Souvenirs.
Jeder Amerikaner muss mindestens ein T-Shirt von jedem Ort mitbringen, an dem er mal war. ;)
Deshalb ist die Lage in der Atlantis-Halle nachmittags entspannter.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2014, 03:34:48 von -eumel- »

ma_11

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #85 am: 13. Februar 2014, 09:08:32 »
Im Moment kann man für ein paar Tage auch noch ins VAB rein  ;)

Hallo Alex, leider ist schon alles fix und fertig gebucht und ich werde erst in drei Wochen da sein. Für die Up Close VAB Tour zu spät, aber immerhin noch früh genug für LC39 und LCC. Hätte ich im November gewusst, dass das VAB nur bis Mitte-Ende Februar offen ist, würde ich hier jetzt schon meine Fotos posten ;)


Zitat repariert
« Letzte Änderung: 14. Februar 2014, 02:35:42 von -eumel- »

ma_11

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #86 am: 13. Februar 2014, 11:42:33 »
Das KSC verkommt zur Touristen-Attraktion 2. Klasse nach Sea World, Disney World und den Universal-Studios.
Zumindest für die großen Massen, die früher dort waren.

Für uns Raumfahrt-Fans bleibt es ein einzigartiger Ort.

Hallo eumel,

danke für die wieder sehr ausführliche Antwort! Leider scheint es heute so zu sein, dass tatsächlich immer mehr alles stark vereinfacht und massentauglich dargestellt werden muss, um genügend Besucher für die Kostendeckung akquirieren zu können. Bunt, groß, kurzweilig (sprich oberflächlich) scheinen die beherrschenden Schlagworte zu sein.

Ist es nicht gerade die schier unfassbare Komplexität der Raumfahrt und die ebenso schwer fassbare Ingenieursleistung, die uns so begeistert? Auch wenn ich einen gänzlich raumfahrtfernen Beruf ergriffen habe, fühle ich mich heute noch inspiriert von den Momenten wie als mein Vater (mit dem ich in Florida sein werde) mich als Kind irgendwann ca. 1983 ans Radio gezerrt hat, um live den Countdown und Start eines Shuttles zu hören.  Von späteren langen Stunden Wartens auf die CNN-Übertragung und später Livestreams und persönlichen Begegnungen mit Astronauten mal ganz abgesehen.

Wie wahrscheinlich vielen hier würde es mir absolut reichen, die Exponate und Anlagen ohne jeglichen Schnickschnack wie bunte Beleuchtung, Musik und andere Entertainment-Effekte zu genießen. Und das stundenlang. Mir graut jetzt schon vor dem Moment, wo ich an LC39A wieder in den Bus steigen muss. Hoffentlich verwickelt den Tourguide jemand in ein längeres Gespräch, so dass ich genug Zeit für Fotos und sonstige Eindrücke habe. Wie viel Zeit hat man dort eigentlich?


Zitat repariert
« Letzte Änderung: 14. Februar 2014, 02:33:58 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #87 am: 14. Februar 2014, 03:27:54 »
Leider scheint es heute so zu sein, dass tatsächlich immer mehr alles stark vereinfacht und massentauglich dargestellt werden muss, um genügend Besucher für die Kostendeckung akquirieren zu können. Bunt, groß, kurzweilig (sprich oberflächlich) scheinen die beherrschenden Schlagworte zu sein.

Der KSC Visitor Complex wird nicht von der NASA betrieben, sondern vom Delaware North Companies Parks & Resorts.
Betrieb und Unterhalt eines solchen Objekts ist bestimmt nicht billig und offenbar müssen sie mit den Eintrittsgeldern und den Shop-Erlösen alles finanzieren.
Allein die neue Atlantis-Halle hat 100 Millionen Dollar gekostet.
Und gerade jetzt, wo dieser Kredit abbezahlt werden muss, brechen die Besucherzahlen ein.
Ein paar hartgesottene Raumfahrt-Fans reichen sicher nicht aus, um das zu finanzieren.

Sie müssen also ihre "Attraktionen" so präsentieren, dass sie ein breites Publikum ansprechen.
Das sollte auch ihre Mission sein: Allen Menschen zu zeigen und zu erklären, was dort geschehen ist und gemacht wird.
Dafür genügen nicht die nackten technischen Details und Fakten.
Wenn man bedenkt, wie unterschiedlich Menschen sind, muss man sagen, das haben sie gut hingekriegt.
Die Raumfahrt-Fans sind noch am leichtesten zu bedienen - die sehen ihre Originale, kennen sich aus und sind gleich hin und weg.
Die Älteren brauchen schon ein paar Hinweise und Erklärungen, damit sie sich erinnern.
Sie hören gern Geschichten und Erlebnissen von ehemaligen Mitarbeitern.
Den Jungen ist das zu langweilig - sie brauchen popige Videos und Computer-Animationen.
Die Frauen, die oft nur ihre Männer begleiten, brauchen emotionale Geschichten.
Die wollen Berichte und Gespräche mit Astronauten, wollen wissen, wie sich das anfühlt, was man empfindet, wie man auf Toilette geht.
Kinder aller Altersgruppen wollen bedient werden - auch sie wollen verstehen, worum es hier geht.
Komplizierte Prozessen und wissenschaftliche Forschung muss verständlich für alle dargestellt, oder gar erlebbar präsentiert werden.
Schließlich sind die Kinder die Ingenieure und Astronauten von Morgen!

Wie wahrscheinlich vielen hier würde es mir absolut reichen, die Exponate und Anlagen ohne jeglichen Schnickschnack wie bunte Beleuchtung, Musik und andere Entertainment-Effekte zu genießen. Und das stundenlang.
Da sprichst Du mir und sicher auch vielen anderen hier aus dem Herzen.
Aber wir dürfen nicht nur an uns denken, die Aufgabe des Visitor Complexes ist größer.
Wenn die das nicht genau so machen würden, könnten wir dort vermutlich gar nichts ansehen.
Wenn man all das bedenkt, werdet Ihr sehen: Sie geben sich viel Mühe und machen das ziemlich gut! :)
Dort wird jeder bedient und kann sein Raumfahrt-Erlebnis mit nach Hause nehmen!  8)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #88 am: 14. Februar 2014, 19:05:30 »


Wie zum Beispiel:
 
Workstation Simulator für den Robotic Arm...



Cool sogar die Haftklebebänder sind in ihrem Platz.
"Capture the Hubble"   :)

Bei all den Simulationen und Shuttle Atlantis müsste ich schon fast einen ganzen Tag alleine für die Atlantis Halle einplanen  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #89 am: 14. Februar 2014, 19:17:26 »

Auch aus unserem Forum sind schon einige zu einem Shuttle Start nach Florida geflogen.


Jep, und die Tipps  hier aus diesem Forum waren einfach unbezahlbar!
Aber nicht nur Shuttle Start sondern auch Shuttle Landung konnte man beobachten was nicht weniger beeindruckend war als der Shuttle Start (siehe Avatar links  ;)  ) Und genau das wird es nämlich nie wieder geben!! Ein Raumfahrzeug beim landen zu beobachten, die Sonic Boom`s zu spüren sowas gibts wohl in der Form nie wieder und alles in allem bin ich mir sicher das bei all den zukünftigen Raumfahrtprogrammen die Amis merken werden das sie mit den Space Shuttles doch mehr als nur die Raumschiffe ins Museum gestellt haben. Die werden dem Shuttle Programm noch richtig nachweinen.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #90 am: 19. Februar 2014, 16:08:15 »
...und alles in allem bin ich mir sicher das bei all den zukünftigen Raumfahrtprogrammen die Amis merken werden das sie mit den Space Shuttles doch mehr als nur die Raumschiffe ins Museum gestellt haben. Die werden dem Shuttle Programm noch richtig nachweinen.

In Florida stößt das schon jetzt auf Trauer und Unverständnis.
Ich habe mehrmals mitgekriegt, dass das Aufsichts-Personal in der Atlantis-Halle gefragt wurde,
warum das Space Shuttle hier in der Halle steht und nicht im Weltraum ist.

Aus der Ferne sah ich dann diese Geste: