Das mit den 230t sollte die Nutzlast sein, bei Fracht sollte man damit auch wirklich 230t nutzen können. Man stelle sich das nur mal vor, die gesamte Masse der ISS mit zwei Starts im All.
Ich denke schon das es eine Station im All geben wird, aber für eine Werft/Werkstatt/Tankstelle ist derzeit noch kein echter Bedarf, was aber hausgemacht ist.
Ich kann mir gut vorstellen das ein Dock als große Röhre wo vielleicht eine 10m Tür in einen wirklich langen Arbeitsraum führt, sehr sinnvoll eingesetzt werden kann, um z.B. sehr leichte Solarzellen als Folie+Energieschiene+Leistungselektronik zusammengebaut werden und dann in All raus geschoben werden.
Nichts für 1G Beschleunigung, eher für unter 0,05G.
Sowas geht nur schwer so herzustellen das es wenig Packmaß hat. Ist je so das eine Photovoltaik Folie wirklich sehr dünn sein könnte, so das man sie auf eine sehr große Rolle aufwickeln kann, aber leider braucht man auch Stromleiter und Konstruktionsmaterial damit bei geringem Schub die Flügel aufgerichtet bleiben.
Das könnten dann z.B. dünne Stangen oder Bänder sein die an beiden Rändern den elektrischen Strom aufnehmen.
alle paar Meter dann auch Leistungselektronik damit der Strom um defekte Teile herum geleitet werden kann.
Das ganze dann in Rahmen verbaut, ähnlich alten Segelschiffen.
Sind die großen Einheiten dann verbaut, pumpt man die Luft aus dem Arbeitsbereich, öffnet die Schleuse und schiebt die Module nach außen.
Als Hauptstromleiter könnte man versuchen Hochtemperatursupraleiter zu verbauen wenn man diese gut vor der Sonne schützt, langt das vielleicht ohne aktive Kühlung.
Das geht um so besser je länger und dicker das Dock ist. Richtig gut wird es wenn das Ding 20m Durchmesser oder mehr hätte, weil man dann genug Schwerkraft erzeugen kann damit die Montage einfacher geht. Selbst 0,1G hilft.