In den Transfermodulen entfallen:
1) keine Schleusen (nur Drucktüren)
2) keine Andockvorrichtungen
3) mehr Platz mit Drucktüren als über Andockvorrichtungen.
4) Alles kann unter Druck entnommen werden, also keine EVAs nötig (Sicherheit, Kosten)
5) Transfermodule können einfach kontrolliert werden, bevor sie Ablegen und zur Erde zurückkehren (Shuttle Aussenkontrolle).
6) Reparaturen an Transfermodulen sind sehr viel einfacher.
7) Ein- und aussteigen von ungeschulten Personen sehr viel einfacher.
Übernahme von Treibstoffen nicht unter Vakuumbedingungen
9) Transfermodulgröße egal solange es durch die Schleuse passt und drin genug Platz ist. Man kann in einer großen Hallo nicht nur einen LKW, sondern auch mit einem Bobicar reinfahren (ok, ich nicht ich bin etwas zu groß)
10) Es können andere Teile, z.B. Satelliten komplett rein gebracht werden, so sie durch die Tür passen. Drinnen kann alles unter Druck gemacht werden um z.B. defekte Teile auszutauschen, oder neue hinzuzufügen. (dazu wird aber wohl ein Schepper benötigt, oder die Module müssen selbst mit einem SEP in der Lage sein zur Station zu fliegen.
Klakow, du sprichst nach wie vor in Rätseln - zumindest soweit es mich betrifft.
1. Wo siehst du den Unterschied zwischen Schleusen und "Drucktüren"? Die ISS verfügt bekanntlich mit
Quest über eine waschechte Schleuse und mit
Pirs und
Poisk über zwei kleine Module, die als solche verwendet werden können. Hinzu kommt eine Materialschleuse in
Kibo. Ähnlich ausgestattet werden müsste eine ISS 2.0 auch werden.
2. Worin siehst du den Sinn, die Zahl der möglichen Andockstellen zu
reduzieren?
3. Wie willst du damit mehr Platz generieren?
4. Das geht bei der ISS auch schon.
5. Auch das geht heute schon.
6. Geht auch, kommt aber insgesamt eher nie vor. Warum sollte sich das in Zukunft ändern?
7. Ungeschultes Personal kommt nicht in den Weltraum. Worin sieht du aber überhaupt die Probleme beim Übersteigen?
8. Treibstoff
will man lieber unter Vakuum übernehmen. Wenn etwas austreten sollte, wird nicht die Stationatmosphäre verunreinigt.
9. Was ist für dich überhaupt ein "Transfermodul"? Ein Ausrüstungsrack oder ein Transporter wie ATV, HTV, Cygnus, Dragon, Progress,
Leonardo oder
Raffaello? Wenn es um letzteres geht, dann lass mich wiederholen, dass ich keinen Grund sehe, die in den druckbeaufschlagten Teil der Station zu holen, vor allem nicht wenn sie Triebwerke oder Steuerdüsen haben. Und ich erinnere daran, dass HTV und ATV u einiges größer sind/waren als etwa Cygnus oder Progres.
10. Ich bezweifle, dass man Satelliten jemals einer Atmosphäre ausetzen will, sobald sie einmal ins All gestartet sind. Und wenn man sie unter Vakuumbedingungen warten will, warum soll man sie dann überhaupt ins Innere der Station holen? Mir fällt da höchstens ein, dass man mit einem Fluganzug anstelle eines klobigen EVA-Anzug am Gerät arbeiten könnte. Wenn man so etwas aber jemals machen will, dann wäre meines Erachtens ein spezialisiertes kleineres Wartungsmodul besser geeignet, das man per Docksteller an dir große Dose pappen könnte.
Zusammenfassend sehe ich also wenig Sinn in deinen zehn Punkten.