Hallo -eumel-,
das habe ich mich auch oft gefragt, sehen sie doch so aus, dass sie nicht mitfliegen (rot wird vor dem Start alles abgebaut!) und somit den Schutz für etwas darstellen.
Als ich die Gelegenheit hatte, habe ich mal vor Ort gefragt und das gleiche zur Antwort bekommen. Auf die Frage, was - die Antwort, das Triebwerk.
Daraufhin habe ich, nun schon vor ei
iinigen Jahren, mir die schützenswerten Stellen des Triebwerks angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass das "Fässchen" eine Filterkartusche ist, über die entweder das pneumatische System oder die Turbopumpe be"atmet" werden, denn es ist nur eine Seite über einem Flexschlauch mit dem Raketen- und somit dem Triebwerksinneren verbunden.
Dazu habe ich ein Bild vom Tankverladen der Zentralstufe Block A in Samara gefunden, das jeweils ein "Fässchen" an den Stirnseiten der beiden Tanks zeigt.
Ebenso ist auf diesem Bild von der "Лёгкий Союз" (Video von RosKos) das "Fässchen" an der Stirnseite des Tanks zu sehen.
Im Gegensatz dazu hat die "fertige" Sojus-ST in Kourou beim Herausfahren auf den Startplatz dieses "Fässchen" nicht, aber da werden die Triebwerksvarianten -A (RD 107-A, RD 108-A) verwendet. Dort scheint der "Schutz des Triebwerks" bereits implementiert oder auf dieser kurzen Strecke gar nicht mehr nötig zu sein.
Das ist das Wenige, was ich erfahren und gesehen habe, es sind ausserdem nur die Gedanken zu Sinn und Zweck des "Fässchens".
Gruß, HausD