Hätte ja nicht gedacht, dass wir vor der Präsentation am Dienstag noch was von Raptor zu sehen bekommen, aber um so schöner. Bei NSF wird weiterhin diskutiert, ob es sich beim Triebwerk auf dem Teststand noch um einen nach unten skalierten Technologiedemonstrator oder um ein in Richtung der Produktionsexpempaler gehendes Triebwerk handelt.
Zusammengefasst noch einmal die diversen Zusatzinformationen von Elon auf Twitter:
- Chamber pressure is almost 3X Merlin, so engine is about the same size for a given area ratio.
- Production Raptor goal is specific impulse of 382 seconds and thrust of 3 MN (~310 metric tons) at 300 bar
- 382s is with a 150 area ratio vacuum (or Mars ambient pressure) nozzle. Will go over specs for both versions on Tues.
- The vacuum nozzle is pretty close to 14ft (4,2m) in diameter.
- Raptor is using multiple stage pumps to pump the propellants to >45 mPA.
- Dreifacher Brennkammerdruck im Vergleich zum Merlin
- Spezifischer Impuls von 382s und Schub von 3 MN (EDIT: Gilt ebenfalls für die Vakuumversion)
- Der Durchmesser der Düse der Vakuumversion beträgt fast 4,2 Meter
- Es wird eine Reihe von Turbopumpen verwendet, um den Treibstoff bei mehr als 45MPa zu fördern.
Als kleiner Vergleich, das Merlin 1D wird bei einem Brennkammerdruck von etwa 10MPa betrieben, die SSME bei 20 MPa, das RD-170 bei 25 MPa und das Raptor schließlich bei 30 MPa. In Russland hatte man zudem mal das RD-701 auf dem Teststand, das mit 30MPa betrieben aber nie geflogen ist. Das flugerprobte Triebwerk mit dem bisher höchsten Druck ist das RD-0244 mit 27,5 MPa.