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ESA-Ministerratstagung 2014

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #100 am: 23. Mai 2014, 15:02:41 »
Zitat
DLR's Woerner: Germany backs ISS use at least to 2024, will seek to persuade other Euro nations. 'Let's use ISS as long as it's accessible.'
Wörner will ISS bis 2024 und will die anderen Europäer davon überzeugen.

Falls Russland 2020 aussteigt (ist vermutlich zu erwarten), dann dürfte da aber nichts daraus werden. Gibt es für den Fall eigentlich schon Pläne der ESA? Man könnte sich z.B. ein eigenes Bigelowmodul zulegen. An sich könnte sich sogar Deutschland alleine eines leisten. Wir zahlen 50% des ESA-Anteils der ISS-Kosten, auch wenn man davon beim Anteil der deutschen Astronauten auf der ISS wenig bemerkt.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Ruhri

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #101 am: 23. Mai 2014, 15:08:47 »
Das könnte daran liegen, dass von den 16 Planstellen des Europäischen Astronautenkorps derzeit nur 14 besetzt sind. Die beiden fehlenden Posten stehen Deutschland zu. Tja, und ob Hans Schlegel noch einmal fliegen wird?

tobi

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #102 am: 23. Mai 2014, 15:29:38 »
Frankreichs Führung völlig planlos:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/40669orion%E2%80%99s-european-service-module-back-on-track

Zitat
In a briefing with journalists, Fioraso said France nonetheless has issues with extending its participation to 2024 without an indication from NASA that its support for rocket builder Space Exploration Technologies Corp. will not permit SpaceX to proceed with “dumping, because that’s what it is” of cheap SpaceX rockets on the international market where they compete with Europe’s Ariane 5 vehicle.

Given ESA’s and France’s support for the Ariane rocket line, it remained unclear whether NASA’s station resupply services contract with Hawthorne, California-based SpaceX – and a similar one with Orbital Sciences of Dulles, Virginia – is qualitatively different from what occurs in Europe.

Die französische Beauftragte für Raumfahrt Fioraso sagt, SpaceX würde von der NASA subventioniertes  Preisdumping machen! ;D ;D ;D Völliger Realitätsverlust in Frankreich! Man sollte lieber mal in den eigenen Spiegel schauen! Hahaha! ;D Besser als die "heute show", aber wirklich! ;D

Gibts jetzt SpaceX vs Arianespace vor der WTO?

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Die gute Nachricht: Das MPCV-SM ist wohl wieder im Zeitplan.

Offline Ruhri

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #103 am: 23. Mai 2014, 15:34:58 »
Bist du wieder im SpaceX-Werbemodus?  >:(

Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #104 am: 23. Mai 2014, 15:36:19 »
Na wenn da wer subventioniertes Preisdumping betreibt, dann wohl Europa!  ;D
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Offline Ruhri

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #105 am: 23. Mai 2014, 15:41:37 »
Und was ist, wenn die Franzosen recht haben? ???

Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #106 am: 23. Mai 2014, 15:53:37 »
Das könnte daran liegen, dass von den 16 Planstellen des Europäischen Astronautenkorps derzeit nur 14 besetzt sind. Die beiden fehlenden Posten stehen Deutschland zu. Tja, und ob Hans Schlegel noch einmal fliegen wird?

Wohl kaum.
Wieso eigentlich besetzt Deutschland (ich betrachte Schlegel mit seinen bald 65 Jahren nicht mehr als aktiv) nur eine seiner vier Astronautenplanstellen, obwohl doch (zumindest vom finanziellen Anteil her) angeblich so großes Interesse an der ISS besteht?  ???
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tobi

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #107 am: 23. Mai 2014, 15:55:40 »
Die finanziellen Zuwendungen für das Arianeprogramm sind um ein vielfaches höher als für SpaceX.

Ich rechne es heute Abend mal vor...

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Offline tomtom

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #108 am: 23. Mai 2014, 18:19:11 »
da bin ich gespannt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

LOXRP1

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #109 am: 23. Mai 2014, 18:25:50 »
Die französische Beauftragte für Raumfahrt Fioraso sagt, SpaceX würde von der NASA subventioniertes  Preisdumping machen! ;D ;D ;D Völliger Realitätsverlust in Frankreich! Man sollte lieber mal in den eigenen Spiegel schauen! Hahaha! ;D Besser als die "heute show", aber wirklich! ;D

Da bleibt ja einem die Spuke weg. Die Franzosen immer für ein Witz zu haben  ;D ;D ;D

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Offline tomtom

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #110 am: 23. Mai 2014, 18:53:21 »
Gibts jetzt SpaceX vs Arianespace vor der WTO?

Schon möglich, Arianespace sieht sich auf jedenfall auf dem US-Markt benachteiligt, da sie als kommerzieller Wettbewerber nicht zugelassen werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #111 am: 24. Mai 2014, 12:40:05 »
Airbus Chef Tom Enders will eine grundlegende Neustrukturierung der europäischen Trägerindustrie.

"Die industriellen Strukturen müssen verbessert und integiert werden oder wir werden irrelevant."

Heute würden staatliche Agenturen wie CNES und DLR das Design entscheiden, Airbus das Produkt herstellen und Arianespace das Produkt vermarkten.

Konkret wird er nicht, aber scheint darauf abzuzielen, hier eine Zusammenlegung zu beabsichtigen.

Airbus will nicht nur Objekt der Entscheidungsfindung am Ende des Jahres zu sein, sondern Akteur und Leader der notwendigen Reorganisation.

http://www.reuters.com/article/2014/05/23/airbus-enders-space-idUSP6N0O900220140523?rpc=401

Fioraso hatte zuletzt klar geäußert, dass die Politik das Design der Ariane 6 entscheidet.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GerdW

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #112 am: 24. Mai 2014, 13:18:04 »
Airbus Chef Tom Enders will eine grundlegende Neustrukturierung der europäischen Trägerindustrie.

"Die industriellen Strukturen müssen verbessert und integiert werden oder wir werden irrelevant."

Heute würden staatliche Agenturen wie CNES und DLR das Design entscheiden, Airbus das Produkt herstellen und Arianespace das Produkt vermarkten.

Konkret wird er nicht, aber scheint darauf abzuzielen, hier eine Zusammenlegung zu beabsichtigen.

Airbus will nicht nur Objekt der Entscheidungsfindung am Ende des Jahres zu sein, sondern Akteur und Leader der notwendigen Reorganisation.

http://www.reuters.com/article/2014/05/23/airbus-enders-space-idUSP6N0O900220140523?rpc=401

Fioraso hatte zuletzt klar geäußert, dass die Politik das Design der Ariane 6 entscheidet.



Bedeutet das, daß Airbus auch eigenes Kapital in die Entwicklung einer neuer Trägerrakete investieren will?
ZSKB-Progress hat die Entwicklung der Sojus 2.1W z.Bsp. zum Teil selbst finanziert. Um mal ein anderes
Beispiel als SpaceX zu nennen.

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Offline MX87

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #113 am: 24. Mai 2014, 13:33:53 »
Airbus als Konzern würde jedenfalls eine Rakete bauen, die dem Markt passt. Vielleicht gibt es so sogar etwas mehr Innovation im Design, wer weiß...

Ich befürworte die Politik aus der Designentscheidung rauszuhalten.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #114 am: 25. Mai 2014, 19:14:26 »
Gott Hilf! ::) Also beim ersten Mal wars noch lustig, aber so langsam setzt das Fremdschämen ein. Madame Fioraso erzählt das wohl jetzt in jedem Interview:
http://www.lefigaro.fr/societes/2014/05/19/20005-20140519ARTFIG00014-la-future-ariane-doit-etre-plus-competitive.php

Zitat
La Station spatiale internationale (ISS) aura-t-elle un avenir après le désengagement annoncé de la Russie en 2020? La France pourrait-elle s'y impliquer davantage?

Si la France et l'Europe devaient aller au-delà de leur engagement prévu dans l'ISS, il faudrait que cette nouvelle coopération s'inscrive dans le cadre d'un accord plus large. Le sujet a été abordé lors du voyage du président de la République, j'ai insisté auprès de la Nasa et de mon homologue sur l'importance de poser les bases d'un partenariat qui prenne en compte une régulation de la compétition, étant donné le soutien très fort de la Nasa à SpaceX. Notre partenariat doit se fonder sur un meilleur équilibre global.

Ist das jetzt die neue Strategie der europäischen Raumfahrt? Anstatt die richtigen Lehren aus dem SpaceX-Erfolg zu ziehen, beschwert man sich bei der NASA die würden SpaceX so stark unterstützen mit dem COTS/CRS Vertrag für Dumpingpreise und droht die ISS nicht zu verlängern. Ich hoffe mal stark, dass ist nicht die deutsche Position.

Kurze Rechnung nur ISS Starts: Ein ATV mit Ariane = 330 Millionen Euro x5 =1650 Millionen Euro + mindestens 1 Milliarde Entwicklungskosten = sehr viel mehr als die 2 Milliarden Dollar, die SpaceX bekommen hat. Natürlich gibt es noch CCiCap, aber da ist ja Europa selbst Schuld, wenn es keine Weiterentwicklung gibt und man lieber Integration amerikanischer Teile in ein pseudo-europäisches Servicemodul macht. :(

Nachtrag: die Front National gewinnt in Frankreich die Europawahlen. Da hat sich Madame Fioraso schonmal national positioniert... ::)
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 20:35:37 von tobi »

Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #115 am: 25. Mai 2014, 20:32:10 »
Wenn man manche der aktuellen Kommentare sich ansieht, dann kann man im Prinzip schon davon ausgehen, dass die Frau Ministerin hauptsächlich ihr eigenes Land meint. Und dass natürlich Frankreich ein entsprechendes Stück vom Kuchen bekommt, womit ihre Präverenz einer politischen Entscheidungshoheit um so verständlicher ist.

Und Enders Äußerungen im oberen Interview kann man so auslegen, dass er Airbus im Raumfahrtbereich/Satellitengeschäft ähnlich konkurrenzfähig machen will wie im Luftfahrtgeschäft kurz nach der Boeing/McDonnell Douglas Fusion in den 90ern. (Was ja auch afaik gelang.)

tobi

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #116 am: 26. Mai 2014, 20:02:50 »
Vielleicht sollte Monsieur Hollande die Verhandlungen über die Arianezukunft führen:
ws

 ;D

Offline Kryo

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #117 am: 26. Mai 2014, 20:09:16 »
Meinst dann geht Ariane 6 auch zum Mars? XD Gutes Gespräch auf jeden Fall... ::)

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Offline Schillrich

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #118 am: 26. Mai 2014, 21:31:09 »
Ist Hollande so klein, oder ist Musk so groß? Ich hatte ihn immer eher "klein" eingeschätzt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #119 am: 26. Mai 2014, 23:33:06 »
Ich glaube, Präsident Hollande ist einfach selber ziemlich klein. Spottet man in Frankreich nicht darüber, dass so ein kleiner Mann mit Halbglatze wie er reihenweise tolle Frauen abschleppen kann?

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Offline tomtom

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #120 am: 26. Mai 2014, 23:40:40 »
Italien ist zurück. Nach der Kooruptionsaffäre gibts einen neuen ASI Chef, der die Prioritäten gleich auf die Vega und ExoMars lenkt und dementsprechend Ariane 6 mit Feststoffantrieb gut findet und nicht mehr für operative Subventionen der Ariane zahlen will.

D hat sich beklagt, dass Italien seinen Betrag zur ISS reduziert hat und D einspringen mußte.

http://www.spacenews.com/article/civil-space/40683italy%E2%80%99s-new-space-chief-seeks-to-close-the-chapter-on-corruption

Nja, wer will das schon.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #121 am: 29. Mai 2014, 11:15:43 »
Unerwartete Schützenhilfe für die Ariane-Zukunft!

Dr. Thomas Enders, Major der Reserve und CEO der Airbus Group, kurz Major Tom, opfert seine wertvolle Zeit, um sich mit einer eher unwichtigen Subdivision seines Unternehmens zu beschäftigen. [Umsatz Airbus Group laut Wiki: 56 Milliarden in 2012, Astrium 5 Milliarden, also < 10%. (ok jetzt mit Military vereint, also etwas umsatzstärker).]
http://uk.reuters.com/article/2014/05/23/uk-airbus-enders-space-idUKKBN0E316E20140523

Zitat
"I believe we are at a defining moment for Europe’s future in space and Europe’s launcher industry," Airbus Group Chief Executive Tom Enders told Reuters.
Er glaubt, dass wir in einem entscheidenden Moment in Europas Zukunft im Weltall und Europas Zukunft im Raumtransport sind.

Zitat
"Musk gives us the opportunity to shake up what has been quite a successful European space industry," he said.

"We either much improve and integrate our industrial structures or we’ll become irrelevant."
Musk gibt uns die Gelegenheit unsere recht erfolgreichen Industriestrukturen umzubauen. Wir verbessern uns entweder deutlich und integrieren unsere industrielle Strukturen oder wir werden irrelevant.

Zitat
Asked whether the shake-up called for consolidation, Enders said "we will look into that," but said discussions on the set-up for Ariane 6 were still at an early stage.
Heißt das Konsolidierung? Wir müssen das anschauen, meint Enders.

Kommentar: Konsolidierung muss ziemlich sicher kommen. Deutlich Worte hier vom Chef des größten europäischen Luft- & Raumfahrttechnikkonzerns!

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Offline ZeT

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #122 am: 29. Mai 2014, 11:39:56 »
Wir verbessern uns entweder deutlich und integrieren unsere industrielle Strukturen oder wir werden irrelevant.

Ich tippe auf zweiteres.

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Offline tomtom

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #123 am: 29. Mai 2014, 11:49:16 »
Kommentar: Konsolidierung muss ziemlich sicher kommen. Deutlich Worte hier vom Chef des größten europäischen Luft- & Raumfahrttechnikkonzerns!

Hatte ich in #111 schon gepostet. Enders zielt dabei aber wohl in Richtung Integration Arianespace in Airbus und ist gegen Einflußnahme von CNES und DLR.

Konsolidierung heißt für ihn also Konzentration und Monopolisierung.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: ESA-Ministerratstagung 2014
« Antwort #124 am: 04. Juni 2014, 01:06:27 »
Pflichtlektüre für alle Entscheidungsträger vor der Ministerratskonferenz:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/SP-2014-617.pdf

Ne mal ernsthaft, ob das irgendjemand in Europa in den richtigen Kreisen liest?