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  • 23:06 MEZ: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6: 06. Januar 2014

Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6

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tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #225 am: 07. Januar 2014, 08:25:40 »
Kompletter Webcast:
ws


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #226 am: 07. Januar 2014, 09:01:10 »
Orbit:

Zitat
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46°
Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°

Schon wieder eine Überperformance. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #227 am: 07. Januar 2014, 09:17:15 »
Orbit:

Zitat
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46°
Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°

Schon wieder eine Überperformance. ;)

Zielorbit wieder verfehlt, aber man muß es nicht als vollständigen Fehlschlag werten. ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #228 am: 07. Januar 2014, 09:49:52 »
Orbit:
Zitat
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46° Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°
Schon wieder eine Überperformance. ;)
Zielorbit wieder verfehlt, aber man muß es nicht als vollständigen Fehlschlag werten. ;)
Zielorbit laut Pressekit von SpaceX: "targeting a 295 x 90,000 km orbit at 22.5 degrees inclination"

Gurß   Pirx

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #229 am: 07. Januar 2014, 11:47:27 »
Für Objekt B habe ich andere Zahlen gefunden (von 0.51 Uhr UTC): 376 x 89.492 @ 22,5°.

Ist das nun die zweite Stufe, deren Bahn man absichtlich etwas absenkt oder nur Messungenauigkeit?

GerdW

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #230 am: 07. Januar 2014, 11:58:41 »
Für Objekt B habe ich andere Zahlen gefunden (von 0.51 Uhr UTC): 376 x 89.492 @ 22,5°.

Ist das nun die zweite Stufe, deren Bahn man absichtlich etwas absenkt oder nur Messungenauigkeit?

Hab ich auch so, die TLE-Daten von hier: http://www.celestrak.com/NORAD/elements/tle-new.txt
die kopiere ich dann dort rein: http://www.satellite-calculations.com/TLETracker/SatTracker.htm

Die Bahnhöhen sind dann immer 7-8 km niedriger als bei n2yo, das Ergebniss für die große Halbachse ist aber gleich. Die Erde ist bei n2yo scheinbar etwas kleiner als bei Jens T. Satre.  ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #231 am: 07. Januar 2014, 15:47:46 »
Ein paar wirklich schicke Bilder vom Start gibts hier bei Spaceflightnow:
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/008/remotes/

PS: Bei NSF amüsiert man sich gerade darüber, dass sowohl Orbital als auch SpaceX in ihren Pressemitteilungen so tun als würde es die jeweils andere Firma nicht geben! ;D

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #232 am: 07. Januar 2014, 17:33:19 »
Orbit:

Zitat
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46°
Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°

Schon wieder eine Überperformance. ;)

Zielorbit wieder verfehlt, aber man muß es nicht als vollständigen Fehlschlag werten. ;)

Oh man… das hat doch mit verfehlt nichts zu tun...  ;D Das ist so beabsichtigt.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #233 am: 07. Januar 2014, 18:55:19 »
Orbit:

Zitat
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46°
Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°

Schon wieder eine Überperformance. ;)

Zielorbit wieder verfehlt, aber man muß es nicht als vollständigen Fehlschlag werten. ;)

Oh man… das hat doch mit verfehlt nichts zu tun...  ;D Das ist so beabsichtigt.

Das war kein Witz. Bei NSF sind einige schon wieder dabei, es so darzustellen, daß SpaceX eben nicht in der Lage ist, einen genauen Orbit zu treffen. Es wird nicht so direkt gesagt, aber eben versucht, diesen Eindruck zu erwecken.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #234 am: 07. Januar 2014, 19:04:19 »
Orbit:

Zitat
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46°
Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°

Schon wieder eine Überperformance. ;)

Zielorbit wieder verfehlt, aber man muß es nicht als vollständigen Fehlschlag werten. ;)

Oh man… das hat doch mit verfehlt nichts zu tun...  ;D Das ist so beabsichtigt.

Das war kein Witz. Bei NSF sind einige schon wieder dabei, es so darzustellen, daß SpaceX eben nicht in der Lage ist, einen genauen Orbit zu treffen. Es wird nicht so direkt gesagt, aber eben versucht, diesen Eindruck zu erwecken.

Auch bei NSF gibt's genug Leute, die keine Ahnung haben.

GerdW

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #235 am: 07. Januar 2014, 19:32:29 »
2014-002A
Apogee Ziel 90000 km -> 90039 km passt!
Perigee Ziel 295 km ->  Ergebniss besser
Inklination Ziel 22,5° -> Ergebniss etwas besser
Argument of Perigee (am besten 180° ?) -> 179,6° passt!

Wo  soll denn da ein Problem sein?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #236 am: 07. Januar 2014, 19:39:52 »

Wo  soll denn da ein Problem sein?

Die Abweichung beim Perigäum. Daß der erzielte Wert für den Kunden besser ist, spielt keine Rolle. Es ist eine Abweichung, die die Unfähigkeit von SpaceX beweist.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #237 am: 07. Januar 2014, 19:47:51 »

Wo  soll denn da ein Problem sein?

Die Abweichung beim Perigäum. Daß der erzielte Wert für den Kunden besser ist, spielt keine Rolle. Es ist eine Abweichung, die die Unfähigkeit von SpaceX beweist.

Falsch. Du hast - sorry - schlicht keine Ahnung.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #238 am: 07. Januar 2014, 19:53:23 »

Wo  soll denn da ein Problem sein?

Die Abweichung beim Perigäum. Daß der erzielte Wert für den Kunden besser ist, spielt keine Rolle. Es ist eine Abweichung, die die Unfähigkeit von SpaceX beweist.

Falsch. Du hast - sorry - schlicht keine Ahnung.

Das war nicht meine Meinung. Das ist, wie SpaceX eine mangelhafte Steuerung und Unfähigkeit einen bestimmten Orbit zu erreichen, unterstellt wird. Und zwar von Leuten, die es besser wissen.

GerdW

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #239 am: 07. Januar 2014, 19:55:06 »
Kann es nicht sein, daß die Steuerung diese "Überperformance" jederzeit im Griff hatte?
Das Ergebniss der 2. Zündung der Oberstufe ist doch gut: Apogee und Argument of Perigee
Wenn der Parkorbit vorher etwas besser ausfällt, ist das doch kein Problem, oder?

*

Offline ZiLi

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  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #240 am: 07. Januar 2014, 19:57:11 »
Mooment mal. Nicht die Köpfe heissreden, wenn man nicht weiss, was im Vertrag stand.
Entweder man hat Target-Parameter mit einem Limit-Bereich bestellt, der einzuhalten ist, ohne Strafzahlungen leisten zu müssen - dann war man wohl draussen aus dem Fenster, je nachdem, welches Parameterfenster auf dem Papier stand. Oder man hat manche Bahnparameter als Minimal-Parameter bestellt, und wenn der Träger mehr hergibt, wird dies dankend angenommen. Dann war nicht nur alles in Butter, sondern es wurde sogar ein erwünschtes Overachievement erreicht.
Die Vermutung liegt nahe, dass letzteres der Fall ist, wenn man's im Licht der vermutlichen Tatsache sieht, dass (nach dem was bekannt ist oder als bekannt angenommen wird) vertragsgemäß alle Träger-Ressourcen der Nutzlast zur Verfügung stehen sollten, und nix für Flyback-Tests genutzt werden durfte.

-ZiLi-

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #241 am: 07. Januar 2014, 22:27:55 »
Es wär halt schön, mal von Spix dazu eine Aussage zu bekommen. Kein Wunder, daß da Diskussionen hochkommen.
Und , jawohl , auch eine "Überperformance" ist (wenn nicht mit dem Kunden abgesprochen) eine Sache, die zumindest nachdenklich stimmt. Denn zweimal "drüber" kann auch beim nächsten Mal "drunter" ergeben, weil man ja nicht weiß, ob es unausgegorene Technik ist.

Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #242 am: 07. Januar 2014, 23:09:13 »
das manche das als unfähigkeit von space x ansehen mag ja sein, um schlechte stimmung zu machen...
ich gebe zi li recht wer weiß, was im vertrag steht...
und warum sollte spix irgendwelche vereinbarungen etc preisgeben???
wenn der kunde zufrieden ist, ist alles andere egal..
klar kann es ein fehler der technik sein, aber ich setze mal voraus, dass die bei space x auch rechnen und vor allem berechnen können und wissen, was die technik kann und was nicht...

Tester

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #243 am: 07. Januar 2014, 23:14:18 »
Wenn ich mir anschaue wie weit das Ziel übertroffen wurde, könnte ich mir vorstellen das man damit auch einen einzelnen Triebwerksausfall der Erststufe kompensieren könnte.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #244 am: 07. Januar 2014, 23:18:39 »
Wenn ich mir anschaue wie weit das Ziel übertroffen wurde, könnte ich mir vorstellen das man damit auch einen einzelnen Triebwerksausfall der Erststufe kompensieren könnte.
Soweit ich das auf dem Schirm habe, ist das eh möglich, solange der Ausfall nicht beim oder kurz nach dem Abheben passiert .... man möge mich ggf. korrigieren.

Gruß   Pirx

Offline wulf 21

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Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #245 am: 08. Januar 2014, 08:14:16 »
Wenn ich mir anschaue wie weit das Ziel übertroffen wurde, könnte ich mir vorstellen das man damit auch einen einzelnen Triebwerksausfall der Erststufe kompensieren könnte.
Soweit ich das auf dem Schirm habe, ist das eh möglich, solange der Ausfall nicht beim oder kurz nach dem Abheben passiert .... man möge mich ggf. korrigieren.

Gruß   Pirx

Ich denke, dass genau das der Fall ist: Dass der "taget Orbit" der Orbit ist, den man erreicht hätte, wenn zum frühest möglichen Zeitpunkt nach dem Abheben ein Treibwerk ausgefallen wäre. Und dass vertraglich sowohl mit SES als auch mit Thaicom vereinbart wurde, alle Reserven zu nutzen, falls kein Triebwerk ausfällt. Die Anhebung der Apogäums der Parkbahn, was nach der zweiten Zündung der Oberstufe zum Perigäum der Transferbahn wird, ist dabei die einzig logische Wahl.

*

Offline Nitro

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Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #246 am: 08. Januar 2014, 08:44:33 »

Wo  soll denn da ein Problem sein?

Die Abweichung beim Perigäum. Daß der erzielte Wert für den Kunden besser ist, spielt keine Rolle. Es ist eine Abweichung, die die Unfähigkeit von SpaceX beweist.

Falsch. Du hast - sorry - schlicht keine Ahnung.

Ich wuerde mal bei Fuehrerschein behaupten, dass das Ironie war.  Da fehlte der entsprechende Smiley.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #247 am: 08. Januar 2014, 09:32:39 »

Ich wuerde mal bei Fuehrerschein behaupten, dass das Ironie war.  Da fehlte der entsprechende Smiley.  ;)

 :)

Ich dachte, das wäre in diesem Fall unnötig.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #248 am: 10. Januar 2014, 07:28:52 »

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 mit Thaicom 6
« Antwort #249 am: 10. Januar 2014, 18:53:09 »
Da steht aber was von einem "perfect 295 x 90,000 km geosynchronous transfer orbit at 22.5 degrees inclination, meeting 100% of mission objectives". :-\