Hallo,
mit dem Beginn des heutigen Arbeitstages in den USA wurden die Arbeiten an der MAVEN-Mission von der NASA-Seite aus tatsächlich zunächst erst einmal eingestellt :
https://twitter.com/MAVEN2Mars/status/385099372477702144 ( engl. )
In die Mission involvierte private Auftragnehmer können ( bzw. werden ) ihre Arbeiten dagegen zunächst auch weiterhin fortsetzen, solange deren bereits ausgezahlten bzw. im Vorfeld durch rechtskräftige Verträge garantierten Gelder hierfür ausreichen :
https://twitter.com/MAVEN2Mars/status/385099451926188032Sollte sich die aktuelle Situation in den USA nicht innerhalb der nächsten Tage zum Positiven hin verändern, so ist ein Start dieser Mission während des diesjährigen "Startfensters" zum Mars nach der gegenwärtigen Lage der Dinge eher unwahrscheinlich. Dieses Fenster öffnet sich am 18. November und schließt sich am 7. Dezember 2013.
Das MAVEN-Team hat bei den Startvorbereitungen zwar einen gewissen Spielraum zur Verfügung - dieser beträgt allerdings lediglich einige wenige Tage. Um einen Start noch innerhalb des diesjährigen Startfensters durchzuführen, müssten die Arbeiten somit bereits sehr bald wieder aufgenommen werden.
https://twitter.com/MAVEN2Mars/status/385099558243401729 Sollte das nicht möglich sein, so würde sich der MAVEN-Start um etwas mehr als zwei Jahre bis zum Beginn des Jahres 2016 verzögern. Durch die dadurch erforderliche Lagerung der Raumsonde würden nicht nur zusätzliche Kosten in Millionenhöhe entstehen. Außerdem würde sich der Beginn der wissenschaftlichen Arbeiten um ebenfalls zwei Jahre verzögern. Das wäre dabei allerdings wahrscheinlich noch eines der kleineren Probleme, denn zusätzlich ist MAVEN fest als zukünftiges Kommunikationsrelais für die beiden derzeit aktiven Marsrover Curiosity und Opportunity vorgesehen. Die beiden derzeit hierfür eingesetzten NASA-Marsorbiter MRO und Mars Odyssey haben ihr jeweils garantiertes Einsatzalter mittlerweile bereits deutlich überschritten. Sollte einer oder sogar beide Orbiter ausfallen ohne dass MAVEN als Ersatz zur Verfügung steht, dann hätte das im günstigsten Fall katastrophale Auswirkungen auf diese beiden Missionen...
Zur Kommunikation von Curiosity mit der Erde ein Bericht von unserer Portalseite :
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/kommunikation.shtml Ein aktueller Bericht zu der Lage von "Spaceflight Now" :
http://spaceflightnow.com/atlas/av038/131001shutdown/ ( engl. )
Trotz dieser miserablen Situation schöne Grüße aus Hamburg - Mirko