Der militärische Wettersatellit DMSP F19, ein Block-5D-Raumfahrzeug, ist am 14. März 2014 vollständig von der Nutzlastverkleidung umhüllt worden. Am 19. März 2014 wurde die Integration auf der Trägerrakete mit der Seriennummer AV044 gemeldet.
Seit dem 1. August 2013 ist der auf dem Satellitenbus TIROS-N von Lockheed Martin basierende, in den 1990igern gebaute und lange bei Lockheed Martin Space Systems in Denver eingelagerte Satellit auf der Luftwaffenbasis Vandenberg.
An Bord des Satelliten befinden sich die folgenden Instrumente:
OLS (Operational Linescan System)
SSF (Laser Threat Warning Sensor)
SSI/ES-3 (Special Sensor Ionospheric Plasma Drift/Scintillation Monitor)
SSJ/5 (Precipitation Electron/Proton Spectrometer)
SSM (Special Sensor Magnetometer)
SSMIS (Special Sensor Microwave Imager & Sounder)
SSULI (Special Sensor Ultraviolet Limb Imager)
SSUSI (Special Sensor Ultraviolet Spectrographic Image)
Das Startfenster am 3. April ist 10 Minuten lang. Der anvisierte Orbit für den ausgesetzten Satelliten ist ein kreisförmiger in 852,8 km Höhe über der Erde mit einer Neigung gegen den Erdäquator von 98,87 Grad.
Vom Start bis zum Aussetzen wird es etwas über 18 Minuten und 18 Sekunden dauern.
Der Flugplan in Minuten:Sekunden:
T-00:02,7 Zündung RD-180
+00:01,1 Abheben
T+00:17,1 Manöver für Pitch, Yaw und Roll beginnen
T+01:25,7 Maximum Dynamic Pressure
T+04:04,6 Brennschluss RD-180 / Booster Engine Cutoff (BECO)
T+04:10,6 Trennung von erster Stufe und Centaur-Oberstufe
T+04:20,4 Beginn 1. Brennphase des Centaur / Centaur First Main Engine Start (MES-1)
T+04:28,6 Abwurf der Nutzlastverkleidung
T+15:39,4 Brennschluss 1. Brennphase des Centaur / Centaur First Main Engine Cutoff (MECO-1)
T+18:28,4 Abtrennung DMSP F19
Gruß
Axel