Das kenne ich, das ist fünf Monate alt, vor dem ersten Start, und schon der wurde verschoben. Es werden darin auch nicht 4, sondern sogar noch 5 weitere Starts anvisiert, was längst illusorisch ist. Nur der Augusttermin wird genannt, dann "Arianespace has not disclosed a schedule for the remaining Ariane 6 launches it plans for the final four months of 2025", also keinerlei weitere Starttermine genannt, nur vage Absichten. Diese Aussagen, die ja kein offizieller ESA-Startplan, sondern eine Einschätzung von Cavailloles sind, kann man doch nicht ernsthaft als
aktuellen Beleg für vier weitere Starts 2025 sehen.
Da steht nichts über zwei Termine im November/Dezember und einen weiteren im 4. Q., wie gestern an anderer Stelle behauptet.
Ich fragte gestern nach "anderen,
offiziellen,
aktuellen Quellen für diese
Startdaten"
Die scheint es wohl nicht zu geben. Ob es die ESA selbst noch nicht weiß oder Geheimniskrämerei macht, sei dahingestellt.
Das ist eben das Problem mit all den Webseiten, auf denen irgendjemand jeden noch so vagen Infoschnipsel sammelt, daraus Startpläne erstellt und dann aber nicht aktuell und realistisch halten kann. Da betrifft WP genauso wie das NSF-Forum, Nextspaceflight, Spaceflight Now und insbesondere Rocketlaunch. Die rechnen nämlich noch mit 8(!) weiteren Arianestarts dieses Jahr:
https://www.rocketlaunch.live/?filter=ariane-6Und dann gleich noch drei weitere im Januar 2026...
Wir müssen lernen, solche "Quellen" kritisch zu sehen und nicht als reputable Quelle. Sonst laufen wir Gefahr, hier Spekulationen Dritter als Fakten zu verkaufen.
Also müssen wir warten, auf seriöse Startankündigungen und ob nach August, wenn pünktlich, noch 1, 2 oder 3 Starts erfolgen. Ich tippe mal auf 1, also 3 dieses Jahr. Würde mich freuen, wenn die ESA mich widerlegt. Zudem freue ich mich auf einen Ariane-64-Erstflug und diverse(?) Vegas.