Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:35 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS

• 959 Antworten
  • 225801 Aufrufe
Re: Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS
« Antwort #950 am: Gestern um 01:27:22 »
“Dieser Planet ist unglaublich schön aus jeder Höhe…”

https://x.com/astro_reid/status/2042964898699972668?s=61&t=x9L1XvDUeMp-MtwlAU4EoQ

Offline Matjes

• 778
« Antwort #951 am: Gestern um 21:30:42 »
Hallo

Ich habe den Skip vielleicht nicht richtig verstanden.

So wie ich es verstehe dient der Skip zwei Zwecken:
1) geringere Belastung des Hitzeschild
2) Präzisierung der Anflugbahn

Nur zu 2)
Bei den Apollo Mondflügen konnte die NASA die Anflugbahn
nicht präzise genug messen. Wir haben ein Problem:
verbrennen oder Tschüss ins Weltall.

Aber Ingenieure finden immer eine gute Lösung. On Time - On Cost - On Quality.
Da kommt jetzt der Skip. Die Bahn der Kapsel muss korrigiert werden können.
Die Bahn der Kapsel beim Wiedereintritt ist eine Feuerkugel.
Mit Infrarot kann man das vom Boden aus gut vermessen.
Aber man konnte während des ersten Teil des Skip keinen Funkkontakt
herstellen (wegen Plasma).
Als die Kapsel aus dem Skip herauskam, wurden Korrekturparameter
hochgeladen für den 2ten Teil.

Und jetzt die Frage:
Gab es mit Orion Funkkontakt nach dem ersten Teil ?
Oder konnte der Funkkontakt erst nach dem 2ten Teil aufgebaut werden ?
Hat Orion nach dem ersten Skip Korrekturparameter bekommen ?

Matjes

Offline proton01

• 1977
« Antwort #952 am: Gestern um 22:02:44 »
Hallo,

siehe https://www.youtube.com/watch?v=10SgOfupEOE
und/oder https://www.lockheedmartin.com/en-us/news/features/2022/orion-skip-maneuver.html
oder https://www.nasa.gov/missions/orion-spacecraft-to-test-new-entry-technique-on-artemis-i-mission/

Darin wird erklärt dass:
durch den skip kann zwischen erstem und zweitem Eintritt Hitze  vom Hitzeschutzschild in den Weltraum dissipiert werden, beim zweiten Eintritt ist die Geschwindigkeit geringer und damit auch die Wärmelast.
Durh den skip kann der Landepunkt korrigiert werden (ich hab noch nicht ganz verstanden wie das geht, bzw. zu welchem Zeitpunkt korrekturen eingegeben werden. Anscheinend wird nur der erste Eintritt so gesteuert dass die gewünschte Weite für den skip zum 2. Eintritt erreicht wird.)

« Antwort #953 am: Heute um 01:28:14 »
Skip Reentry wurde bei Artemis II nicht angewendet. Um die thermische Belastung des Hitzeschildes gleichmäßiger zu halten, wurde stattdessen ein etwas steilerer Eintrittswinkel gewählt, sodass das erste Abprallen an der Atmosphäre gerade vermieden wurde.

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19816
« Antwort #954 am: Heute um 08:21:59 »
@Matjes

Die Korrekturen dürften nicht zwischen Skip und Eintritt erfolgen. Es dürfte eher so sein:
  • Man kommt etwas ungenau vom Mond zurück, hat die genauen Parameter erst relativ spät und muss aber eine Landezone treffen, die ggf.  auch erst kurzfristig genau definiert wird, je nach Wetter. Wenn die Kapsel abgetrennt ist, kann man den ersten Anflug auch nicht mehr korrigieren.
  • Man definiert und steuert dann den Skip so, dass man man über die Flugweite die Landezone beim Eintritt trifft.
Zwischen Skip und Eintritt sollte die Kapsel nur ballistisch/passiv unterwegs gewesen sein und ihre Lage im Raum steuern, aber nicht mehr die Bahn.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19816
« Antwort #955 am: Heute um 08:48:01 »
Skip Reentry wurde bei Artemis II nicht angewendet. Um die thermische Belastung des Hitzeschildes gleichmäßiger zu halten, wurde stattdessen ein etwas steilerer Eintrittswinkel gewählt, sodass das erste Abprallen an der Atmosphäre gerade vermieden wurde.

Nach meinem Wissen gab es einen Skip, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Scott Manley hat es in seinem letzten Video über "die Sage des Hitzeschilds" auch gezeigt. Es gab Anpassungen gegenüber Artemis I: weniger hoch, weniger Abkühlung. Praktisch haben sie die Atmosphäre nicht verlassen, aber die Flugbahn ist wieder angestiegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #956 am: Heute um 09:15:45 »

Nach meinem Wissen gab es einen Skip, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Scott Manley hat es in seinem letzten Video über "die Sage des Hitzeschilds" auch gezeigt. Es gab Anpassungen gegenüber Artemis I: weniger hoch, weniger Abkühlung. Praktisch haben sie die Atmosphäre nicht verlassen, aber die Flugbahn ist wieder angestiegen.

Hier gibt's eine Grafik dazu:

(Quelle: https://mashable.com/article/artemis-ii-reentry-splashdown-explained)

Es stimmt schon, voll reingeplumpst sind sie nicht. Aber der leichte Anstieg der Flugbahn hat sich in den dichteren Schichten der Atmosphäre (ca. 60 km Höhe) abgespielt. Es gab also nicht wie beim klassischen Skip Reentry ein Abkühlen des Hitzeschildes im Fast-Vakuum. Die Idee dabei war, dem Hitzeschild den kritischen Temperaturzyklus heiß-kalt-heiß zu ersparen. Der Begriff "Lofted Reentry" wurde dafür verschiedentlich verwendet, das trifft es wohl ganz gut.

« Antwort #957 am: Heute um 09:33:28 »
Werden diese 4 Astronauten [w+m] nochmals bei einer Mission dabei sein ? Dieses Team scheint ja SEHR gut harmoniert zu haben.

Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."

Ernst Ferstl

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3847
« Antwort #958 am: Heute um 10:00:19 »
Guten Tag

Für mich ist diese Präzision des Wiedereintrittes und damit auch die Genauigkeit des erreichten Landepunktes sehr erstaunlich.
Die Atmosphäre hat ja keine konstante Beschaffenheit und Ausdehnung. Das wird sich doch alles auf die Flugbahn auswirken.
Wenn man also da von "oben" hereinkommt hat man Unsicherheiten. Trotzdem schafft man es die Flugbahn so hin zu bekommen, das die Bahn dieses "Lofted Reentry" geflogen und dann recht genau die Landezone erreicht wird. Phantastisch! Aber wie geht das?
Wird die Lage der Kapsel während des Eintritts nachgeregelt um diese Flugbahn zu halten?
Aber die wissen während sich Plasma um sie herum befindet eventuell auch nicht genau wie sie orientiert sind.
Für mich sind da so viele Fehlergrößen drin, das ich echt nicht verstehe wie das so gut funktioniert.
1. Da ziehe ich vor den Beteiligten Technikern den Hut! 2. Wie bringen die das hin?

Viele Grüße, James

An Rudof M.: Das war zu Apollo Zeiten nicht der Fall. Ich glaube auch zu Shuttle Zeiten nicht. Also gehe ich eher davon aus, das es auch hier nicht erfolgen wird.

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19816
« Antwort #959 am: Heute um 10:02:28 »
Die Kapseln regeln ihre Anstellung. Wenn sie keine äußere Referenz haben, müssen sie das mit einem INS (Intertial Navigation System) machen, das passend kalibriert und initialisiert ist. Das INS misst die Beschleunigungen der Kapsel und integriert sie zu aktueller Geschwindigkeit und zurückgelegtem Weg. Das hat auch jedes größere Flugzeug an Bord.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel