Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:35 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS

• 837 Antworten
  • 209132 Aufrufe
Re: Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS
« Antwort #825 am: Heute um 10:38:55 »
Etwas OT, aber vielleicht interessant: Man kann das Mare Orientale ("östliches Meer") sogar halbschräg von der Erde aus sehen, aber nur selten, bei sehr günstiger Libration. Ein entsprechendes Foto findet sich hier:
https://www.spektrum.de/alias/wunder-des-weltalls/mare-orientale-eine-seltene-aufnahme-des-mondes/1048011
Diese prägnante und gut erhaltene Ringstruktur wird sicher ein Highlight der anstehenden Halb-Umkreisung.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3834
« Antwort #826 am: Heute um 10:53:27 »
Artemis 2: Heute startet die Mondumrundung, letztes Korrekturmanöver abgeschlossen

Heute Montag, dem 6. April, um 06:41 Uhr MESZ trat die Orion Kapsel Integrity mit ihrer Besatzung in den Einflussbereich des Mondes ein. Das Hauptereignis des heutigen Flugtages: der Flug der Besatzung um die Rückseite des Mondes.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Die Besatzung von Artemis II hat dieses Foto am vierten Tag ihrer Reise zum Mond aufgenommen. Darauf ist der Mond so ausgerichtet, dass der Südpol oben zu sehen ist, und man beginnt, Teile der Mondrückseite zu erkennen. Das Orientale-Becken befindet sich auf diesem Bild am rechten Rand der Mondscheibe. Mit Artemis II sehen Menschen zum ersten Mal das gesamte Becken. Die Besatzung von Artemis II wird das Orientale-Becken weiterhin aus verschiedenen Blickwinkeln beobachten, während sie sich dem Mond nähert und während des gesamten Mondvorbeiflugs. Das Orientale-Becken ist ein klassisches Mehrfachring-Einschlagbecken, das als Referenz dient, um andere Einschlagkrater auf Gesteinswelten von Merkur bis Pluto zu vergleichen.
Bildnachweis: NASA

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

Offline rok

• 3362
« Antwort #827 am: Heute um 15:59:14 »
Im Liveticker des Artikels gibt es eine kurze Zusammenfassung der Aktivitäten heute nacht.

https://www.heise.de/news/Bemannte-NASA-Mondmission-Bilderbuchstart-fuer-Artemis-2-11244063.html

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3834
« Antwort #828 am: Heute um 18:11:42 »
Wieso auf heise? Da brauchst du doch nur in obigen Portalartikel rein sehen. Da ist, so wie ich es sehe, der gleiche Ablauf drin. Und ersparst dir die Heise-Cookies. Ich muß sie jetzt, weil ich das überprüft habe, löschen. Außerdem, einen Liveticker gibt es auch im Portal von Raumfahrer.net.
« Letzte Änderung: Heute um 19:42:07 von James »

« Antwort #829 am: Heute um 19:10:19 »
Welchen Rekord bricht Artemis den laut Anzeige im Livestream in 50 Minuten? Schon die weiteste Entfernung?
Der Erdaufgang ist aber erst um 1:25Uhr angesagt. D.h. bei 40 minütigem Blackout sind sie 20 Minuten vorher
am weitesten hinter dem Mond. Ist das denn nicht der weiteste Punkt? Oder sehe ich mal wieder was falsch (in 3d ;-) )

Ulli

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3834
« Antwort #830 am: Heute um 19:17:09 »
„Hallo, Artemis 2! Hier spricht der Jim Lovell.“ Crew bereit für Mondumrundung

„Hier spricht der Apollo-Astronaut Jim Lovell. Willkommen in meiner alten Nachbarschaft! Als Frank Borman, Bill Anders und ich mit Apollo 8 den Mond umkreisten…“
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

6. April 2026 – Bevor sie am fünften Flugtag schlafen gingen, machte die Besatzung von Artemis II noch ein Foto vom Mond, der sich im Fenster des Orion-Raumschiffs näherte. Orion und die vier Menschen an Bord traten am 6. April um 06:37 Uhr MESZ, am Ende des fünften Tages ihrer Mission, in den Einflussbereich des Mondes ein. Dies war der Zeitpunkt, an dem die Anziehungskraft des Mondes stärker auf das Raumschiff wirkte als die der Erde. Die größte Annäherung von Artemis II an den Mond wird am sechsten Flugtag stattfinden, wenn sie die Rückseite umkreisen, bevor sie ihre Rückreise zur Erde antreten. Etwa eine Stunde nach dem Eintritt in den Einflussbereich des Mondes sagte Christina Koch, Missionsspezialistin von Artemis II: „Wir fallen jetzt auf den Mond zu, anstatt uns von der Erde zu entfernen. Das ist ein unglaublicher Meilenstein!“
Bildnachweis: NASA

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

Nachtrag: Liveticker zur Mondumrundung im Portal von Raumfahrer.net

*

Offline Alex

• 838
« Antwort #831 am: Heute um 19:59:52 »
Fliegt da plötzlich die Nutella durchs Raumschiff  ;D

PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline sven

• 1053
    • svenreile.com
« Antwort #832 am: Heute um 20:09:21 »
Wie gerne wäre ich jetzt mit in der Kapsel…
Warum ist eigentlich die Qualität der Kameras so mäßig…da haben wir doch inzwischen echt mehr drauf 🤔🙄

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3834
« Antwort #833 am: Heute um 20:18:28 »
Welchen Rekord bricht Artemis den laut Anzeige im Livestream in 50 Minuten? Schon die weiteste Entfernung?
Der Erdaufgang ist aber erst um 1:25Uhr angesagt. D.h. bei 40 minütigem Blackout sind sie 20 Minuten vorher
am weitesten hinter dem Mond. Ist das denn nicht der weiteste Punkt? Oder sehe ich mal wieder was falsch (in 3d ;-) )
Ulli
Ich verstehe das so: Um 19:56 haben sie die "alte weiteste Entfernung" übertroffen. Sobald sie "ganz hinten" sind, ist es natürlich noch mal weiter und das ist dann die neue weiteste Erdentfernung. Der Mond ist ja auch nicht immer exakt gleich weit weg.

« Antwort #834 am: Heute um 20:28:10 »
Wie gerne wäre ich jetzt mit in der Kapsel…
Warum ist eigentlich die Qualität der Kameras so mäßig…da haben wir doch inzwischen echt mehr drauf 🤔🙄

Leider hat man uns nicht gefragt. Natürlich wäre jeder gerne mit dabei -- selbst beim Risiko des Hitzeschilds. Viele von uns würden diesen Flug auch mit dem Leben bezahlen.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

Offline spacepete

• 112
« Antwort #835 am: Heute um 20:43:28 »
Wird es eine Art Foto-Stream geben? Also ein near-live Uploaden von ausgewählten Fotos, die die Astronauten knipsen?

« Antwort #836 am: Heute um 21:19:27 »
Wahrscheinlich werden ausgewählte Fotos auf X gepostet und die NASA-Gallery der Missions-Fotos wird ständig erweitert (mag aber noch ein paar Tage dauern) https://www.nasa.gov/gallery/journey-to-the-moon/

« Antwort #837 am: Heute um 21:43:58 »
Bei issinfo.net wird jetzt eine Erddistanz von über 409.000 km angezeigt.
Ist das ein Fehler? Bei der Grafik wird ein Maximum von 407.000 km angegeben.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede