Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 02:29 MEZ: 07. März 2026

Artemis II - Orion auf SLS

• 486 Antworten
  • 154490 Aufrufe
*

Offline Alex

• 814
Re: Artemis II - Orion auf SLS
« Antwort #475 am: 08. Februar 2026, 08:46:52 »
3. März um 23:30 MEZ würde ich persönlich vorziehen.  0:)
Aber auf mich hört ja wieder niemand  :"‑)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Flandry

• 847
« Antwort #476 am: 08. Februar 2026, 11:58:44 »
Ich finde es auch merkwürdig, daß die NASA diese,immer wieder auftretenden, Lecks nicht in den Griff bekommt. (auch schon oft beim Shuttle ) .
Ariane 5+6 arbeiten auch mit LH2 und haben diese Probleme offensichtlich nicht. Es scheint also kein "Hexenwerk" zu sein. Es hätte jetzt bei Artemis die Möglichkeit gegeben, diese Dinge auszumerzen. Zeit ( und Geld ) war schließlich genug da.
Meine unmaßgebliche Meinung...

Die fliegen aber nicht bemannt.
Ich würde davon ausgehen, dass für die bemannten Shuttle/SLS-Flüge engere Toleranzen gelten, als für die unbemannten Ariane-Flüge.

« Antwort #477 am: 08. Februar 2026, 12:41:50 »
Die fliegen aber nicht bemannt.
Ich würde davon ausgehen, dass für die bemannten Shuttle/SLS-Flüge engere Toleranzen gelten, als für die unbemannten Ariane-Flüge.
Davon geh ich auch aus. Bei Apollo 11 wurde ein Wasserstoffleck an der Saturn kurz vor dem Start entdeckt. Da haben dann schnell ein paar Techniker an der Rakete geschraubt, während die Astronauten schon im Bus auf dem Weg zur Rampe waren.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3717
« Antwort #478 am: 08. Februar 2026, 13:03:27 »
Also messen Sie die Wasserstoffkonzentration. Warscheinlich in der Nähe des Quick Disconnect.
Jetzt kommt der Vorschlag eines Laien am Stammtisch. Feuerfestes Rohr nahe an den Anschluß legen und am anderen Ende ordentlich absaugen. Am Anschluß wird die Konzentration sinken und weiter von der Rakete entfernt wird es kein so großes Problem mehr sein. Behebt das Problem nicht aber beseitigt die Folgen.
Ja, diesen Vorschlag gab es warscheinlich schon x-mal, geht aus irgendeinem Grund nicht, wird schon gemacht, oder die Konzentration ist an vielen Stellen zu hoch, oder sonst was, weil wenn es so simpel wäre...

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3717
« Antwort #479 am: Heute um 12:18:57 »
NASA führt Reparaturen und Analysen für Artemis 2 vor dem nächsten Start- und Betankungstest durch

Seit Abschluss des Start- und Betankungstest am 3. Februar von Artemis II haben Techniker zwei Dichtungen in einem Bereich ausgetauscht, in dem während des Tests höhere als die zulässige Wasserstoffgaskonzentrationen festgestellt wurden. Ingenieure analysieren derzeit die entfernten Dichtungen und entwickeln Pläne, um alle Probleme vor dem nächsten Test zu beheben.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Der Vollmond geht hinter der Artemis 2 SLS-Rakete und dem Orion-Raumschiff der NASA auf. Aufgenommen am Sonntag, 1. Februar 2026, am Launch Complex 39B im Kennedy Space Center der NASA in Florida, Standort Titusville, Florida.
Bildquelle: NASA/John Kraus

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

*

Offline Alex

• 814
« Antwort #480 am: Heute um 13:20:39 »
NASA führt Reparaturen und Analysen für Artemis 2 vor dem nächsten Start- und Betankungstest durch
am 3. Februar von Artemis II haben Techniker zwei Dichtungen in einem Bereich ausgetauscht, in dem während des Tests höhere als die zulässige Wasserstoffgaskonzentrationen festgestellt wurden.

Ernsthaft?? Ich war 40 Jahre KFZ Mechaniker! Ich hab nie - nie ein Auto ohne neue Dichtungen an Kunden übergeben . . . . .

*

Offline Alex

• 814
« Antwort #481 am: Heute um 13:28:05 »
Das kanns echt nicht sein?
Haben die die gleichen Dichtungen wie von Artemis 1 genommen?? 8-O

*

Offline Alex

• 814
« Antwort #482 am: Heute um 13:29:58 »
Das kanns echt nicht sein?
Haben die die gleichen Dichtungen wie von Artemis 1 genommen?? 8-O
Auf der anderen Seite Fehler gefunden wir können fliegen  0:)

*

Offline Alex

• 814
« Antwort #483 am: Heute um 14:09:11 »
Startdatum ist jetzt 3. oder 7. März  <:-q

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 7150
« Antwort #484 am: Heute um 14:13:46 »
Startdatum ist jetzt 3. oder 7. März  <:-q

So wie ich es verstehe ist 7.Maerz offiziell, 3. Maerz eher Geruecht. NASA schreibt auf ihrer eigenen Webseite nur NET March.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #485 am: Heute um 14:28:18 »
Diese Woche wird noch gecheckt und ggf. weiter repariert. Ist alles ok, gibt's naechste Woche den WDR-2. Ist der WDR-2 auch ok, dann koennte der 3./7.Maerz klappen. Naechste Woche wissen wir mehr. Patzt der WDR-2, dann ist fuer April auch ein Startfenster.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

Offline thunder5

• 191
« Antwort #486 am: Heute um 16:03:02 »
am 3. Februar von Artemis II haben Techniker zwei Dichtungen in einem Bereich ausgetauscht, in dem während des Tests höhere als die zulässige Wasserstoffgaskonzentrationen festgestellt wurden.

Ernsthaft?? Ich war 40 Jahre KFZ Mechaniker! Ich hab nie - nie ein Auto ohne neue Dichtungen an Kunden übergeben . . . . .
Erstens steht da (https://www.nasa.gov/blogs/missions/2026/02/08/nasa-conducts-repairs-analysis-ahead-of-next-artemis-ii-fueling-test/ nichts davon dass es die gleichen (alten) Dichtungen waren. Zweitens ist flüssiger Wasserstoff wegen den niedrigen Temperaturen, extrem niedrigen Viskosität (70 mal niedriger als Wasser) und kleinen Molekülgröße schon eine besondere Herausforderung. Es ist eher ein Wunder da überhaupt etwas dicht zu bekommen.
Aber hoffen wir dass damit das Problem behoben ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)