Also ich denke schon, dass es Leben im Kosmos gibt.
Vermutlicherweise nicht in der Art und den Umfang wie auf der Erde aber sicherlich ist Leben vorhanden.
Wie schon oft hier beschrieben worden ist kann Leben ja unter den unterschiedlichsten Bedingungen entstehen.
Ähnlich unserer Evolution kann es ja auch auf den anderen Planeten möglich sein.
Jede Art von Leben besteht und verbreitet sich ja auf einer Anpassung der Gegebenheiten.
Egal ob Mutationen, Weitergabe von Genen oder Zufall.
Wie im Beispiel von z.B Afrikanern, welche im Laufe der Generationen "hellhäutig" werden wenn sie in Europa leben.
Genauso das Beispiel von Amphibien bsp. Axoloten - welche sich unter andern Umständen zu den Eidechsen entwickelten.
Alles im Allen glaube ich also ganz fest daran, dass es Leben im All gibt. Und so wie wir uns entwickeln glaube ich auch sicher daran, dass andere Wesen sich dementsprechend entwickeln.
Die Menschheit ist sicherlich nicht die gebildenste Lebensform im All. Es gibt da sicherlich noch weiterentwickelte. Bezogen auf körperlicher und oder geistiger Entwicklung. Wir sind Evolutionstechnisch geschaffen worden um zu Jagen, Essen und zu Vermehren....alles andere ist eine Überheblichkeit die dem Menschen vermutlich nie zu Teil hätte werden sollen.
Und weil wir es geschafft haben soweit voran zu kommen - schaffen es sicherlich auch andere