Ich wusste garnicht das es einen Gliese-Katalog gibt, bisher kannte ich nur Messier und Hipparchos.
Ich glaube hier müssen wir die Kataloge trennen
Der Messier-Katalog umfasst hauptsächlich Galaxien, Sternhaufen und Nebel. Einzelne Sterne sind dort nicht verzeichnet. Für die Suche nach Planeten, auf denen sich vielleicht Leben entwickelt haben könnte, ist er also nicht zu gebrauchen.
Der Hipparchos-Katalog geht auf den Astrometriesatelliten Hipparchos (aktiv 1989–1993) zurück, mit dem die Astrometrie ein große Stück vorangekommen ist. Von über 118.000 Sternen innerhalb der Milchstraße konnten die Koordinaten, Parallaxen und Eigenbewegung mit einer Genauigkeit von 0,003" bzw. 0,002"/Jahr vermessen werden. Damit können andere Teleskope heutzutage diese Sterne anfahren und untersuchen, ohne lange Suchen zu müssen.
Wer sich da mal umschauen möchte, dem empfehle ich einen Blick in den
Katalog.
Der Gliese-Katalog, später dann Gliese-Jahreiß-Katalog, ist ein Verzeichnis, welcher Sterne der näheren Umgebung beinhaltet, d.h. innerhalb eines Radius von 25
Parsec um die Erde. Der Katalog wurde mehrfach erweitert und beinhaltet momentan etwas mehr als 3800 Sterne. Da sie alle relativ nahe sind, lässt sich an diesen Sternen einfacher nach Exoplanten suchen.
Insofern ist es zum einen wichtig, an welchem Sternenkatalog man sich bedient, weiterhin auch, ob man einen einzelnen Stern, z.B. Gliese 581, meint oder eine ganze Sternengruppe... und welcher Planeten dann gemeint ist, kann anhand der Buchstabenkombination nach der Sternbezeichnung abgelesen werden. Hierfür verweise ich aber auch den Thread
Exoplaneten.
Grüße,
Olli